Baby (4,5 Monate) verweigert seit letzter Nacht Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

franzi83
Herzlich Willkommen

Baby (4,5 Monate) verweigert seit letzter Nacht Brust

Beitrag von franzi83 »

Hallo,
ich erhoffe mir hier dringend Rat, ich bin total verzweifelt und meine Hebamme antwortet leider auf meinen Hilferuf nicht :(
Ich stille meine kleine Tochter (geboren am 15.03.2011) voll (natürlich ;)). Sie trinkt eigentlich alle 3 Stunden, außer nachts und manchmal mittags, wenn sie einfach ihre reguläre Zeit verschläft.
Heut Nacht 0.00 Uhr hatte sie Durst und dieses Gefühl konnte ich auch befriedigen. 4.30 Uhr wurde sie wieder wach... aber leider nahm sie meine Brust gar nicht mehr an... sie drehte ständig den Kopf zur Seite und machte auch lauthals deutlich, dass sie nicht an meine Brust mag. Da machte ich mir natürlich noch keine großen Gedanken, ich dachte einfach, sie habe nicht "wirklich" Durst und schlafe vielleicht nur unruhig. Nach dem Aufwachen 7.30 Uhr wollte sie leider immer noch nichts... das gleiche wie 3 Stunden zuvor. Nun kam Dauerbrüllen dazu. Hab sie dann eine Runde an der frischen Luft getragen, da schlief sie ein. Gegen 10 Uhr erneuter Versuch. Das Gleiche wie zuvor. Wieder brüllen, keine Beruhigung... irgendwann ist sie wieder eingeschlafen. 14.00 Uhr der gleiche "Spaß"... egal welche Position ich einnahm, nichts funktionierte. Sie versucht ja noch nicht mal, die Warze in den Mund zu nehmen. Hab dann abgepumpt... pro Brust 140 ml... Sie hat die Flasche sofort "angedockt" und rund 160 ml ohne Unterbrechung weggezogen. Eben hab ich wieder versucht, ihr die Brust zu geben. Im Liegen und Sitzen wars überhaupt nicht möglich, im Laufen durch die Wohnung hat sie mir dann eine Brust abgenommen, die Zweite verweigert. Zum Test habe ich die Zweite noch abgepumpt und ihr in der Flasche angeboten... und sie trank... leider :(

Kennt jemand von euch mein Problem? Ich bin total verzweifelt. Ich will unbedingt weiterstillen... und zwar über Hautkontakt :( Habe Angst, dass sie sich an die Flasche gewöhnt und nun die Brust erst recht verweigert. Aber hungern möchte ich sie dennoch nicht lassen :(

Bitte bitte helft uns
Muesli
ist gern hier dabei

Re: Baby (4,5 Monate) verweigert seit letzter Nacht Brust

Beitrag von Muesli »

kannst du sie nicht im schlaf stillen? das hat bei uns eigentlich ganz gut funktioniert. sonstbin ich leider keine hilfe.

kurz und knapp weil stillend...

alles gute
müsli
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Also das hört sich so an, wie meine erste Tochter es mit 10 Wochen gemacht hat. Einfach nur noch Flasche.
Bei ihr war es ein KISS, das ihr Schmerzen bereitete. Mit der Flasche aber nicht.
Weil ich damals noch nichts von Blockaden wusste, habe ich es auf die Zähne und unser nicht sehr guten stillen geschoben. Wir hatten immer sehr lange beim stillen: 30 bis 50 Minuten pro Seite!
Ihr zuliebe habe ich dann die Flasche mit Mumi gegeben. Bis sie sechs Monate war.

Drück euch die Daumen, dass hier jemand helfen kann. Und ihr dann weiter stillen könnt.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
franzi83
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi83 »

Leider hat sie noch nie im Schlagen getrunken und leider ist sie auch noch nie beim Stillen eingeschlafen. Ach ich bin so traurig, war so verwöhnt von meiner ersten Tochter, die hat immer, überall und reichlich getrunken. Lotte ist eigentlich sehr schnell, pro Seite braucht sie nur 5 Minuten und entwickelt sich prächtig. Ich finds komisch, der Kinderarzt meinte nur, ich solle mich freuen, dass es so schnell geht :(
franzi83
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi83 »

franzi83 hat geschrieben:Leider hat sie noch nie im Schlagen getrunken und leider ist sie auch noch nie beim Stillen eingeschlafen. Ach ich bin so traurig, war so verwöhnt von meiner ersten Tochter, die hat immer, überall und reichlich getrunken. Lotte ist eigentlich sehr schnell, pro Seite braucht sie nur 5 Minuten und entwickelt sich prächtig. Ich finds komisch, der Kinderarzt meinte nur, ich solle mich freuen, dass es so schnell geht :(
es sollte natürlich SchaFen hißen ;)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

hmm... du bekommst sicher noch eine fachliche antwort. habt ihr denn was verändert? also gibt es plötzlich einen nuckel oder so? und weshalb hast du sofort flasche und pumpe da. wir hätten so etwas nicht mal gehabt? also veränderungen? saugverwirrung?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Für mich hört sich das nach einem Stillstreik an! Dem Alter her wäre es passend.
Geduld,Geduld,Geduld, es lohnt sich.
Vielleicht was wärmendes vor dem stillen auf die Brust legen dann fließts besser und das Baby hat keine frustration weil sie stärker ziehen muss.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
franzi83
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi83 »

Ja danke :) Ich habe eben mit einer Stillberaterin der La Leche Liga aus meiner Umgebung telefoniert. Total toll die Frau, nimmt sich an einem Freitag Abend eine Stunde für mich Zeit, obwohl sie selbst 3 Kinder hat, die sie kurz zuvor erst ins Bett gebracht hat :)
Auf jeden Fall hat sie auch gemeint, das sei ein Stillstreik und mir viele Tipps gegeben. Gemeinsames Baden, trinken aus dem Becher statt aus der Flasche (im Notfall, versucht sol natürlich zuerst die Brust werden), viel Körperkontakt durch oben ohne und Bady auch nackig im Tragetuch und kuscheln kuscheln kuscheln.
Puh... ich hoffe wirklich, dass wir das schaffen, es wäre soooo schade drum. Aber künstliche Milch kommt bei uns nicht in die Flasche. Wenns hart auf hart kommt, muss ich eben die nächsten Monate abpumpen.

Danke für die Antworten... ich hoffe, ich kann mit meinem Problem irgendwann auch mal anderen Müttern helfen.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

das ist doch schon ein anfang. lass uns doch hören, wie es weiter geht, wenn du magst.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
franzi83
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi83 »

Hallo,

also, seit Freitag Abend ist viel passiert. Die Stillberaterin meinte, ich solle versuchen, sie im Schlaf zu stillen. Hat in der darauffolgenden Nacht auch super geklappt. 0 Uhr und 4 Uhr... beide Seiten schön leer getrunken. Morgens war ich dann leider ein bisschen spät und Lotte schon munter :( Da musste ich abpumpen und die Milch mit einem Löffel verabreichen :( und sie den ganzen Vormittag nackig auf nackig getragen.
Statt des Löffels wurde mir der softcup von meleda empfohlen... Aber den bekommt man gar nicht so einfach, hatte Samstag Vormittag in mindestens 20 Apotheken angerufen und niemand hatte den vorrätig. Hab dann ganz verzweifelt in Lottes Geburtskrankenhaus angerufen, ob die sowas haben. Die wollten uns sehen und dort hats dann nach ner Stunde Verweigerung mit Weinen auch geklappt :( Ich bin immer so traurig. Die weint und schaut mich an als würde sie nach Hilfe rufen und ich kann nichts tun außer sie auf meinem Bauch halten und ihr lieb zureden :(
Nachmittags hab ich sie dann wieder kurz vor dem Aufwachen gestillt und am Abend hats ganz ohne List geklappt :)
Heut Nacht leider nicht. Sie hat eine Stunde gebrüllt, wir haben nackt gekuschelt aber sie wollte nur ihren Schnuller. Hab sie dann schlafen lassen und heute Morgen 5 Uhr gestillt. Jetzt hab ich schon wieder Angst vor der nächsten Mahlzeit :(
Die eine HA gestern meinte, dass Lotte vielleicht einfach noch keinen Hunger hat, wenn ich sie anlegen will. Das kann vielleicht auch sein, denn so richtig nach Hunger gebrüllt hat sie noch nie. Vielleicht sollte ich die Anstände mal verlängern, aber da hab ich Angst, dass sie sich dadurch erst recht in Rage schreit. Und wenn sie richtig Hunger hat, wird sie auch sehr schnell wütend, wenn die Milch nicht sofort in Strömen schießt. Ich mach mir solche Sorgen... nicht dass sie verhungert, es klappt ja mit dem Löffel und die HAn meinten auch, ich solle nicht irgendetwas kaufen, das klappt schon aber was ist, wenn sie sich nicht wieder mit mir "anfreundet"?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“