stillkind - Lefax!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JUST-ME
gehört zum Inventar

Re: stillkind - Lefax!?

Beitrag von JUST-ME »

Ach ja, das einzige negative an Sab und Co sind für mich die Süßstoffe und Aromen die drin sind, das ist natürlich eher schlecht, aber da mein Sohn sowieso Anfallsmedis mit Aromen und Süßstoff drin bekommt wars auch schon egal!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

also Nachts im schlaf stillen ist dann auch schlecht :?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kathymami hat geschrieben:also Nachts im schlaf stillen ist dann auch schlecht :?
nachts habe ich keine tropfen gegeben, die letzte dosis abends, und nachts muss halt so gehen. da stehe ich ja auch nicht zum wickeln auf.

das mit der spätschwangerschaft, das funktioniert bei uns in bezug auf roten po: zitrusfrüchte, erdbeeren, tomaten... habe ich in der spätschwangerschaft gezielt tonnenweise gegessen, und konnte nach ein paar wochen wirklich das alles essen, ohne dass das mäiusel einen wunden po bekommt. aber blähungen und bauchschmerzen... ganz schlimm. aber wie gesagt. für mich jetzt konsequent schonkost, und sie hat keine bauchschmerzen mehr. und langsam langsam esse ich mal wieder eine scheibe frisches brot, oder ein fertigessen mit minimal zwiebel(pulver) dran, oder so.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

LaraKessel hat geschrieben:Denn Entschäumer bringen in der Akutsituation wenig sondern eben nur, quasi vorbeugend, also wenn man sie vorm stillen gibt und dann wird das was gerade getrunken wird während des Verdauens nicht so aufgeschäumt. Wenn mans gibt, wenn die luft schon quält isses zu spät.
Hier wollte ich noch antworten. Das stimmt so nicht.
Es gibt zwei verschiedene Wirkweisen von Carminativa.

Die physikalischen Entschäumer wirken auch, wenn die Blähungen schon da sind, also nicht nur vorbeugend (hauptsächlich sogar, wenn die Blähungen schon da sind). Das kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn man Mehl auf Schaum streuen würde.
Zusätzlich haben Entschäumer eine schaumverhindernde Wirkung, je nach Konzentration, also ist die Idee mit dem Vorbeugen nicht verkehrt.

Carminativa, die vorher genommen werden müssen, damit sie eine Wirkung haben, sind die pflanzlichen, wie z.B. Fenchel, Anis, Kümmel. Die wirken dadurch, dass sie Gärungsprozesse (bei denen eben Gase (=Blähungen) entstehen können) hemmen.

Dies war jetzt alles völlig wertfrei, ob Stillkinder sowas brauchen oder nicht :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“