Beim nächsten Tragling...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beim nächsten Tragling...

Beitrag von Schlumpf »

... wird alles anders oder bleibt es doch beim alten??

In der Regel geht mit dem ATTA-sein ja ein gewisses Maß an Erfahrungen und Erkenntnissen einher: selten bleibt es bei einem Tuch, oft kommen mehrere Tragehilfen hinzu, bis man irgendwann vielleicht seine Vorlieben erkennt und dabei hängen bleibt- sei es die Vorliebe für FB, für dünne/ dicke Tücher oder einfach nur für eine große Auswahl :mrgreen:

Daher meine Frage: wie sieht eure Idealausstattung für den nächsten Tragling aus? Wie sehr haben euch eure Trageerfahrungen beeinflusst und auf was könnt ihr daher getrost verzichten? Was ist ein absolutes Must-have?

Ich kann nach unmehr fast einem Jahr Tragezeit sagen (leider war mein Junior 'schon' drei Monate alt, als wir zum Tragen kamen), dass ich der totale Sling-Fan bin. Anfangs kam ich damit wieso auch immer überhaupt nicht klar, nun ist das meine Allround-Tragehilfe schlechthin. Gerade jetzt, da mein Bubchen anfängt zu laufen, kann damit nichts anderes mithalten!!!!
Dann wäre da noch der MT, in meinem Fall ist es momentan der MySol. Sehr lange Zeit habe ich nur vorne getragen, recht lange Zeit auch schon mit Ärmchen raus. Was dazu führt, dass mich die Schlafproblematik vor ein schier unlösbares Problem stellte: wie das Köpfchen stützen, wenn der Zwerg einschläft? PTT oder Schal war für mich jetzt keine sonderlich ansprechende Lösung. So wurde zunächst ein LueMai ohne Ringe getestet (inzwischen leider fast zu klein) und bekam dann vor ein paar Monaten Unterstützung durch einen MySol. Super Sache, kann auch mein Freund tragen und schnell geht es ohnehin. Führt nur leider dazu, dass meine Tücher seitdem ein Dasein im Schrank fristen.

Was kann ich also für den Bauchzwerg sagen?
- Slings, Slings, Slings kann man nie genug haben!!
- Die ersten Wochen und Monate wird natürlich überwiegend im Tuch getragen, aber auch hier hat mich das ständige Kommen- und Gehen nicht glücklich gemacht, ich möchte 'unsere' Tücher haben, die mit Erinnerungen gefüllt werden! Daher sollen es das nächste mal hier nur ein paar wenige, besonders geliebte werden!
- Und ein LueMai wird Einzug halten! Erspart auch auf Dauer einen Haufen Kohle weil nicht andauernd ein neues Tuch reizt! Und diese Bequemlichkeit gönn ich uns dann einfach! :mrgreen:

Was uns auf jeden Fall erspart bleiben wird: der Marspupi, super dicke Leinentücher, Slings mit bunten Ringen :oops: und Fische :mrgreen: Das habe ich immerhin in den letzten 12 Monaten gelernt :wink:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Re: Beim nächsten Tragling...

Beitrag von Naturalbaby »

ja also fische brauch ich auch nicht mehr.da war ich bei der großen so verrückt danach.hab für tiefseefische meinen geliebten v/w pfau gehen lassen.naja jetzt bin ich klüger.bei unserem "neuen " tragling war ich erst der meinung ich bräuchte jedes neues sondermodell.bis ich von einer freundinn das eibe tragen durfte.ab da an war es aus.jetzt kaufe ich nur noch tragetücher mit guten trageeigenschaften.das heißt indios mit leinen (bevorzugt 50%) und jims mit leinen.alles andere reizt mich zurzeit nicht mehr.nur vllt noch mein alter pfau und neue besondere indios.oder was schönes von natibaby :roll: :lol:

ungetragenes darf ausziehen und slings brauchen wir auch viele,da unsere maus seit zwei monaten mehr sehen will.
ein luemai zieht jetzt auch bald ein!!unser eigenes design!!
das finde ich ist ein must have.ein richtiges unikat für mein baby :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich würde mich vor allem bemühen, meinen Stapel klein zu halten! :wink:
Also wenige, gut ausgewählte Tücher an denen dann später auch Erinnerungen hängen.

Daher würde ich erstmal zwei Stapel machen: Einen für den großen und einen für den kleinen Tragling. Beim kleinen Tragling wären wahrscheinlich viele Tücher in Natürtönen dabei, die mag ich gerne, gerade für den Anfang.

An Tragehilfen haben wir hier den Manduca & Bondolino, ich würde dann noch einen Wrap Tai nähen als Papa-Trage für den Anfang.

Joa, soweit der Plan.
Natürlich alles rein hypothetisch. :P
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ah, vergessen: Einen Luemai haben wir auch noch! :D Allerdings würde ich glaube dann drüber nachdenken ihn zu verkaufen und mir einen im Wunschdesign nähen zu lassen falls das noch möglich ist...
LG Gini
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Soweit ich das gelesen habe, gibt es kein WUnschdesign mehr in Zukunft...
LG Brombeere
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, das war ja abzusehen... :(
LG Gini
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

ein stapel für den großen tragling gibt es hier zum beispiel nicht.da der große tragling 18 kg wiegt und wenn dann nur mal vom papa in der manduca getragen wird. :wink: dafür darf noch der beraterinnen kram bleiben.björn ohne mittelpunkt und so.aber ja natur tücher hatte ich auch ein paar für mein minibaby.die ersten monate war sie ja auch komplett in natur gekleidet 8) jetzt mit 4 monaten kommt mehr farbe ins spiel.aber weiterhin am liebsten natürlich farben.
hab da ehr nen ökigen stapel.ohne pink und lila.und nur 3 girasols.ich finde die sehen mit der zeit alle gleich aus und da brauch ich damit nicht einen ganzen schrank voll :oops: :oops:

achja und unser luemai ist auch für die nächsten traglinge gedacht.
er ist aus einem tuch aus natur.mehr verrat ich nicht :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Miri* »

Als unsere Zaubermaus geboren wurde, hatte ich schon zwei Jahre ATTAtum hinter mir und somit einige Trageerfahrung. Ich stapelte während der Schwangerschaft begeistert auf. Interessanterweise ist aus dieser Zeit kaum ein Tuch geblieben. Als das Minibaby geboren war, hatte ich auf ganz andere Tücher Lust, als ich in der Schwangerschaft gedacht hätte.
Slings und MT's habe ich bei Prinzessin gern getragen, bei der Zaubermaus nutze ich sie so gut wie gar nicht.
Mein Fazit: sollte ich nochmal schwanger werden, würde ich mir einige schöne Neugeborenentücher (z.B. Indio cashmere, Seidenindio) zulegen und dann abwarten, was ich so haben möchte, wenn der Zwerg dann da ist.
Erfahrungsgemäß brauche ich noch mindestens ein Auto-/Schmuddeltuch und einen MT für auf-die-Schnelle.
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich werd beim nächsten Tragling nicht viel anders machen als beim jetzigen. Vielleicht werde ich den Kiwa verkaufen.
Und ich glaube, wenn ich nochmal schwanger werde, würde ich mich so freuen, dass ich mich auch zu dem ein oder anderem Stück Stoff verleitet fühle.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
sitra
ist gern hier dabei

Beitrag von sitra »

Da ich erst beim 5. Kind ein wenig ATTA geworden bin, würde ich bei einer Nr. 6 nicht mehr viel anders machen. Habe jetzt Ergo, Manduca und einfachen Mei Tai probiert und trage nach wie vor sehr viel mit Tuch. Nur bei den Slingen würde ich noch aufrüsten.... Tücher habe ich jetzt einige. Was ich mir zulegen würde, wäre ein Mysol (aber da liebäugel ich auch jetzt noch :oops: )
Sitra
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“