Stillen in der Krippe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Morgaine47
Profi-SuTler

Stillen in der Krippe?

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Kleiner wird ab September (dann 12,5 Monate) in der Krippe eingewöhnt. Er wird noch sehr viel gestillt, aber seit ca. 10 Tagen interessiert er sich endlich richtig fürs Essen und isst auch bei jeder Mahlzeit mit uns einiges. Aber trotzdem wird er immer noch gestillt, wenn er möchte (was mehrmals am Tag ist). Ich denke trotzdem, dass er die 5 Stunden Krippe ab Oktober ohne Stillen schaft, ich bin ja dann nicht verfügbar.
Aber was mache ich in der Eingewöhnung, wo ich ja dabei bin? Stillen wenn er will oder drauf verzichten, damit er sich daran gewöhnt, dass es da keine Brust gibt?
Ansonsten mache ich mir keine Gedanken ums eingewöhnen, da er überhaupt nicht fremdelt und sich problemlos fremd betreuen lässt (kam bisher nur für sehr kurze Zeiträume vor, maximal 30 Minuten). Lediglich vorm Schlafen udn Essen habe ich was Schiß.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Stillen in der Krippe?

Beitrag von anni1110 »

Ich habe unsere Tochter auch in der Krippe gestillt während der Eingewöhnung. :D
Ich habe mich dann meist in eine kleine Ecke gesetzt und es war überhaupt kein Problem.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Wer weiß, ob er überhaupt stillen mag, wenn da so viel Aufregendes um ihn herum passiert! :wink:
Ich sähe aber kein Problem drin, dann einfach in einer ruhigen Ecke zu stillen, wenn er mag! Er kapiert dann schon, wenn Du dann nicht mehr da bist, dass das dann eben nicht geht.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich würde während der eingewöhnung wohl auch stillen, aber ich würde das auch vorher mit den Betreuern absprechen bzw. sie informieren.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Vollstillen ist schon problematisch, da müßtest du abpumpen. Aber während der Eingewöhnung ist das kein Problem. So wurde mir das in der Krippe gesagt. Das Kind verbindet dich automatisch mit deiner Brust, verweigerst du sie, versteht das Kind nicht warum. Wenn du nicht da bist, ist klar, dass es keine Milch gibt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Morgaine47 hat geschrieben: Aber was mache ich in der Eingewöhnung, wo ich ja dabei bin? Stillen wenn er will oder drauf verzichten, damit er sich daran gewöhnt, dass es da keine Brust gibt?
Ich denke und kenne es so, dass Kinder gut differenzieren können. :wink: Bei uns hieß das praktisch: wenn ich da war, wurde gestillt. War ich nicht verfügbar, wurde halt nicht gestillt.
Er gewöhnt sich daran, dass nicht gestillt wird, wenn du nicht da bist. Ob dies an Orte gebunden sein muss oder hilfreich ist, muss du schauen.
Bei uns ging nicht-stillen halt nur, wenn ich auch weg war.

Alles Gute wünsche ich euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Danke für eure Einschätzung. Ich schau einfach mal wies läuft. Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viel Gedanken.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“