Welches ist das ultimative Stillbuch???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Welches ist das ultimative Stillbuch???

Beitrag von WiLada »

Bekomme in einem halben Jahr mein zweites Kind...beim Großen hatte ich jede Menge Broschüren und auch Bücher (allerdings allgemein gefasste Bücher mit Stillkapiteln drin) gelesen, aber ein extra Stillbuch hatte ich nicht.
Lohnt sich das? Welches Stillbuch habt ihr/empfehlt ihr? Und wurde es überhaupt genutzt?

Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Alja

Re: Welches ist das ultimative Stillbuch???

Beitrag von Alja »

Ich hatte den Lothrop Klassiker, den find ich ganz gut, mehr genutzt hat mir Stadelmann. Du hast doch dann schon gestillt, bist du unsicher oder magst du nur ein Nachschlagewerk?- ich glaub beim nächsten such ich mir nur eine gute Stillberaterin, die Bücher waren mir jetzt nicht so wichtig.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Ganz klar: "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga.

Außerdem gibt es noch "Stillen - gesund und richtig", das habe ich zwar nicht persönlich gelesen, halte aber sehr viel von der Autorin, die auch im medizinischen Beirat der LLL sitzt.

Das Stillbuch von Hannah Lothrop war okay, hat mir auch über ein bis zwei spezielle Sorgen hinweggeholfen, aber es war mir streckenweise zu "eosterisch" geschrieben. Will sagen: Ich hatte das Gefühl, wenn ich nicht Walle-Walle-Gewänder trage und Räucherstäbchen abbrenne, bin ich nicht so richtig eingegroovt aufs Stillen. ;)
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
WiLada

Beitrag von WiLada »

Ich hab schon so viel gelesen und dennoch lese ich immer wieder gern. ich suche halt etwas, was nicht immer nur der Klassiker ist, sondern wo man gerne drin liest und nicht aufhören mag.
Bin mir halt unsicher ob sich das lohnt, ich meine über die allgemeinen Probleme wie Milchstau oder wunde Brustwarzen weiß man ja nun doch Bescheid...würde gerne wissen ob ihr dennoch gerne mal drin gelesen habt.
Ich habe beispielsweise so ein dickes Gesundheitsbuch wo ich immer wieder mal was drin gelesen habe, es hat sich also gelohnt. Nur ob ein Stillbuch - vor allem heutzutage mit Internet - lohnenswert ist, weiß ich nicht. Steht da noch mehr drin als hier im Web? Überall liest man ja, dass man sich ein Stillbuch besorgen sollte.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Julia hat geschrieben:Ganz klar: "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga.
Unterschreib. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kiska

Beitrag von kiska »

ich hab das lothrop-buch und das handbuch für die stillende mutter. letzteres habe ich durch, das erste lese ich grade noch. ich persönlich fand das handbuch ... war leichter zu lesen, das fließt etwas mehr und ist weniger esoterisch, beim lothrop habe ich mittlerweile schon etwas überschlagen, weil ich auch das gefühl hatte, es wird mir zu esoterisch. es sind aber so einmalige tipps drin, wie zb. assoziationen zu schaffen, wenn das baby trinkt für den schnelleren MSR. außerdem sind da mmn. mehr infos drin, zb. wo die milch gebildet wird, wieviel das baby davon trinkt usw. usf.

ich würde mir wohl eher ein anderes buch kaufen (also nicht zum thema stillen, sondern zb. die suche nach dem verlorenen glück) oder ein stillbuch, das zu dir passt, aber dann gebraucht (weil so richtig BRAUCHEN tut man es dann doch nicht, etwas zum nachschlagen da haben ist aber trotzdem gut)
Annabell 08/10
Imix

Beitrag von Imix »

Ich finde dieses Buch noch ganz gut. Durfte beide Autorinnen persönlich kennenlernen, sehr beeindruckende Damen mit immensem Stillwissen.

Es ist ein tolles Einsteigerbuch, um sich überhaupt zum Stillen zu informieren. War in meinen Kursen als Empfehlung auch immer dabei.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ich habe vor dem ersten Kind das "Stillbuch" von Lothrop gelesen und fand es oft auch -neben vielen guten Tipps und netten Geschichtchen- ganz schön esoterisch. Geholfen hat es mir dann allerdings bei den frühchen-bedingten Stillproblemen nicht.
Jetzt bei Nr. 2 hab ich etwas drin geschmökert, aber gebraucht hätte ich es nicht.
Kennst Du denn "In Liebe wachsen" von Gonzalez? Das ist meineserachtens das allerbeste Buch über Babys Bedürfnisse, übers Stillen steht allerdings nicht viel mehr drin als dass Stillen super ist.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Muschelsucherin hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:Ganz klar: "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga.
Wenn man mal die Schleichwerbung für die LLL weglässt- einhervorragendes Buch. Es steht vieles über Themen drin, die ans Stillen angrenzen. Zeitbedingt habe ich leider immer nur reinlesen können.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Muschelsucherin hat geschrieben:
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert. :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Stillforum“