Lebe ich im schwarzen Loch??? *Silopo*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Lebe ich im schwarzen Loch??? *Silopo*

Beitrag von Mohnblume »

Unterschreib mal bei Teazer.
Außerdem denken viele, man kann ein Kind nur die ersten Paar Monate, eventuell höchstens ein Jahr im TT tragen. Größere Kinder im TT oder gar auf dem Rücken ist auch hier echt eine Seltenheit.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich finde es sowieso spannend, dass ich als rückentragende Mama schon ein paar Mal blöd angemacht wurde, mein bauchtragender Mann aber nur süße Bemerkungen erntet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Teazer hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass zwar viele ein Tragetuch besitzen, das aber nur rumliegt ("Das habe ich einfach nicht hingekriegt.") oder höchstens zu Hause genutzt wird ("Dann kann ich meine Hausarbeit machen."). Dass man ein TT auch zum Transport 8) nutzen kann, daran denken viele gar nicht. Das liegt aber auch daran, dass manche denken, das das Tragen im Tuch genauso anstrengend sei wie auf dem Arm. :?
Ja, da hatte ich letztens eine nette Diskussion in einem anderen Forum mit Müttern, die sich nicht vorstellen konnten, dass man ohne KiWa auskommt. Mal zum Einkaufen oder Hausarbeit tragen okay, aber einfach Spazierengehen oder Ausflüge ohne KiWa machen war unvorstellbar.

In einem anderen Forum ist das Wissen über Richtig Tragen aber schon super verbreitwet, obwohl eher konventionell. Es bringt also was, immer wieder auf Tragefragen kompetent zu antworten.

Ich sehe hier schon ab und zu getragene Kinder (siehe meine Einträge im Sammelthread - Tragebilanz). Aber außer bei Müttern, die auch hier im Forum sind, habe ich noch kein gut gebundenes Tragetuch gesehen. Echt fruistrierend. Und oft genug wird in BB und Konsorten getragen, gerne auch in Fahrtrichtung und Kind baumelt ziemlich weit unten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
snoopal
gut eingelebt

Beitrag von snoopal »

Das schwarze Loch scheint ziemlich groß zu sein. Hier ist es auch...

Hier ist es aber zumindest so, dass ich eher interessiert denn ablehnend kommentiert werde. Viele bewundern auch die Rückentrage mit "ich hab mich das nie getraut". Ich erwähne dann immer die Trageberatung, die mir half. "Was es heute alles gibt!" :mrgreen:
Es ist wohl wirklich so: Viele haben inzwischen ein Tuch, weil es wohl empfohlen wurde oder weil man das "halt hat", aber genutzt wird es nur kurz und nur daheim.
Ich könnte nicht mehr ohne Rückentrage. Gerade mit der Großen an der Hand und im Winter gibt es nichts praktischeres. Dieses ständige "Bordstein rauf, Bordstein runter" und immer sind die Bordsteine kurvig, wenn man die Straße queren muss... Bin ich doch mal mit dem KiWa unterwegs regt mich das nach 10 Minuten schon auf... :roll: (Wobei das Kind dann im TT ist und der Kiwa als Transportkarre genutzt wird. :mrgreen: )

Ich gehe einfach als gutes Beispiel voran und hoffe, dass es irgendwann abfärbt. Genauso wie das lange Stillen, der Waldkindergarten und so weiter und so weiter. :lol:
Mama mit Tochter (09/2006), Sohn (02/2010), Sohn (02/2013)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

magic84 hat geschrieben: WO SIND DIE ALLE???
Die sind alle hier. 8)
Neben Berlin scheint Leipzig echt DIE Tragehochburg zu sein, das ist der Hammer. Manducas über Manducas, dazwischen immer wieder Ergos, hin und wieder Bondos, Marsupi und Tücher. Gruseltragen auch gelegentlich, aber selten.
Ich bin vor neun Jahren hergezogen, da war das noch nicht so. Und ich dachte, das hätte sich generell geändert und es würde zumindest in den Großstädten viel mehr getragen.

Also brauchen wir weiterhin Geduld und müssen fleißig tragen. Wegen der Vorbildwirkung und so. :wink:

Ihr wisst doch: "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist." Max Planck

Sowas braucht seine Zeit. Glaubt mir, es tut sich durchaus was. Sogar ganz viel. Ich krieg alle acht Jahre ein Kind, da kriegt man das ganz anders mit. :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Das kann sein, hier hat sich in den vier Jahren schon ein bißchen was getan.
Aber das schwarze Loch ist somit zwar ein bißchen kleiner geworden, aber immer noch da.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
joli.81

Beitrag von joli.81 »

ich kann euch das sagen, die Tragetuchmamas sind alle HIER... in unserem Stadtteil richtig krass, überall sieht man Tücher und Manducas usw.
In meiner zukünftigen Krabbelgruppe sind vier Tragetuchmamas, drei davon haben zu Hause geboren und eine in der Hebammenpraxis... ach ja, und länger als ein Jahr wird auch oft gestillt und mit vier Kindern bin ich hier kein Alien... ehrlich, so Orte gibt es !!!
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
joli.81

Beitrag von joli.81 »

ach ja, bei mir geht es um Nürnberg und es scheint krasse Unterschiede zwischen den Stadtteilen zu geben.
Hier seh ich sogar regelmäßig Frauen auf dem Fahrrad mit Tragetuch :shock:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

Durch meine Infoveranstaltungen und Beratungen hab ich mittlerweile festgestellt, dass ganz ganz viele Mamas zuhause tragen. Unterwegs nutzen sie den KiWa und zuhause oft das TT oder den Ergo, der bei uns viel verbreitet ist.
man sieht es nur nie.
ich dachte früher auch immer ich bin hier fast die einzige, aber da ich durch die Beratunge mit vielen Leuten darüber ins Gespräch gekommen bin hab ich festgestellt, dass das überhaupt nicht so ist...
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich muss zugeben - ich sehe auch relativ wenig Frauen mit KiWa. Am Tag kommen vielleicht 2-3 KiWas an meinem Fenster vorbei. Wenn überhaupt. Ich glaube, kleine Babys in der Öffentlichkeit sind bei uns ziemlich unterrepräsentiert.

Dafür keine ich eine waschechte Tragemama bei uns im Ort.
Von einer weiteren Tuchnärrin hat mir meine Mama erzählt.
Beim Einkaufen sehe ich ab und zu eine Mama mit Manduca.
Eine andere Mama hier hat nen Ergo.
2 BB-Mamas sehe ich regelmäßig, aber mein Mann hat mir verboten, mich in anderer Leute Probleme einzumischen und sie zum Tücherprobieren einzuladen 8) :roll:
2 Mamas bei mir im KiGa haben gesagt: "ooooh, ich hatte früher auch so ein Tuch, aber auf dem Rücken habe ich mich nie getraut...."

Wenn ich ehrlich bin, sieht man mich auch nicht so oft auf der Straße. In unseren gängigen Geschäften usw. bin ich tragend ein bekanntes Bild. Aber da muss ich nun mal nicht so viel hin, als dass ich eine "öffentliche Präsenz" hätte. Ich denke, so wird es anderen Tragemamas, so es sie denn gibt, hier auch gehen, weshalb ich sie nicht wahrnehme. Spazieren gehe ich primär bei den Großeltern im Wald, da trifft man nicht sooooooooo viele Menschen.

Außerdem gibt es ja mehr Kinder, die aus dem Tragealter raus sind, als Kinder im Tragealter. Weshalb ich davon ausgehe, dass es so einige Ex-TT-Mamas gibt, deren Kinder nur außerhalb des Alters liegen, in dem ich Tragemamas wahrgenommen habe. Das verfälscht das Bild.

Aber ich glaube auch, wir, die wir uns offensichtlich sehr intensiv mit Babythemen auseinandersetzen, in anderen "Sphären" als die "Durchschnittsmutter". Das soll keineswegs negativ belegt sein, die lieben ihre Kinder ebenfalls abgöttisch. Aber die eine Verkäuferin bei uns im Trageladen (jaaaaa, wir haben einen Trageladen!), die solche Babygruppen leitet, nicht Pekip irgendwie anders, meinte, dass bei vielen solchen Themen käm: Ach, man muss es ja nicht übertreiben und päpstlicher als der Papst sein. Egal, obs um Stillen, Tragen, natürliche Kleidung, usw. geht.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“