Durchschlafen bei Still- bzw. Flaschenkindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Durchschlafen bei Still- bzw. Flaschenkindern

Beitrag von metri »

mir war es total egal, ob mein Kind durchgeschlafen hat, weil es einfach nicht gestört hat, ich mußte nicht aufstehen und hab' beim Stillen durchaus auch weitergeschlafen, daher war ich auch nicht übermüdet, daher hatte es keine relevanz für mich,
sie schläft auch heute nicht durch,weil sie nachts Pipi muß und nicht alleine auf's Klo geht, aber auch das stört nicht, Topf steht neben dem Bett da wird sie kurz draufgesetzt und wir schlafen prima weiter, und Papa merkt nochnichtmal was davon
das ganze ist denke ich nur so ein großes Thema, wenn man aufstehen und noch sonstewas machen muß, und dann evtl. noch gerade in einer Tiefschlafphase erwischt wird, aber das ist glaube ich ein weiterer Vorteil des Familienbettes, daß das meistens ganz gut zur eigenen Schlafphase paßt
also ich bin ja Fan des Familienbettes, ist mir ein totales Rätsel, daß die Vorzüge an den meisten Leuten irgendwie vorbeigehen,
"Ach, Dein Kind schläft noch bei Euch im Bett?"
"Nein, nicht noch. Es schläft bei uns im Bett"
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

@ Tartofu
Das war bei uns ähnlich. Ich habe gemerkt, dass er einfach im Beistellbettchen besser schläft und lieber dort ist.
Wenn ich ihn dann mal wieder zu uns ins Bett gelegt habe - vor allem in die Mitte (das war sowieso von Anfang an selten, mein Mann mag das nicht so) - dann hat er sich bestimmt 10 Minutene rumgewälzt und konnte nicht schlafen, bis ich ihn neben mich in den Babybalkon gelegt habe, da schlief er DIREKT ein.
Er kommt nachts oft zu mir kuscheln, ist dann aber oft schnell wieder weg :mrgreen:
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Also mir war es nicht egal ob mein Kind durchgeschlafen hat oder nicht bzw. ob er oft wach war oder nicht. Ich konnte beim Stillen überhaupt nicht gut schlafen und bin ich doch mal weggepennt bin ich nach einer Stunde völlig versteift wieder aufgewacht. Und auch jetzt wo ich nicht stille ist es für mich ein Unterschied ob der Schnupsel nachts einmal aufwacht um zu uns zu kommen (da freu ich mich) oder fünf mal.
Ich find das echt bewundernswert dass hier einige sagen das Aufwachen stört sie nicht und sie sind trotzdem frisch und munter. Ich bin nach häufigem Aufwachen nicht frisch und munter und hätte gerade in der Stillzeit einiges dafür getan die Mahlzeiten zu reduzieren.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich kann die Säuglingsstations-Theorie auch nicht bestätigen. Meine Tochter war fast die gesamte erste Lebenswoche auf der Säuglingsstation weil ich nach ihrer Geburt auf der Intensivstation lag und mich nicht um sie kümmern konnte. :cry: Sie hat in ihrem ersten Lebensmonat dann angefangen, "durchzuschlafen" (ist ja auch eine Frage der Definition: für mich fängt die Nacht erst an, wenn ich ins Bett gehe, meist gegen 00:00 Uhr. Da habe ich sie oft gestillt und sie hat dann bis 06:00 oder 07:00 geschlafen, manchmal unterbrochen von einer Stillmahlzeit). Sie wurde zu der Zeit aufgrund einer Saugverwirrung noch pumpgestillt, später dann normal vollgestillt, als das überstanden war.
So hat sie geschlafen, bis sie über ein Jahr alt war, seitdem leider wieder schlechter (meldet sich jetzt ca. 3-4mal pro Nacht).
Mein Sohn war von der ersten Nacht an bei mir, auch schon im Krankenhausbett (auch, wenn's die Schwestern nicht gerne gesehen haben :twisted: war aber für alle Bewohner meines Zimmers, also für meinen Sohn, für mich und meine Bettnachbarin am erholsamsten). Er wurde von Anfang an nach Bedarf gestillt. Und bisher ist sein Schlafverhalten exakt wie bei meiner Tochter, auch er hat im ersten Monat noch mit dem "durchschlafen" angefangen, ich hoffe aber, daß er es auch beibehält. ;)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Also Lilli wurde von Anfang an zwiemilchernährt (leider :( ). Mit 3 Monaten habe ich aufgegeben und sie bekam nur noch die Flasche. Mit 5 Monaten schlief sie von 21- 9 Uhr durch, im Familienbett. Wach wurde ich bei jeder Bewegung, sie nicht. Sehr sinnvoll, das. :lol: Mit 10 Monaten war es vorbei mit dem Durchschlafen, anfangs brauchte sie wieder Milch. Danach wurde sie "einfach so" wach, ausser ich war mit im Bett. Aufgehört hat das jetzt noch nicht ganz. ;) Wenn sie im Kinderzimmer schläft (manchmal möchte sie das), ruft sie irgendwann damit wir sie zu uns holen. Wenn sie direkt bei uns schläft, schläft sie durch, bzw. wird eben wach ohne nach uns zu rufen, auch wenn wir nicht im Raum sind.

Sofia wurde vollgestillt bis sie 6 Monate alt war und dann weitergestillt bis sie sich mit knapp 13 Monaten selbst abgestillt hat. Seitdem schläft sie "quasi" durch. Sie wird also wie die Grosse noch max. einmal wach und dabei geht's ihr um den Schnuller, den sie dann verloren hat. Auch sie schläft im Familienbett. Wenn ich im Bett bin bevor sie jemals wach geworden ist, dann schläft sie auch ohne Schnuller problemlos.

Ich weiss, dass "durchschlafen" 5 (oder 6?) Stunden am Stück meint. Ich habe nie auf die Uhr geschaut, ob Lillis oder Sofias Aufwachen zwecks Raumwechsel oder Schnullergabe nach 3, 5 oder 7 Stunden war. Ich vermute so zwischen 3 und 6 Stunden. Da beide eher komplett durchschlafen, wenn wir frühzeitig auch im Bett sind, vermute ich, dass es eher eine Frage von Nähe ist, als von Flasche oder stillen. Macht das irgendwie Sinn? :mrgreen:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“