Stillen nicht genug? Brauchen manche Kinder einen Nuckel???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Stillen nicht genug? Brauchen manche Kinder einen Nuckel???

Beitrag von Lilliane »

Hallo Ihr liebe,

ich war ja ganz zufrieden, daß wir nummer eins ohne nuckel groß bekommen haben. bei nummer zwei scheint es anders zu sein.
Manchmal stillt das gute kind ganz normal und manchmal kommt geschrei und protest, wenn die milch kommt. Ich habe das jetzt zwei monate beobachtet und es scheint wirklich so zu sein, so nach dem motto, ich will nuckeln aber nicht "essen".
Ist das echt so? gibt es wirklich kinder, die unbedingt einen nuckel brauchen? :(
Was kann man da tun? ich mag den gedanken nicht, daß mein Kind A) abhängig ist von sowas und derart viel Beruhigung braucht und B) sowas künstliches mehrere Jahre mehrere Stunden täglich im Mund hat. (Wir haben uns den Film "plastic planet" angesehen, der die gesundheitlichen schäden beschreibt, die durch kunststoffe verursacht werden.)

bin für eure erfahrungen und anregungen sehr dankbar!
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
avoila
alter SuT-Hase

Re: Stillen nicht genug? Brauchen manche Kinder einen Nuckel

Beitrag von avoila »

Dass dein Sohn so ein großes Saugbedürfnis hat, kann schon sein.
Ich kann nur berichten, wie es hier war / ist: das Milchmädchen saugt gern, sehr gern (immer noch) aber sie kann gut an der Brust nuckeln ohne das Milch kommt - das hatte sie meines Erachtens auch recht schnell raus.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Es gibt solche Kinder, die nur nuckeln wollen. Wenn du ihm dafür nicht deinen kleinen Finger (oder einen anderen) zur Verfügung stellen willst, und keinen PLastik magst, wie wärs denn damit http://www.goldi-sauger.de/Goldi%201.html Sehen scheusslich aus, sind riesengroß, aber eben nicht aus Plastik. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Meine Mittlere hatte solche Phasen ganz ausgeprägt. Sie hat meinen kleinen Finger bekommen. Das war zwar wirklich eine blöde Zeit für mich, aber ich hab mir mit gaaaanz viel lesen beholfen ( sonst kann man ja kaum was machen so einhändig *gg* ).
Aber schön fand ich dabei, dass sie so wirklich nur im Bedarfsfall genuckelt hat und ich nicht in die Versuchung kam, den Schnuller einfach mal eben herzunehmen, auch wenn's ein anderes Bedürfnis gewesen wäre ;)

Es ging vorbei ;)
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

avoila hat geschrieben:...aber sie kann gut an der Brust nuckeln ohne das Milch kommt - das hatte sie meines Erachtens auch recht schnell raus.
Wie geht 'n das?? Bei mir läuft die Milch schon, wenn ich nur verliebt an meine Kinder denke.
Wie kann man das n machen, daß keine Milch kommt?

mayra hat geschrieben:Es gibt solche Kinder, die nur nuckeln wollen. Wenn du ihm dafür nicht deinen kleinen Finger (oder einen anderen) zur Verfügung stellen willst, und keinen PLastik magst, wie wärs denn damit http://www.goldi-sauger.de/Goldi%201.html Sehen scheusslich aus, sind riesengroß, aber eben nicht aus Plastik. ;-)
Kleinen Finger gibt es hier schon die ganze Zeit, aber ich kann irgendwie auch nicht die ganze Zeit den Finger hinhalten und nix machen.
Ich dachte halt immer, "früher gabs auch keine Nuckel". Danke für den Link, das schau ich mir mal genauer an.
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

=Phoenix= hat geschrieben:Meine Mittlere hatte solche Phasen ganz ausgeprägt. Sie hat meinen kleinen Finger bekommen. Das war zwar wirklich eine blöde Zeit für mich, aber ich hab mir mit gaaaanz viel lesen beholfen ( sonst kann man ja kaum was machen so einhändig *gg* ).
Aber schön fand ich dabei, dass sie so wirklich nur im Bedarfsfall genuckelt hat und ich nicht in die Versuchung kam, den Schnuller einfach mal eben herzunehmen, auch wenn's ein anderes Bedürfnis gewesen wäre ;)

Es ging vorbei ;)
Ja, lesen tu ich dabei auch grade ganz viel. Ich hätte auch die befürchtung, daß man dann bequem wird, nuckel rein und fertig. später können die kinder ja lieber den daumen nehmen.
mh, mal schaun. kind liegt jetzt mit nem ollen nuckel da, damit ich mal schnell tippen kann.
Liebe Grüße

Lilliane

AigU42

Beitrag von AigU42 »

Lilliane hat geschrieben:
Kleinen Finger gibt es hier schon die ganze Zeit, aber ich kann irgendwie auch nicht die ganze Zeit den Finger hinhalten und nix machen.
Genau das hab ich mir auch gedacht und hier einen ganz ähnlichen Thread aufgemacht ... und unter anderem hat mir damals jusl geantwortet ... der es so mit ihren Zwillingen! ergangen ist. Und sie war dabei soooo cool ... da dachte ich mir: Zum Glück hab ich wenigstens eine Hand frei :mrgreen: Und es war wirklich nur eine Phase. Ich war/bin soooo froh, dass ich durchgehalten habe und wir dann nie ein Thema mit Schnuller & co hatten :)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also dass es früher keine Nuckel gab, das stimmt so auch wieder nicht. Soweit ich weiß, gibts teilweise sogar "antike" Nuckelfunde. Halt nicht so wie wir sie kennen, aber Dinge, die von Kindern zum saugen verwendet wurden.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

@phoenix, hast den link zu dem trött?
ja, ich war halt auch so froh, daß wir bei nummer eins ohne nuckel klar gekommen sind.
Im moment geht keine minute des wachseins ohne nuckeln. so extrem ist das aber erst seit zwei tagen.
Liebe Grüße

Lilliane

AigU42

Beitrag von AigU42 »

Lilliane hat geschrieben:@phoenix, hast den link zu dem trött?
ja, ich war halt auch so froh, daß wir bei nummer eins ohne nuckel klar gekommen sind.
Im moment geht keine minute des wachseins ohne nuckeln. so extrem ist das aber erst seit zwei tagen.
Oh puhhhhh, das muss nun deutlich über 2 Jahre her sein ... ich glaube, da war noch der Foren-Umzug dazwischen ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“