Stillen nicht genug? Brauchen manche Kinder einen Nuckel???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

speedy__
gehört zum Inventar

Re: Stillen nicht genug? Brauchen manche Kinder einen Nuckel

Beitrag von speedy__ »

Bei mir wars so, dass die Kleine gegen 19Uhr schlafen wollte, also Einschlafstillen. Dann wars aber so, dass ich wirklich ab 19Uhr nicht von ihrer Seite weichen durfte. Sie wollte nicht trinken sondern nuckelte fleißig ... und das durchgehend bis 2 Uhr Nachts. Das hab ich mitgemacht bis sie so 4 Monate war. Sie fing dann irgendwann an am Schlafsack zu nuckeln und fand das gut ... so hab ich ihr dann nen Nuckel angedreht und sie schlief seelenruhig in meinem Bett weiter.
Es ging für mich einfach nicht, dass ich ab 19Uhr (vorher schnell die Große ins Bett) nur noch im Bett lag, ich brauchte wenigstens mal ne halbe Stunde für mich, für meinen Freund und natürlich für den Haushalt.
Bis heute bekommt sie den Nuckel also wenn sie schlafen möchte, tagsüber eigentlich gar nicht weiter.
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ich hab ja jetzt mein drittes baby, und das ist mein erster hardcore-nuckler. :shock: ich wusste gar nicht, dass es sowas in so einer ausprägung gibt. nuckeln, lutschen, saugen, das ist für ihn das allergrößte. er saugt den ganzen tag wie ein blöder auf irgendwas rum, auf meiner schulter, meinem arm, seinen fäustchen, fingern, klamotten, meinen klamotten... er macht das mit einer ausdauer und hingabe, das kannte ich bisher nicht, auch nicht bei meinen nichten und neffen. als er vor kurzem entdeckt hat, wie er sich absichtlich seine fingerchen in den mund stecken kann, anstatt drauf zu warten, dass sie zufällig mal vorbeikommen, da war er sowas von begeistert.
ich hab ihm den schnuller schon früh (lange vor der hardcorenuckelzeit) im vollen bewusstsein der risiken gegeben, weil ich mir in meiner besonderen situation davon eine erleichterung erhofft hatte. und der zwerg war so dermaßen dankbar darüber, das gibts gar nicht. ich habe gehofft, gebangt und genauestens beobachtet, und er hat zum glück keine saugverwirrung entwickelt. zeitweise hätte ich nicht gewusst, was ich ohne gemacht hätte.
und von wegen zustöpseln - der weiß GANZ GENAU, wann er den schnuller will und wann nicht. wenn er ihn will, dann will er ihn und nichts anderes, keinen finger von mama und keinen von ihm und keine brust und kein nuckelpüppchen und auch sonst nix. und wenn er ihn nicht will, dann hat man keinerlei chance, dass er ihn im mund behält. er spuckt ihn dann ganz angewidert und sehr vehement aus. oft will er nach dem stillen noch nuckeln, wird aber an der brust ganz verzweifelt. wenn ich dann versuche, ob er den schnuller mag, schlurpst er ihn ganz hektisch rein, entspannt sich in derselben sekunde und nuckelt sich ganz selig weg.

ich bin absolut keine befürworterin von schnullern, ich kenne die risiken genau, und ich bin der meinung, dass kein kind einen schnuller "braucht". sonst würden sie damit auf die welt kommen, oder uns wär einer angewachsen. aber für manche familien in manchen situationen kann der wohldosierte einsatz ein segen sein. (und ich gebe zu, ich hätte nie gedacht, dass meine familie mal eine von denen ist. *g*)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

Mein Kleiner saugt auch so gerne, kleiner Finger - das konnte ich nicht, ich bin Medizinerin und hatte da immer sofort die Abklatschpräparate aus dem Mikrobiologie Seminar unserer Hände vorm Auge. Die Großen hatten Goldi und Nuk, bis sie 2 Jahre 9 Monate waren. Keine Zahnfehlstellung, das Abfeben war unproblematisch und so war die Hemmschwellw beim Kleinen nicht groß, er hat Mollis und keine Saugverwirrung. Allerdings hat er den Schnuller meines Erachtens zu oft, die Brüder möchten ihn gerne aktiv beruhigen und geben ihm oft den Sauger. Da ist definitiv noch Handlungsbedarf ...
4 Zuckerkinder
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

bei uns war es auch so- hinzu kam allerdings, dass er nichts anderes akzeptierte- keine Finger, kein Stoffpüppchen, kein Tuch- kein gar nichts um nicht an der Brust zu saugen.
Ich habe auch so einen ausgeprägten MSR so dass er, wenn es ans einschlafen ging und er nur nuckeln wollte auch unbeabsichtigt beatnkt wurde- dann kam der Rückwärtsgang- manchmal auch drei Mal hintereinander. Ohne nuckeln gab's Geschrei.
Manche Kinder lernen, dass sie die BW zusammendrücken können um den MSR zu stoppen- manche nicht, oder bei mir hat es nicht funktioniert?! Besonders nachts war das schwer- er wollte nuckeln, die Brust war voll- er dockte ab, weil er es nicht schlucken wollte, weinte, ich duschte ihn, die MAtratze und mich (denn auch Waschlappen waren schnell sehr feucht...)

Also irgendwann wurde es besser- hat aber lange gedauert...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Alle meine Stillkinder hatten nebenbei einen Nucki, klappte immer ohne Probleme.
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

Lieben Dank liebe Frauen für Eure Berichte!!
@Nachtfrau und greenie bird: ich habe herzlich bei Euren Beschreibungen gelacht, lieben Dank! 8)
Werde berichten, wie es sich hier weiterentwickelt.
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ja genau, die zwangs-druckbetankung kenn ich hier auch! ich hab dann immer so ne comicfigur vor dem inneren auge, die von einem gartenschlauch zu monströser größe aufgepumpt wird. :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
minnibertl
hat viel zu erzählen

Beitrag von minnibertl »

Hallo,

ich hab auch eine Dauernucklerin zuhaus :wink: Da beim Busen (leider) immer was mit raus kommt, war die Madame lange Zeit unzufrieden und hat oft geraunzt und geschrien. 2 Stunden mit dem kleinen Finger in ihrem Mund waren dann auch nicht das Wahre und nachdem sie absolut jeden normalen Schnuller verweigert, habe ich ihr jetzt einen Soothie gekauft - und oh Wunder - Hanna nuckelt zufrieden daran und braucht nicht immer Mamas Busen anbrüllen.

Ich wollte eigentlich auch, dass Hanna keinen Schnuller nimmt, aber was solls, manche Dinge kommen halt anders als man erhofft. Sie ist glücklich und ich bins auch.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Ich habe 2 absolute NUckelkinder. Und zwar vom ersten Tag an. Beim großen gabs vom ersten Tag Terror, weil aus meiner Brust IMMER Milchraus kommt, wenn das Kind saugt, er hat es nie geschafft nur zu nuckeln. Der bekam recht bald einen Schnuller und ich habe nicht das Gefühl ihn stillzustöpseln. Mein Mann macht das manchmal, aber von mir bekommt er ihn nur zum Schlafen bzw. Einschlafen und früher eben auch, wenn er sich an der Brust beschwerte.
Der Kleine ist sogar noch schlimmer. Der saugt an allem und immer. Der konnte ab Geburt den Daumen und die Faust in den Mund stecken zum nuckeln. Und Daumennuckeln finde ich viel Schlimmer als Schnuller. Gerade im Bezug auf die Zähne. Also gabs wieder einen Schnuller. Und er nimmt ihn eben auch nciht immer und schon gar nicht zum Beruhigen. Eher zum ruhigbleiben bzw. wegdösen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
FCF

Beitrag von FCF »

Mittelkind ist auch so eine. Der Schnuller war bei uns letztlich die Lösung zur Zufriedenheit aller, weil die Dame in diesen Momenten weder gestillt noch getragen werden wollte.
Wie schaukelt ihr "Fingernuckler" das restliche Familienleben? Sind ja sicher einige Stunden täglich, oder?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“