LueMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Re: LueMai

Beitrag von Regenbogenmarion »

anjali hat geschrieben:
henris_mama hat geschrieben:
anjali hat geschrieben:Oh wie süß, henris_mama! das ist ein wunderschöner Luemai! :D Wie stark habt ihr eigentlich noch den Steg gerafft, Dein kleiner Mann ist ja nur 2 Monate jünger als meine Maus - nur so als Anhaltspunkt?
ich habe den steg auf ungefähr 35cm eingestellt. damit klappts gut. henri trägt größe 74. er ist glaub eher klein für sein alter.

hab henri heute 3 stunden im luemai getragen. echt toll! meine schultern tun zwar etwas weh, aber mit dem tuch hätte ich das nicht mehr geschafft.
danke! Lotte trägt momentan 74/80 und ist wohl so um die 75 oder 76 cm, ich habe aber den Steg komplett ungerafft und habe mich gefragt, ob ich sie vielleicht überspreize... aber die Maus hat einfach recht lange Beine, der Oberkörper ist vergleichsweise kurz (wir tragen noch bequem im oberen Tunnel selbst mit Armen drin), ich denke, es geht so ganz gut... vielleicht probiere ich aber auch mal, das Ganze zu raffen - wobei, NOCH besser kann es eigentlich eh nicht mehr werden, von ihrer Zufriedenheit her...
leider sieht man dich am foto nur halb von der seite, wobei da der sitz ganz in ordnung aussieht :D
falls es dir hilft: ich hab den steg auf 34,5cm gerafft, im unteren tunnel (das rückenpaneel dürfte ruhig 5cm länger sein, ich beutel immer so stark :lol: ). er könnte ruhig noch eine spur kleiner sein, weil zwerg etwas überpreizt war (alleine einstellen ist doof :roll: )- mein kleiner trägt hosengröße 74 bis 74/80 und ist 75cm groß (aber kurze beine)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ihr lieben:

Zur Stegeinstellung gibts sowas wie eine kleine Regel:

Steg immer halb so lang wie die Gesamtkörpergrösse des Kindes.

Beispiel: Kind ich 68cm gross --> Steg 34 cm , das sollte natürlich individuell nachgestellt werden.

Beim Rückentragen würde ich immer 2cm weniger als vorne nehmen, damit das Kind besser in den Beutel rutschen kann :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meljora »

Ichhab jetzt auch mal nachgemessen.
Meine Tochter ist 73cm groß. Den Steg haben wir auf 32cm eingestellt. Wir tragen im oberen Tunnel und ich binde sie mir am Rücken sehr hoch,also direkt untet der Brust. Da kann sie dann ihr Kinn auf meiner Schulter ablegen. Das Rückenpanel geht so noch genau bis zum Nacken.
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

mellmull hat geschrieben:Ihr lieben:

Beispiel: Kind ich 68cm gross --> Steg 34 cm , das sollte natürlich individuell nachgestellt werden.

Beim Rückentragen würde ich immer 2cm weniger als vorne nehmen, damit das Kind besser in den Beutel rutschen kann :D
Danke für den Tipp :) Ich bin mir auch oft unsicher, ob der Steg nicht zu breit eingestellt ist. Aber das ist ein guter Anhaltspunkt.
Carni
gehört zum Inventar

Beitrag von Carni »

mellmull hat geschrieben:Ihr lieben:

GENAU!! Den Tipp gibt Maria in ihren Videos... :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :bravo
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

danke für den Tipp! Hm, dann wäre der Steg ungerafft ja doch noch etwas breit für sie - allerdings sind da schon diese sehr langen Beine meiner Maus (Hosen in Größe 86 passen ihr von der Länge her gut, während sie kurzärmlige Oberteile noch locker in 74 tragen kann) Ich muss es mal ausprobieren und vielleicht Fotos machen, ich seh uns ja von hinten nicht :wink: Sie findet es so jedenfalls echt bequem, sie hat immer noch nicht gemeckert im Luemai. Ich hab so langsam das Gefühl, dass es den nur auf BTM-Rezept geben sollte :mrgreen:
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Lange Beine sind wieder was anderes.

Da kann es wirklich sein, dass er breiter sein muss.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Sollte das mit dem optimalen Einstellen in einen Extrathread? Ich komme gerade nicht dazu es abzutrennen und in einem neuen zu schieben,...
ich zitiere daher mal faul,... :oops:

hier geht's lang :wink: :D

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=136925
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emilia »

Ich muss mich hier einfach auch mal kurz freuen: Heute ist unser Luemai gekommen, es ist zwar nur ein gebrauchter, hier in der Kruschelkiste erworben, aber top in Schuss und einfach so toll zu tragen! Ach ja, falls es interessiert: Nr. 6, der mit den Elefanten, wohnt jetzt bei uns und ich finde ihn so schön!
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

oh ich mag meinen auch endlich haben *seufz*
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Antworten

Zurück zu „Trageforum“