Chichi hat geschrieben:was wird denn genau bei dieser konstitutionsbehandlung gemacht
hallo chichi,
aus meinem homöopathiebuch:
"konstitutionsbehandlung:
die homöopathie hat sich nicht nur bei leichten erkrankungen bewährt, sondern ist auch für die behandlung chronischer oder langjähriger krankheiten geeignet. dabei kommen konstitutionsmittel zum einsatz, die einen besonders tief greifenden einfluss auf das krankheitsgeschehen und die gesundung haben. unter der konstitution eines menschen versteht man die summe aller seiner geistigen, seelischen und körperlichen eigenschaften, die durch das erbgut, die umweltfaktoren und den zeitfaktor bestimmt sind. konstitutionsmittel verbessern auf dauer die anpassung des körpers an seine umwelt und können so auch chronische geschehen verändern. es ist selbstverständlich, dass eine konstitutionsbehandlung in die hände des fachmanns gehört. die homöopathie kennt kennt eine anzahl von konstitutionsmitteln, die exakt zu einem bestimmten menschentyp (konstitutionstyp) passen. dies sind menschen, die ähnliche verhaltensmuster aufweisen und immer wieder an ähnlichen krankheiten erkranken. gehört man einem eindeutigen typ an und kennt man sein konstitutionsmittel, so können mit diesem die meisten krankheiten, ob akut oder chronisch, behandelt werden."
mit meiner kleinen war ich bei unserer homöopathin zur erstnanamnese, hab von ihr erzählt und auf die z.t. ziemlich detailierten fragen geantwortet. das zusammen gab einen typ und danach wurde ihr konstitutionsmittel (globuli) ausgewählt.
meine nichte hatte jetzt auch eine schwere schlafenszeit hinter sich, bei ihr haben aber nicht globuli, sondern die bachblüten-notfalltropfen geholfen. das ist jetzt aber keine arznei-empfehlung
ich wünsch dir alles gute und eine portion durchhaltevermögen, sowie einen alternativmediziner, der rasch abhilfe schaffen kann!
glg vom see
frau schneider