Blut im Stuhl - Aminosäurendiät droht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kleine
Power-SuTler

Blut im Stuhl - Aminosäurendiät droht

Beitrag von Kleine »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, wird voll gstillt und hat seit Pfingsten immer mal wieder einen oder zwei Tropfen hellrotes Blut in der Windel gehabt. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir gemeinsam entschieden, dass das tragbar ist und wir vorerst nichts unternehmen. Leider hat sich die Situation am letzten Wochenende verschlechtert, er hatte zweimal etwa 1TL Blut mit Kot vermischt (so schleimig) in der Windel. Daher habe ich montags einen Termin ausgemacht und wir waren gestern da. Es wurde Blut abgenommen und der Verdacht einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ausgesprochen. Heute kamen die Ergebnisse und bluttechnisch war alles in Ordnung. Leider ist dieser Allergiewert wohl nicht immer 100%ig zuverlässig und so habe ich mit dem KA vereinbart, dass ich mich die nächsten beiden Wochen mal ohne Kuhmilch ernähre, um zu sehen, ob das Auswirkungen hat. Sollte das nicht helfen, möchte der KA gerne eine Aminosäurendiät über 2 Wochen durchführen, d. h. im Prinzip kurzzeitiges abruptes Abstillen...

Alles in mir wehrt sich dagegen, weil ich genau weiß, dass mein Sohn das Stillen auch für die Seele braucht. Hin und wieder bekommt er abgepumpte Milch aus der Flasche (max. einmal die Woche), aber sobald ich daheim bin, will er die Brust. Ganz egal, wann es die Flasche gab. Meist nuckelt er nur kurz an, trinkt ein paar Züge, grinst mich an und ist zufrieden...

Er ist mit 64cm und knapp 6,5kg groß und auch schwer genug für sein Alter (Entlassungsdaten waren 55cm und 3050g), er ist fit und auch zeitgemäß entwickelt, wie das so schön heißt. Der andere Punkt ist, warum es sich in mir sperrt, dass er auch einige Wucherungen im Bereich des Afters hat, also direkt nach der Rosette im Darm. Die sieht man, wenn er keine Windel an hat und drückt. Ich glaube einfach, dass die Blutungen auch daher kommen könnten und würde das gerne vor der Aminosäurendiät abklären lassen. Ein weiterer Punkt ist, dass er mal in zwei drei Windeln Blut hat, dann vielleicht 4 oder 5 Tage nichts, dann mal wieder einen Tropfen, usw. Ich könnte also gar nicht sagen, wann es weg ist und wann nicht.

Mein Mann und ich sind uns unsicher, was der richtige Weg ist. Wir denken, solange die Blutwerte alle passen (und unser Sohn fidel ist), könnten andere Untersuchungen ja eigentlich nicht schaden bevor wir mit dem Abstillen einen seelischen Knacks riskieren und die Gefahr vor Augen haben, dass das "Wiederanstillen" trotz Pumpen nicht klappt.

Ich werde jetzt die nächsten beiden Wochen ein Kalziumpräparat einnehmen, um keinen Mangel zu riskieren. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Stillen ohne Kalziumzufuhr durch Kuhmilchprodukte?

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Anika
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Blut im Stuhl - Aminosäurendiät droht

Beitrag von AmysMom »

Hallo, Kleine!

Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, wollte dir aber einen Drücker da lassen.
Ich denke, dass für uns Abstillen "um mal zu probieren, ob's was bringt" keine Option wäre. Aber das sagt sich natürlich so leicht, wenn es einen nicht selbst betrifft.

Ich hoffe, du bekommst hier noch ein paar kompetentere Antworten :oops: und drücke ganz fest die Daumen, dass es sich bald klärt und nichts schlimmes ist!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

schau mal hier oder hier.

Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
glg jackie
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Danke erst mal... Irgendwie bin ich ziemlich ruhig, vielleicht auch, weil ich ja sehen kann, dass es ihm gut geht und das Blutbild sagt das ja auch. Heute konnte ich nochmal persönlich mit dem KA sprechen. Er hat ein Allergiebluttest gemacht, bei dem man auch sehen kann, gegen was er theoretisch allergisch sein könnte (Hühnereiweis, Gluten, Kuchmilcheiweis, etc.), das war alles negativ. Aber in 30% der Fälle zeigt der Test wohl negativ obwohl eine Allergie vorhanden ist, daher jetzt das Weglassen von Kuhmilcheiweiss.
Ich hoffe nun, dass entweder in den kommenden beiden Wochen nichts mehr in der Windel ist oder dass ich mich beim KA durchsetzen kann und erst noch andere Dinge abgeklärt haben möchte bevor ich diese Stillunterbrechung wage. Ich meine, wenn es ihm grottenschlecht ginge, dann wäre das was anderes, glaube ich, aber so...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Isst du Soja?
Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie eine Frau hatte, deren Sohn nach Sojamilch immer blutigen Stillstuhl hatte. Nachdem die Mutter keine Sojamilch mehr getrunken hat, hat sich das Problem von ganz allein gelöst.
Laktoseintoleranz kann bei so kleinen Babys nur schwer nachgewiesen werden --- der Darm ist noch nicht voll ausgereift, da kann kaum ein Baby Kuhmilch problemlos verdauen. Lactose ist in Muttermilch unter Umständen noch mehrere Wochen nachweisbar, deshalb hat meine Hebi mir dazu geraten, in der Stillzeit keine Kuhmilch zu trinken bzw. wenn lactosefreie (mache ich aus Allergiegründen sowieso, aber das wusste sie vorher nicht). Gleiches gilt natürlich, wenn man viel Käse, Quark, Joghurt und Co zu sich nimmt.

Unverträglichkeiten führen eigentlich auch zu Durchfällen, Übelkeit, Bauchschmerzen und in Folge der Schleimhautreizung zur blutigen Stuhlgängen. Da ist das Allgemeinbefinden für die Zeit doch stark eingeschränkt.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

hallo anika,
Kleine hat geschrieben:Sollte das nicht helfen, möchte der KA gerne eine Aminosäurendiät über 2 Wochen durchführen, d. h. im Prinzip kurzzeitiges abruptes Abstillen...
was heißt aminosäuren-diät genau? hat das nicht auch was mit histamnin in lebensmitteln zu tun?? so genau ahnung habe ich da nicht.

... aber ich ernähre mich seit einigen wochen histaminarm, weil meine tochter starkes ekzem hatte, und es ist damit weniger geworden. auch hat sich damit ihr stuhl verändert. als sie das starke ekzem hatte, hatte sie sehr oft und sehr schleimigen stuhlgang. ich habe danach dann irgenwo gelesen, dass dies auch auf unverträglichkeiten zurückgeführt werden kann. ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei ihr ein zusammenhang besteht. jetzt ist der stuhl wieder "normal".

bevor ich abstillen würde, würde ich wahrscheinlich, wenn die "kuhmilchdiät" nix gebracht hat, mich zwei wochen histaminarm ernähren. im zweifelsfalle danach noch andere unverträglichkeiten abchecken.

ich musste auch schonmal aus gesundheitlichen gründen meinerseits abstillen. die milch dann wieder auf vollstillniveau zu bringen, war kein zuckerschlecken... ich würde wirklich erstmal alles andere probieren.
Kleine hat geschrieben:Der andere Punkt ist, warum es sich in mir sperrt, dass er auch einige Wucherungen im Bereich des Afters hat, also direkt nach der Rosette im Darm. Die sieht man, wenn er keine Windel an hat und drückt. Ich glaube einfach, dass die Blutungen auch daher kommen könnten und würde das gerne vor der Aminosäurendiät abklären lassen.
vielleicht kommt es ja wirklich nur daher.

lg
co

ps: ich habe die zwei links jetzt nicht gelesen ... falls da schon was ähnliches stand ...
co mit lu (01/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi anika,

hellrotes blut, das auch als solches erkennbar ist, kommt mWn erst zum schluss zum stuhlgang dazu, z.b. durch hämorrhoiden. blutungen im magen oder dünndarm sieht man entweder nicht, oder es sieht dann schwarz aus - wie kaffeesatz.

calcium: ist REICHLICHST in mohn und sesam. gegen den calciumgehalt der beiden sieht kuhmilch blass aus!!!
- mohnkuchen,
- mohnjoghurt...
- sesammus auf brot mit tomaten
- sesamriegel
- sesam oder mohn ins müsli oder über den salat

weiterhin viel calcium ist in grünen blättern (feldsalat, rucola, spinat, grünkohl, chinakohl....).
oder angereicherte sojamilch, zb. alpro.

auf verdacht abstillen... also, ich würde da vorher ALLES ausschließen wollen...

alles gute!!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich esse sehr gerne Sesam und Mohn :D Soja mag ich nicht wirklich, daher steht es nicht auf meiner Speisekarte (dann lieber gar keine Milch...).

Nur nochmal zur Klarstellung: es geht um das Kuhmilcheiweiss und nicht um die Laktose... ;)

Und Aminosäurendiät heißt, dass er Flaschennahrung bekommen würde, in der keine Aminosäurenketten mehr vorhanden sind sondern schon alles klitzeklein ist und er somit nichts mehr selbst "zerlegen" muss. Somit fallen auch die Ketten weg, die fälschlicherweise als Eindringlinge kategorisiert werden und eine endzündliche Stelle im Darm verursachen.

@Sakura: genau das ist der Punkt. Wenn er schwarzes Blut im Stuhl hätte, wäre ich deutlich nervöser.

Sohnemann hatte noch nie wirkliche Koliken oder sowas, auch nicht am Anfang. Er drückt zwar und verzieht sein Gesicht, jammert auch mal, aber das war es schon. Da kenne ich ganz andere Dimensionen aus meiner Babysitterzeit. Wie gesagt, ich würde nicht sagen, dass er sich unwohl fühlt, im Gegenteil. Er ist ein kleines lustiges Kerlchen, was den ganzen Tag gute Laune hat, deutlich zeigt, wenn er müde ist und dann auch sofort schläft. Manchmal muss es halt das TT zum Einschlafen sein, aber das ist ja auch sein gutes Recht, er ist ja noch so klein.

Ich danke Euch für den Zuspruch und dass Ihr in die gleiche Richtung gehen würdet, das stärkt mich bestimmt im Gespräch mit dem Arzt.Jetzt warte ich erstmal ab, was in den kommenden zwei Wochen so passiert...
LG
Anika

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Kleine hat geschrieben: Nur nochmal zur Klarstellung: es geht um das Kuhmilcheiweiss und nicht um die Laktose... ;).
Danke. Das wollte ich auch sagen. Lactose ist nämlich Milchzucker und ist in Muttermilch immernachweisbar, denn es ist das, was die Milch so süß macht. Darum gibt es nur sehr sehr sehr sehr wenig Lactoseintolerante Säuglinge. Denn das hätte früher den sicheren Tod bedeutet.

So ich wollte dir nur einen Drücker dalassen und hoffe, es ist irgendwas ganz harmloses.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

hier kommt mal ein Update:

Ich habe seit nun fast 3 Wochen jegliche Sorten Milch und Milchprodukte gemieden. Die ersten beiden Wochen ging es sehr gut, es waren nur einmal ein paar Tröpfchen drinnen. Heute allerdings hatte 4 Windeln mit Blut drinnen und in einer auch mehr wie ein paar Tröpchen :(
Mann, was mache ich bloß? Der KA sagt, wenn Blut nicht weg, dann Aminosäurendiät, spiegeln würde ihn keiner, weil er noch so klein ist. Eigentlich möchte ich gerne eine zweite Meinung und das am liebsten vor unserem Urlaub in knapp 2 Wochen... Nur leider ist mein KA diese und nächste Woche nicht da. Die Woche ist seine Kollegin da, nächste Woche hat er ganz zu... Ich bin eh nochmal zum Impfen drüben am Mittwoch, aber ich habe das Gefühl ihn zu hintergehen, wenn ich seine Kollegin um eine Überweisung in die Haunersche Kinderklinik bitte.

Mein Mann und ich sind uns einfach total unsicher, was wir machen sollen. Das "Auswachsen" riskieren, es ist schließlich nicht übermäßig viel Blut... auf der anderen Seite: sehen wir wirklich alles Blut oder "versickert" ein Teil immer in der Windel oder verschwindet zwischen dem Stuhl? Gegen diese Diät streubt sich alles in mir, aber kann ich meinem Bauchgefühl in so einer Situation trauen??? Da ist guter Rat teuer...
LG
Anika

Antworten

Zurück zu „Stillforum“