Zwiemilch - Baby verweigert Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Zwiemilch - Baby verweigert Brust

Beitrag von jusl »

'Nicht per Saugflasche' zufüttern hieße dann Varianten wie Becher-/Löffelfütterung ausprobieren?
Genau. Gängig sind Löffelchen, Trinkbecher, Fütterbecher, aber auch Fingerfeeding mit Sonde/Spritze oder das BES zählen dazu. Nicht alles davon passt auf jeden, am besten man lässt sich von einer Stillberaterin dabei begleiten, herauszufinden was am besten funktioniert.
Meine Hebamme hat mir damals mehrfach gesagt ich solle auf jede Form von künstlichem Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) verzichten, wenn ich das Kind an die Brust gewöhnen will.
Meiner Erfahrung nach ist dieser Hinweis grundsätzlich völlig richtig, eben weil viele Babys, insb. die jungen Babys, mit dem Hin und Her überfordert sind. Aber es gibt nicht nur schwarz-weiß... auch das sollte erwähnt sein an dieser Stelle. ;-)

LG
Julia
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Danke jusl :) du hast völlig Recht, es gibt natürlich auch Graustufen. Ich hab jetzt (bemerke ich) wohl für Verwirrung gesorgt, denn ich stille inzwischen schon seit ca. 3 Monaten voll :wink: wollte aber millenia noch eine kleine Antwort da lassen.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich wollte nur kurz anmerken, dass mir Jusl Beitrag vor meinem ersten nicht angezeigt wurde. :-( Sorry fürs doppelt Posten dieser Info.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Teazer hat geschrieben:Ich wollte nur kurz anmerken, dass mir Jusl Beitrag vor meinem ersten nicht angezeigt wurde. :-( Sorry fürs doppelt Posten dieser Info.
macht nix *find* - ergänzt sich doch gut. ;-)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Also, gerade habe ich das BES noch einmal ausprobiert. Hat wunderbar funktioniert. Nach einem ersten Protest von ihr hab ich ihr den Schlauch in den offenen schreienden Mund geschoben und Milch reintropfen lassen, dann hat sie sofort angedockt. Nun ist das Gefühl während sie am BES saugt allerdings ein anderes, als wenn sie nur an der Brust ohne BES saugt. Ich habe das Gefühl, mit BES "streichelt" sie die Brust mit ihrer Zunge viel mehr, ohne BES hat das teilweise richtig weh getan, wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat hat sie wie irre gesaugt. Bekommt sie auch MuMi wenn sie nur so zart "streichelt"? Ich habe den mittleren Schlauch verwendet und sie hat 130 ml in ca. einer halben Stunde geleert, ist gegen Ende dann aber auch fast richtig eingeschlafen. Ist der dünne Schlauch dann zu dünn?
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aus der Ferne via Internet ist das Saugverhalten Deines Babys nur schwer zu beurteilen. Idealweise schaut da mal eine BES-erfahrene Stillberaterin drauf, wenn Ihr mit BES stillt. In jedem Fall ist es wichtig, auch bei der BES-Verwendung konsequent darauf zu achten, dass das Baby korrekt angelegt ist! Also: viel Brustgewebe in den Mund, Mund weit auf, Zunge draußen sichtbar über der nach außen gestülpten Unterlippe. Keinesfalls darf das Baby sozusagen wie mit Kussmund nur an dem Schlauch saugen, und die Milch sollte auch nicht so easy von allein in den Mund tropfen, dass es kaum saugen muss.
Du kannst den Milchfluss kleiner regulieren, indem Du die Flasche tiefer hängst, und/oder einen dünneren Schlauch wählst, und/oder den anderen Schlauch abklemmst.
Ich habe den mittleren Schlauch verwendet und sie hat 130 ml in ca. einer halben Stunde geleert, ist gegen Ende dann aber auch fast richtig eingeschlafen.
Das klingt aus der Ferne durchaus gut.

LG;
Julia
millenia

Beitrag von millenia »

Also das mit dem BES hat heute wirklich gut funktioniert. Bin sehr zufrieden, musste keine Flasche geben. Das Video dazu von Jack Newman hat mir da sehr geholfen. Das Saugen sieht eigentlich auch ganz gut aus, so wie jusl schreibt. Sie saugt sehr gleichmäßig und ohne Schreierei. Das Fläschchen geben endete nämlich immer mit riesigem Geschrei, warum auch immer.
Vielleicht kann ich morgen mal ein kleines Filmchen machen, das ich in Youtube reinstelle wenn ich darf, um das Saugen zu überprüfen. Leider hat meine Stillberaterin (IBCLC) aufgehört zu beraten, da sie jetzt Seminare gibt und somit stehe ich wieder ohne da. Und wieder eine Stillberaterin zu bezahlen wäre mir jetzt dann doch etwas zu viel. Ich hab schon so viel Kohle für diverse Utensilien und Medikamente ausgegeben, jetzt ist langsam mein Konto für solche Dinge überzogen. :(
millenia

Beitrag von millenia »

So hier mal eine Aufnahme vom Trinken meiner Kleinen mit BES:
http://www.youtube.com/watch?v=9yg5d93G4pA
Macht sie es richtig? Oder lieber einen dünneren Schlauch? Das BES hängt schon relativ tief und der zweite Schlauch ist eingeklemmt.
Ich hoffe ich darf hier auf ein youtube Video verlinken...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

also das, was ich erkennen konnte, sah sehr gut aus. Gute Melkbewegung, kräftig, ausdauernd, Unterlippe ausgestülpt.
Was ich jetzt in dem Winkel nicht so gut erkennen konnte war, wie groß der Mund offen war, wie viel Brustgewebe im Mund war, wie weit der Schlauch über die BW ragte, und die Zungenstellung.
Einen konkreten Hinweis auf die geeignete Schlauchgröße kann ich aus meinen Beobachtungen nicht ableiten, außer den allgemeinen Hinweis, dass der Schlauch üblicherweise so dünn wie möglich gewählt werden sollte. Wenn Ida mit dem dünneren Schlauch auch gut klarkommt (also sich nicht beschwert, kräftig saugt, die Flasche in angemessener Zeit alle bekommt) und der Schlauch nicht dauernd verstopft (hängt v.a. von der verwendeten Flaschenmilch und der Zubereitungsmethode ab), dann am besten den nehmen.

Sah prima aus!

LG
Julia
millenia

Beitrag von millenia »

Liebe Julia,
danke dass du das Video angeschaut hast und für deinen Kommentar. Ich probiere nachher mal einen dünneren Schlauch aus. Die mittlere Größe ist auf jeden Fall nie verstopft. Den Schlauch schiebe ich ihr immer in den Mundwinkel, bis die Milch von ihr angesaugt wird. Das mit dem Kleben fand ich immer tierisch umständlich. Und die Methode geht gut, hab ich bei Jack Newman gesehen.

Ida schreit zwischendurch immer noch kurz mal die Brust an, aber es ist besser geworden. Wenn sie sich mithilfe des BES an die Brust gewöhnt hat würde ich sie natürlich gerne von der Flaschenmilch losbekommen. Sie bekommt jetzt nur 3x Flaschenmilch, dazwischen schläft sie vormittags in der Regel 2-4 Stunden und nachmittags auch nochmal ein Stündchen, so dass ich sie natürlich nicht so häufig anlegen kann. Wie oft - neben der Flaschenmilch - sollte ich sie täglich anlegen? Nachts kommt sie so zwischen 3-6 mal. Und soll ich das mal probieren, wie es hier beschrieben ist: http://www.kellymom.com/bf/supply/decrease-formula.html ? Ich habe etwas Respekt davor, einfach die Milchmenge zu reduzieren, im Handbuch des BES steht, man solle nie weniger Milch dazugeben, als das Kind trinkt. Oh man, ich glaube ich lese zu viel. Weiß gar nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, damit ich Ida voll stillen kann. :cry:

LG, Milena
Antworten

Zurück zu „Stillforum“