Welches ist das ultimative Stillbuch???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julia
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welches ist das ultimative Stillbuch???

Beitrag von Julia »

klimaforscherin hat geschrieben:
Muschelsucherin hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:Ganz klar: "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga.
Unterschreib. :D
Wenn man mal die Schleichwerbung für die LLL weglässt- einhervorragendes Buch. Es steht vieles über Themen drin, die ans Stillen angrenzen. Zeitbedingt habe ich leider immer nur reinlesen können.

Warum Schleichwerbung? Das Buch ist nun mal von der LLL herausgegeben. Genausogut könnte man sich beschweren, dass in der Bibel Schleichwerbung für Jesus drin ist... ;)
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

:lol: :lol:
Jo, aber ein Häkelbuch enthält ja (außer im Klappentext vielleicht) doch auch keine Hinweise darauf, dass die Autorin toll häkeln kann oder der Herausgeber toll ist, oder? :lol:
Also von einem Stillbuch erwarte ich ja in erster Linie Informationen übers Stillen. Trotzdem finde ich das Buch sehr gut. :D
Ich bin Mitglied in der LLL, die Bücher sind toll, aber die Hinweise schon etwas penetrant. :roll:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich teile Julias Einschätzung hinsichtlich des Stillbuchs von Hanna Lothrop. Ich will mit meiner Brust einfach nicht liebevoll reden und Aromatherapie kommt mir nicht ins Haus. :wink: (Achtung: ganz persönliche Meinung)
Aber auch beim LLL-Buch (das ich super finde - und ich mache für die LLL nicht nur Schleichwerbung, sondern empfehle sie als wichtigen Teil der Still-Lobby :wink: , obwohl ich AFSlerin bin) könnte ich auf die Idee kommen, dass ich irgendwas falsch mache, wenn ich kein Tragetuch benutze und nicht vorhabe mein Kind zu stillen, bis der Schulbus kommt. :mrgreen:
Daher ist mein Favorit v. a. für den Mainstream auch das GU-Stillbuch von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Horman, v. a. weil es sehr reich, schön und v. a. sinnvoll bebildert ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Iris hat geschrieben: könnte ich auf die Idee kommen, dass ich irgendwas falsch mache, wenn ich kein Tragetuch benutze und nicht vorhabe mein Kind zu stillen, bis der Schulbus kommt. :mrgreen:
:lol: 8)
ich mag tatsächlich das Stillbuch von H.Lothrop, rede allerdings auch nicht mit meiner Brust, weder liebevoll noch sonstwie! :lol: das erledigt inzwischen meine Sohnemann, der zwischen dem andocken ständig mit der brust quatscht! :mrgreen:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

ich finde dieses Buch auch noch sehr gut
http://www.amazon.de/Stillen-Begleitbuc ... 102&sr=8-4
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Sila
gut eingelebt

Beitrag von Sila »

Ich finde das Buch von Vivian Weigert, das Feleni empfohlen hat, auch gut, wobei ich eine ältere Ausgabe gelesen habe, bestimmt ist das Neue noch besser :)

Das Buch von H. Lothrop war mir auch irgendwie suspekt, und als ich schwanger war, kannte ich die LLL noch nicht, das kam erst später. Wir hatten auch nie größere Probleme mit dem Stillen, daher habe ich es bei dem einen Buch belassen.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Hmmm..ich glaube ich werde mir kein Buch kaufen, leihe mir bald das Buch von Lothrop von meiner Hebamme aus und schau mal ob es interessant ist oder nicht...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Leihen ist immer gut - und wenn es dir gefällt, kannst du es ja immer noch kaufen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Das Stillbuch ist gut. Aber ihre Aussage zu Beikost und Allergieprophylaxe sind zum Teil leider Blödsinn.
Und ganz schlimm fand ich die Aussage vom Sport der Mutter würde die Milch sauer schmecken.
Ähhhm ja sicher ...
Ich mag das GU Buch und empfehle es gern, weil kurz und knapp.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das Stillbuch hatte ich erkruschelt und gleich wieder reingestellt. Auch veraltet fand ich den Tipp für das Zahnungsmittel: aus Akazienhonig!!!

In das LLL-Buch lese ich immer mehr hinein. Was mir etwas böse aufgestoßen ist, ist der Passus zum Weggehen ohne Kind. Da hatte ich ein wenig das Gefühl, sie wollen es der Leserin madig machen. Sinngemäß "sie können es eh nicht genießen, wenn ihr Kind nicht dabei ist" :evil:
Ich war im 1.Lebensjahr EINMAL abends weg, ich habe es genossen und hätte mich früher mal trauen sollen. Und dann liest man sowas. :twisted:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“