Lebe ich im schwarzen Loch??? *Silopo*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Lebe ich im schwarzen Loch??? *Silopo*

Beitrag von dievier »

Ich weiß nicht, ob ich im "Schwarzen Loch" lebe, denn immerhin sehe ich hin und wieder Manduca oder Ergo und auch in meinem Beziehungskreis gibt es einige, die einen Bondo nutzen oder sogar das Tragetuch.

Aber ich habe das Gefühl, das Tragen und Tragen zweierlei ist. Die meisten Tragen ihr Kind, weil es weint und sind froh, es endlich ablegen zu können, wenn es dann eingeschlafen ist. Oder sie tragen, um endlich mal ein Stück weiter im Haushalt zu kommen.

Aber ich kenne kaum Mamas (außer von hier) die ihre Kinder einfach nur Tragen um des Tragens willen. Also, weil sie es so richtig genießen. Ich bin um jede Gelegenheit froh, in der ich meinen 1 1/2 jährigen noch tragen "darf". Ich verzichte gerne auf den Kinderwagen und nehme den Hackenporsche, einfach, weil ich es liebe zu Tragen. Obwohl manchmal der Kinderwagen zwecks Stauraum oder auch Buggyboard besser geeignet wäre... Ich verzichte darauf, in der Stadt nach T-Shirts zu schauen, weil ich lieber Trage, als mein Kind in den Kinderwagen zu setzen.

Versteht ihr, was ich meine? Und diese Philosophie des Tragens finde ich weit schwerer zu vermitteln, als die Kunst des Bindens.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

dievier hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich im "Schwarzen Loch" lebe, denn immerhin sehe ich hin und wieder Manduca oder Ergo und auch in meinem Beziehungskreis gibt es einige, die einen Bondo nutzen oder sogar das Tragetuch.

Aber ich habe das Gefühl, das Tragen und Tragen zweierlei ist. Die meisten Tragen ihr Kind, weil es weint und sind froh, es endlich ablegen zu können, wenn es dann eingeschlafen ist. Oder sie tragen, um endlich mal ein Stück weiter im Haushalt zu kommen.

Aber ich kenne kaum Mamas (außer von hier) die ihre Kinder einfach nur Tragen um des Tragens willen. Also, weil sie es so richtig genießen. Ich bin um jede Gelegenheit froh, in der ich meinen 1 1/2 jährigen noch tragen "darf". Ich verzichte gerne auf den Kinderwagen und nehme den Hackenporsche, einfach, weil ich es liebe zu Tragen. Obwohl manchmal der Kinderwagen zwecks Stauraum oder auch Buggyboard besser geeignet wäre... Ich verzichte darauf, in der Stadt nach T-Shirts zu schauen, weil ich lieber Trage, als mein Kind in den Kinderwagen zu setzen.

Versteht ihr, was ich meine? Und diese Philosophie des Tragens finde ich weit schwerer zu vermitteln, als die Kunst des Bindens.
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Das sind dann die, die zwar ein Tuch haben, aber es nachher 5 mal genutzt verkaufen. Aber immer noch besser Tragen aus rein praktischen, nicht-philosophischen Gründen als das Kind weinen lassen, weil ja mal lernen muß, das Mama Haushalt macht. :|
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Robins Mama »

Ich lebe auch im schwarzen Loch,hier im Dorf bin ich die einzige die trägt.Zum Glück kenne ich aber über unseren Kindergarten (Wald-Kiga) und die Schule (Jenaplan-Schule) einige Tragemamas persönlich.
kiddo
ist gern hier dabei

Beitrag von kiddo »

Bei mir im Stadtteil ist tragen total üblich. Ich kenne wirklich viele Mütter und wenige Väter, die tragen. Am beliebtesten ist hier wohl die Manduca, gefolgt von Ergo und dann Tuch. In letzter Zeit begegne ich auch öfters bondolinos, bbs nur sehr selten.
In meinem Rübikurs gab es nur eine Mutter, die ihr Baby immer im maxicosi mit hatte, alle anderen mit Tuch oder Ergo, als die Mausels noch kleiner waren nutzen einige Mütter (ich auch) auch das elastische Tuch. Der Umgang damit wird wohl auch in einem beliebten Krankenhaus auf der Wôchnerinnenstation gezeigt.
Ich kann mich also nicht beklagen- viel mehr Kiwas sieht man natürlich trotzdem, zu deren Nutzern gehôre ich aber ebenfalls. Angesprochen werde ich übrigens täglich, weil viele Leute das Tragen (besonders hinten) toll oder lustig finden. Bekannt ist es aber eigentlich immer.

Ich habe mich seit der Schwangerschaft aber auch eher in geburtshausnahen, "alternativen" Kreisen getummelt und wohne auch eher in so einer Ecke (aber nicht zu vergleichen mit Kreuzberg :-)).
anjatrine
gut eingelebt

Beitrag von anjatrine »

Das hört sich nach Stadtleben an, kiddo? Ich lebe so gerne auf den Land, aber hier wohnen leider auch die Verstände manchmal auf den land (-hintern Mond).
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mh, das mit dem Stadt/Land Unterschied dachte ich auch immer aber als ich diese Woche in Hamburg war, habe ich an einem ganzen Vormittag genau eine Mama mit Manduca gesehen. Das wars.
Da begegnen mir hier in unserer Kleinstadt deutlich häufiger Tragemamas.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Hm, also ich fand immer in HH gibt sehr viele Tragemamas.

Hier bei uns ist das auch extrem stadtteilabhängig. Hier in unserem Stadtteil ist auch ein schwarzes Loch, ich werde immer wie ein Alien angeschaut. Die Mamas die ich hier kenne haben zwar auch fast alle ne Manduca (Tuch ist ja viel zuuu tüdelig), aber sehen tu ich draußen fast nie jemanden tragen. Dafür werd ich ständig gefragt, wie das denn so geht, so ganz ohne KiWa. Da könne man ja gar nicht richtig einkaufen gehen. :roll:
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sternenzauber »

Ich glaub, bis zu einem gewissen Grad liegts auch daran, wo man lebt. In der Großstadt binde ich mein Kind bequem daheim ein und marschiere los. Ich wohne in einem kleinen Dorf, außerhalb, am Berg und egal wo ich hinmuss, ich brauch das Auto. Ergo sitzt der Mini in der Babyschale, in der er dann gerne einschläft. Wenn ich also ankomme, pack ich oft die Babyschale auf den Buggy und geh schnell einkaufen. Da fiele mir nicht ein, ihn aufzuwecken und zu tragen, denn dann ist er einerseits grantig und andererseits schläft er nicht mehr ein. Wenn er munter ist, hab ich ihn oft nur schnell am Arm oder er sitzt im Einkaufswagerl. Beim Spazieren gehen war ich anfangs mit Bondolino unterwegs, mittlerweile ist er mir damit zu schwer und ich hab ihn in der Manduca. Und demnächst treffen ein Sling und ein DD-Tragetuch hier ein. Mal schaun, wie es dann wird.

Was das schwarze Loch betrifft: Bei uns seh ich nur selten jemanden mit TT. Und wenn, dann zu 99% ein Easycare in X-Trage vorm Bauch. Das sind die Tücher und die Bindeweise, die von der Stillberaterin im KH gezeigt, verborgt und verkauft werden. Mein erstes Kind war ein totaler Tragling, ohne Körperkontakt hat sie nicht mal geschlafen. Ich hatte in der Schwangerschaft einen BB geschenkt bekommen von einer anderen Mutter und so war ich anfangs beim Spazieren gehen damit unterwegs. :oops: Kam mir aber irgendwann komisch vor von der Haltung her und ich hab ihn nicht mehr verwendet. Später hab ich auch gelesen, dass der BB nicht ideal ist, aber da wars schon zu spät. Als sie schon 9 Monate alt war, hab ich mir doch noch eins der genannten Tragetücher zugelegt. Dass es andere Marken gibt bzw größere Unterschiede von der Qualität her - kein blasser Schimmer davon. (Und ich habe viele Ratgeber uä gelesen, aber ich dachte, TT ist TT.) Mit diesem Tuch bin ich nie warm geworden. War für WXT auch zu kurz, nur die Quick fix-Varianten (X-Trage) waren möglich. Für Babies auch nicht ideal, aber genau so wirds hier nach wie vor allen gezeigt. Und sonst genau nichts. Eine WXT kenn ich nur von Bildern im Internet. Kind Nr 2 wollte nicht ins Tuch (kanns ihm nicht verdenken, war sicher gruselig gebunden). Erst als er schon ein paar Monate alt war, hatte ich ihn beim Kinderturnen zB immer im Tuch. Da waren auch 1-2 andere Mütter, die es dann auch so gemacht haben. Bei Kind Nr 3 zog dann der Bondolino ein. Dann die Manduca und in den nächsten Tagen ein Sling und ein gutes TT. *freu* Von Berufswegen werde ich demnächst immer mit Mamas und Tragen zu tun haben (wenn auch nur im Kurs) und ich hoffe, dass ich da ein paar fürs Tragen begeistern kann. Die TB-Ausbildung mach ich davor auch noch.

Mit Bondo und Manduca haben mich schon viele hier im Ort spazieren gehen sehen. Die Reaktionen waren unterschiedlich, aber bisher alle positiv. Das TT für privat wurden Geckos, damits ein bissl auffälliger ist und keinen "Öko-Touch" hat und der Sling ein wunderschöner Jack. Also auch sehr edel und nett anzusehen. Und dann bin ich gespannt auf die Reaktionen. Ich denk mir, wenn mehr Mütter sehen, dass Tragen durchaus auch nett aussehen kann und zugleich praktisch ist, vielleicht werdens dann doch ein paar mehr bei uns.
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.....

Ich wohne in einer Großstadt und habe den Eindruck, dass das Tragen hier immer mehr in "Mode" kommt. :) Als ich meinen Großen damals getragen habe kam ich mir noch wie ein Alien vor, jetzt seh ich immer häufiger andere Tragemamas und -papas.

Gaaaanz viele Babies in Tuch, Ergo, Manduca etc. haben wir in unserem Urlaub auf Zingst letzten Monat gehen- war richtig schön :D
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Ist bei uns nicht anders, ich werde immer noch angesehen als hätte ich Lila Haare und wäre 190 gross.

Wo sind die Tragemamas in NRW :shock:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“