ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.
Ich bin 35 Jahre alt und stolze Mami einer 14 Monate alten Tochter. Ich habe mich schon während der Schwangerschaft mit dem Thema Windelfrei beschäftigt und war total begeistert davon.
Allerdings hat es dann (natürlich) bei uns überhaupt nicht funktioniert. Ich war am Anfang mit der ganzen Elternsituation total überfordert und an abhalten oder ähnliches war überhaupt nicht zu denken. Das fand ich aber nicht schlimm, denn ich hatte von Anfang an vorgehabt mir (oder uns allen) keinen Druck zu machen. Mein Mann war natürlich genauso überzeugt, wie ich!
Wie dem auch sei irgendwann haben wir dann immer mal wieder die Kleine abgehalten (so ab 3 Monaten glaub ich) und hatten schon erste Erfolge. Mit der Beikosteinführung hat sie dann fürchterliche Verstopfungen bekommen und das Abhalten/Töpfchen war unsere Rettung. Sie hat das große Geschäft dann immer durch rot Anlaufen signalisiert (mir ist schon klar, dass das eher kein aktives Signal ist) und wir hatten über Monate erfolge zumindest mit dem Kacken. Pinkeln hat leider nie so richtig, immer eher per Zufall geklappt (z.B. weil wir sie immer Morgens nach dem Aufwachen raufsetzen usw.). Signalisiert hat sie leider nie, wir versuchen es auch schon seit 5 Monaten mit Baby-Gestures immer wenn sie muss oder draufsitzt.
Wir waren aber trotzdem alles in allem recht zufrieden und haben so ja zumindest diese Stinkbomben weitestgehend vermieden.
Seit einiger Zeit funktioniert es aber leider überhaupt nicht mehr und nun kommen wir zum eigentlichen Grund meines Postings.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie sogar Angst vor dem Töpfchen hat. Jedenfalls will sie partout nicht darauf sitzen. Morgens nach dem Aufstehen muss sie meist sehr dringend. Oft ist das der Grund für das wach werden. Aber seit einigen Tagen weint sie dann fürchterlich, wenn man sie aufs Töpfchen setzt. Ich kann mir nicht erklären, was passiert sein könnte ... Wenn man sie dann wickelt, macht sie ein paar Minuten später in die Windel. Dass die voll ist, stört sie aber auch überhaupt nicht.
Heute meinte mein Mann dann, er möchte ein Experiment machen und ihr einfach den Body ohne Windel anziehen. Er ging davon aus, sie würde da nicht einfach reinmachen. Hat sie dann aber natürlich doch. Er fand das nicht so witzig
Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst was da bei der Lütten los ist und wie man ihr das Töpfchen wieder näher bringen könnten und auch ob man ihr jetzt noch das Signalisieren beibringen kann oder Hopfen und Malz verloren ist???
Ganz lieben Dank schon mal an alle, die sich meinen langen Text durchlesen
Mette