Blut im Stuhl - Aminosäurendiät droht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Blut im Stuhl - Aminosäurendiät droht

Beitrag von Lanali »

Hier wurde ja schon viel geschrieben, aber ich kann noch kurz schreiben, wie es bei uns war.
Die Situation war ähnlich wie bei euch am Anfang, wobei er nicht so oft Blut im Stuhl hatte. Der Bluttest zeigte keine Unverträglichkeiten, ein Pricktest (ich weiß, sehr umstritten ob der für kleine Kinder schon was bringt) zeigte gaaaanz leichte Reaktionen auf Kuhmilch. Wir waren daraufhin noch bei einem anderen Arzt (überwiesen), der ein besseres Ultraschallgerät hatte als unserer um festzustellen, ob der Darm gereizt ist. Das war nicht der Fall. Dann fiel den beiden Ärzten nicht mehr viel ein, als mir zu raten eben auf Milch zu verzichten. Das habe ich dann gemacht und er hatte glücklicherweise kein Blut mehr im Stuhl. Zumindest haben wir keins mehr gesehen. Ein anderer Arzt aus der Gemeinschaftspraxis bei dem wir jetzt meistens sind, glaubt nicht wirklich daran, dass es an der Milch lag, sondern meint, dass das einfach vorkommt und man die Ursachen dafür nicht findet.
Also ich würde an deiner Stelle wirklich zu einem anderen Arzt gehen, es gibt doch sicher irgendeinen der vielleicht ein bissel mehr Ahnung auf diesem speziellen Gebiet hat?!
Im Rückblick bin ich sehr, sehr froh, dass das Thema abstillen nur mal ganz kurz angesprochen wurde, denn ich hätte mich davon sicherlich ziemlich verunsichern lassen und halte es jetzt im Nachhinein für völligen Quatsch. Wie wahrscheinlich ist es denn, das ein Kind ausgerechnet auf die einzige, speziell auf das Kind zugeschnittene Nahrung allergisch reagiert?

Und zum Thema milchfrei leben: Ich habe mich fast ein Jahr lang milchfrei ernährt und eigentlich nur darauf geachtet, dass ich insgesamt ausgewogen esse. Magnesium oder sonstiges habe ich nicht extra genommen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

das war jetzt doch noch ein guter Vormittag. Ich habe im Internet gesucht und in Miebach tatsächlich einen niedergelassenen Kindergastroentereologen gefundn. Angerufen und echt sofort einen Termin bekommen. Ich also ins Auto mit Sohnemann und nach Miesbach gefahren. Sehr netter Arzt, sehr nette Praxis.

Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit einer Kuhmilchallergie ist sehr groß. Um sicher zu sein, dass da im Enddarm nicht mehr dahintersteckt, bekam Sohnemann einen kleinen Einlauf und der Doktor hat mit einem "Sehrohr" (hab den Namen vergessen) die letzten 2 cm des Enddarms angeschaut. Und was wunderbar war: Durch den Einlauf hat mein Sohn die Wucherungen perfekt gezeigt. Da hat sogar der Facharzt einen verdutzten Blick drauf gehabt. Jedenfalls ist der Enddarm an sich unauffällig und was man da sieht, sind wohl Schleimhautfalten. Sohnemann kann seinen Schließmuskel wohl so sehr entspannen, dass man einen Blick in den Darm werfen kann :shock: Was sagte der Arzt daraufhin "naja, er macht ja auch so einen sehr entspannten Eindruck" :lol:

Das Blut gestern kommt daher, dass der Darm einige Zeit braucht, um vollständig abzuheilen. Im Großen und Ganzen ist es ja deutlich seltener geworden und daher meint er, dass es in die richtige Richtung geht.

So, ich bin jetzt jedefalls beruhigt und kann auch ohne den Gedanken an ein blutendes Kind in den Urlaub fahren.

An dieser Stelle mal den allerherzlichsten Dank für Eure Tipps und die Unterstützung. Ich hatte einfach auch Angst als überängstliche Mama abgestempelt zu werden...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

das ist schön, dass du jetzt entspannen kannst.

ist der grund jetzt eine kuhmilchunvertrglichkeit oder die wucherung. ich habs leider nicht ganz kapiert :oops:
glg jackie
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wohl die Kuhmilchunverträglickeit. Es könnte auch sein, dass er weiterhin immer wieder mal blutet, wenn er noch auf etwas anderes reagiert. Der Miesbacher Arzt hat (wie auch schon mein KA) empfohlen alle 6-8 Wochen den HB anzuschauen, um einem Eisenmangel rechtzeitig entgegen wirken zu können.

Gerade ist er aufgewacht mit einem so schönen Lächeln auf den Lippen, Kinder sind doch einfach das schönste auf der Welt! :knutsch
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

wie schön :D

wächst sich das denn aus?
glg jackie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“