Ich verzweifle langsam...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMikp

Re: Ich verzweifle langsam...

Beitrag von EhMikp »

ricky1974 hat geschrieben:ich finde den nachtschlaf mit 12 oder gar mehr stunden ziemlich viel für das alter.
Kann man das so pauschal sagen? Jedes Kind hat doch einen anderen Schlafbedarf. Meiner schläft auch 11 bis 12 Stunden nachts (ist ja gleichalt).

@Anna: wirklich helfen kann ich Dir nicht. Aber ich kenne solche Szenen. Allerdings schläft unser Cowboy eh nur in unserem Bett und mit Körperkontakt (ein), aber auch da wird manchmal noch ordentlich getobt und aufgedreht. Wenn es am Tage ist und er nach ca. 30 min oder mehr nicht in den Schlaf findet, dann lass ich es sogar meistens und sage mir, er wird schon schlafen wenn er müde ist. Und ja auch er hat vorher eindeutige Müdigkeitszeichen gemacht und trotzdem schläft er manchmal dann nicht. Ich finde das nicht schlimm.

Hast mal probiert Dich mit der Kleinen zusammen hinzulegen? Vielleicht hilft ihr das ja?
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Ich schmeiss noch ein Du hinterher. Hast Du mal, ... :oops:
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

koko_photo hat geschrieben:
ricky1974 hat geschrieben:ich finde den nachtschlaf mit 12 oder gar mehr stunden ziemlich viel für das alter.
Kann man das so pauschal sagen? Jedes Kind hat doch einen anderen Schlafbedarf. Meiner schläft auch 11 bis 12 Stunden nachts (ist ja gleichalt).
nein, das kann man natürlich nicht. hier war es aber bei beiden kindern so, dass sie im laufe der zeit den nachtschlaf massiv verlängert haben, dafür tagsüber nicht mehr richtig schlafen konnten und so ständig müde und quengelig waren. da half eine verkürzung der nachtschlafdauer enorm, tagschlaf regulierte sich und das kind war wieder gut drauf. dauert natürlich ein paar tage.

die spanne was normal ist, ist ja relativ groß. es gibt kinder in dem alter, die schlafen noch 16h am tag, da kann man locker 12h nachts und tagsüber 2x2h schlafen.
liegt der schlafbedarf aber bei 13h oder weniger, sieht es schlecht aus, für ausreichend schlaf am tag, wenn man schon 12h oder mehr in der nacht verschläft.

lg
Bild

Bild
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

@ricky: wie hast Du denn die Nachtschlaf reguliert? Hast Du sie morgens einfach geweckt? Irgendwie scheu ich mich da immer ...
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

koko_photo hat geschrieben:@ricky: wie hast Du denn die Nachtschlaf reguliert? Hast Du sie morgens einfach geweckt? Irgendwie scheu ich mich da immer ...

bei uns wird morgens um 7 uhr aufgestanden, egal wann es abends ins bett ging. wobei bei uns die abendschlafzeit auch regelmäßig ist, wenn die weckzeit konstant ist. beim zweiten ergibt sich das oft von selbst, da muß das geschwisterkind einfach mit, wenn das größere aus dem haus muß.
eventuell fehlender schlaf, kann dann tagsüber nachgeholt werden, aber auf diese weise ist er eigentlich immer gut ausgeschlafen, außer wir sind mal sehr spät heimgekommen, was nicht sehr oft vorkommt.
mit seinen 20 monaten braucht er knappe 12,5h schlaf. ich kann ihn nicht 12 h nachts schlafen lassen, wenn ich einen guten und erholsamen mittagschlaf haben möchte.

lg
Bild

Bild
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Also, da es sich bei einer Freundin und auch bei und ähnlich verhält, würde ich einfach mal auf das Alter tippen. Meine Maus hat, seit sie den 10. Monat abgeschlossen hat, enorme Schlafprobleme und ist noch anhänglicher als sonst. Sprich: ich kann nicht mal alleine auf Klo. ;o)
Das ganze Dilemma geht jetzt seit 3 Wochen und so langsam wird es besser... In dem Alter lernen sie sooo viieel. Sie fangen an zu laufen/krabbeln/sprechen/eigener Wille wird immer stärker/sie bemerken das Mama und Baby getrennte Wesen sind und haben deshalb Verlustängste/undundund...

Wenn man ohne Erwartungen da ran geht und die Situation so nimmt wie sie kommt, dann geht das auch. Und viel, viel kuscheln...
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Danke ricky, dass sind ja zumindest mal ein aar Denkansätze für mich.
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

@Koko: Ja ich lege mich mit ihr zusammen hin, allerdings schläft sie im Beistellbett... sonst komm ich nicht mehr zur ruhe.. bis sie eingeschlafen ist lieg ich neben ihr, dann das stillkissen.

Hmm Mysti: das ist interessant, weil genau dieses Klammeraffenprinzip hab ich hier zusätzlich zum gekreische... scheint wohl wirklich altersbedingt zu sein.

Danke euch... hab neue Denkansätze :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

AnnaH,
Schreibst du von meinem Kind? sie ist zwar noch ein ganzes Stück jünger, aber ich wollte gerade einen ähnlichen Thread aufmachen, bis ich deinen sah.
Sie kam schon immer schwer in den Schlaf, sobald irgendwo ein Geräusch, eine Bewegung irgendetwas ist - zack ist die Maus mit den zufallenden Augen wieder wach. Derzeit ist es mal wieder ganz schlimm. sie ist müde, reibt sich die Augen, kann den kopf beim krabbeln kaum oben halten, muss sich ständig an mir festhalten.... aber schlafen? NEIN! Schlaf ist was für Babys, nicht für sie. Die letzten Tage ging es nur mit Gebrüll ins Bett, aber nur kurz. Es ist fast als würde sie das brauchen, um irgendwas abzureagieren und könne erst danach schlafen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Aviola: ja manchmal habe ich auch das gefühl das sie angestautes grundsätzlich vor dem zu bett gehen (egal ob tags oder nachts) herausbrüllen muss. aber ich weiss es halt nicht. es ist ja bei jedem zu bett gehen hier geschrei.
Montag bin ich mit ihr nochmal beim Kinderarzt, einfach nochmal draufschauen lassen das wirklich nichts ist. Mal sehen wies dann im Urlaub wird..
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“