Durchschlafen bei Still- bzw. Flaschenkindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Nur mal eine Idee dazu: Gewöhnlich wird das Thema ja eher im Hinblick auf die Sättigungsdauer diskutiert.
Könnte es sein, dass auch die Wahrnehmung bzw. Reaktionsbereitschaft der Eltern eine entscheidende Rolle spielt? Mir fällt auf, dass das Thema für Flaschenmütter eine größere Relevanz zu haben scheint als für Stillmütter, und ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat, dass das nächtliche Flaschegeben einfach anstrengender ist als im Liegen und ggf. im Halbschlaf zu stillen. Möglicherweise erhöht dieser Umstand auch die Bereitschaft, beim Durchschlafen etwas "nachzuhelfen"? Wobei ich natürlich nicht unterstellen möchte, dass alle Flaschenmütter sich so verhalten, ich frage mich nur, ob es möglicherweise eine solche Tendenz gibt.
AigU42

Re: Durchschlafen bei Still- bzw. Flaschenkindern

Beitrag von AigU42 »

Ich glaube, das hängt auch viel damit zusammen, ob es ein Familienbett gibt oder nicht. Weniger "Stillen oder Flasche" als einfach "Aufstehen ( egal ob zum Flasche machen oder zum Stillen ) oder Liegen bleiben".

( *hüstel* hier schlafen weder gestillte noch ungestillte Kinder durch )
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Vielleicht hat es auch was mit den ersten Tagen nach der Geburt zu tun.
Liegt Baby bei Eltern, oder im kkh auf der Säuglingsstation...
Würde in meinem Umfeld zumindest hinkommen.
Da schlafen die Geburtshausbabys nicht oder erst später durch, während es bei den Krankenhausbabys (ohne Rooming in) kaum nachts "Probleme" gibt.
Aber vielleicht ist es auch einfach wie es ist. Der große war auch von Anfang an bei Mama und schlief trotzdem durch.
Mein kleiner Herr hasst schlafen egal wann und schläft selten durch...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Vielleicht liegts auch daran, dass es ja oft heisst Flaschenkinder schlafen schneller durch als stillkinder. Man hört ja oft, dann gib die Flasche, dann schlaft es durch...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Mein Kleiner schläft ab und zu bei uns im Bett, ansonsten in seinem Bett neben unserem. Er ist ein Flaschenkind (leider) und schläft nicht durch.
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Ich hasse diesen Satz:Gib die Flasche,dann schläft sie auch durch...hier wird gestillt und an durchschlafen ist nicht zu denken :roll:
Beruhigt mich also,dass es auch Flaschenmamas so geht
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Also, es gibt natürlich Fälle, wo die Stillkinder einfach hungrig sind, weil sie nicht genug bekommen (so wie bei einer Freundin, deren Frühchen nur mit Brusthütchen trinken kann und die am Anfang leider nicht in die Notwendigkeit sehr häufigen Abpumpens eingeführt wurde, während der Kleine auf der Intensiv war - nun hat sie ein Nachschubproblem und muss ihm zusätzlich zur MuMi Pre geben, seitdem schläft er besser und nimmt normal zu)...aber die sind doch eher selten, soweit ich weiß.

Und die anderen Kinder (die unabhängig von Stillen oder Flasche genug zu essen bekommen) schlafen eben eher auch nicht durch, oder eben phasenweise. Meiner nicht, der legt sich aber nach dem Essen selbst wieder hin in unserem Familienbett, und die beiden von meiner Schwester (im Juli 2 Jahre und im Oktober 5 Jahre alt und früh abgestillt und ohne Familienbett) rufen durchs ganze Haus und scheuchen sie aus dem Bett.

Der Mensch ist nämlich nicht auf Durchschlafen programmiert, wird ca. jede Stunde einmal wach und kontrolliert die Umgebung auf Bedrohliches und schläft weiter, wenn alles okay ist. Das muss aber ein kleiner Mensch erst lernen, der große Mensch erinnert sich nämlich nicht an sein Wachwerden und Weiterschlafen - außer in ungewohnter Umgebung, wo viele Erwachsene auch die erste Nacht total schlecht schlafen und sich dann mehr oder weniger zügig an die neue Umgebung gewöhnen und wieder besser schlafen. (In einer Höhle wäre es auch echt total unpraktisch, den Säbelzahntiger zu verschlafen - dann wären heute keine Menschen mehr da. Nur weiß die Evolution noch nicht, dass wir nicht mehr in Höhlen schlafen und der Säbelzahntiger ausgestorben ist! Sie ist halt ein wenig langsam, die Gute...)

OT: Hach, was ist das schön, dass man so viel über Evolutionsbiologie erklären kann... Und nach diesem ellenlangen Wort halten einen alle für eine Fachfrau, die genau weiß, was sie tut. Wen´s interessiert, der google mal nach dem Kinderarzt Herbert Renz-Polster!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

(miri) hat geschrieben:Da schlafen die Geburtshausbabys nicht oder erst später durch, während es bei den Krankenhausbabys (ohne Rooming in) kaum nachts "Probleme" gibt.
Meine Tochter war die erste Nacht nicht bei mir, da ist sie zweimal aufgewacht. Ab der zweiten Nacht hat sie bei mir im Bett geschlafen und schläft seitdem auch immer mindestens 6 Stunden am Stück (mittlerweile eher 10). Sie wird vollgestillt.
Ich werd immer ganz verrückt angeschaut, weil mein Kind trotz Stillen durchschläft. Schade, dass sich das so hartnäckig hält. Ich kann mir schon vorstellen, dass das einige vom Stillen abhält.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Petra40 hat geschrieben:Nur mal eine Idee dazu: Gewöhnlich wird das Thema ja eher im Hinblick auf die Sättigungsdauer diskutiert.
Könnte es sein, dass auch die Wahrnehmung bzw. Reaktionsbereitschaft der Eltern eine entscheidende Rolle spielt? Mir fällt auf, dass das Thema für Flaschenmütter eine größere Relevanz zu haben scheint als für Stillmütter, und ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat, dass das nächtliche Flaschegeben einfach anstrengender ist als im Liegen und ggf. im Halbschlaf zu stillen.
Dass Flaschenmütter nachts ein wirkliches Problem haben, war mir schon in der Schwangerschaft klar. :wink: Neben dem Aufstehen und dem Umstand, dass damit die Mutter WIRKLICH wach werden muss, wird ja auch das Kind richtig wach, weil es eben doch länger auf die Nahrung warten muss.

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und normalerweise sieht die Nacht so aus, dass sie zwischen 21-22 Uhr einschläft und erst zwischen 7-8 Uhr wieder richtig wach wird. Manchmal auch noch später. Dazwischen merkt sie nur im Halbschlaf, dass sie Hunger hat oder mal muss. Wenn man das Hungerproblem schnell löst, wird sie nicht wach, sondern trinkt ein bisschen und schläft sofort wieder tief ein. Aber wehe, ich reagiere nicht schnell genug, weil ich zu müde bin oder noch schnell mal raus muss - dann gibt es ein waches wütendes Kind. :wink:

Ich persönlich empfinde es trotz 2-3 Nacht- bzw. Frühmorgenmahlzeiten als "Durchschlafen". Das würde ich sicher nicht tun, wenn ich auch nur 1x in der Nacht die Flasche anrühren müsste.
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kati88 »

Hallo ihr lieben

die ein oder anderen wissen ja vlt dass ich leider nicht mehr am Stillen bin :cry:

Als wir gestillt haben kam paul alle 2-3 Stunden. Seit der Flasche schläft er durch :shock: :shock:

Weiß jetzt nicht ob das unbedindg etwas mit der Flasche zu tun hat aber es war wirklich so. Mir war das stillen hinterher wurst so oft nachts, aber ich konnte diese Entwicklung eben bei uns feststellen. Er schläft jetzt von 21.00 Uhr bis 07.00 Uhr.....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“