Erste trockene Windel nachts...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sibi
Profi-SuTler

Erste trockene Windel nachts...

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

ich wollte mal kurz von unserer letzten Nacht berichten. Wir machen ja nur EC und kein windelfrei. Tagsüber halte ich also regelmäßig ab, aber wenn's halt in die Windel geht, wird die schnell gewechselt und gut ist.

Morgens hatten wir jetzt schon häufig den Rhytmus, dass Mini (4 Monate) anfing zu wühlen, ich sie abhielt, frische Windel anzog (die immer von der Nacht benutzt war) und sie dann noch weiterschlief. Heute war ich aber sooo müde, bzw. war das Bad besetzt, als ich dachte, sie muss, dass ich nichts gemacht habe und gegen 8:30 dachte, jetzt muss dringend eine trockene Windel an das Kind. Ich hatte mit einer absolut vollen Windel gerechnet. Zu meinem Erstaunen war die Windel aber absolut trocken. Und weil ich es nicht glauben wollte, habe ich nachgewogen - da ist wirklich die ganze Nacht nichts reingegangen. :shock:
Tochter hat dann beim Abhalten einen riesigen See fabriziert und bis jetzt noch mehrmals...

Ich verstehe nur nicht, wie das Kind von gestern 22 Uhr (letztes mal abgehalten) bis morgens um 8:30 Uhr gar nicht konnte, musste, wollte! Getrunken hat sie nach dem Einschlafstillen ein oder zwei mal und rumgewühlt, als wenn sie müsste, hat sie morgens gegen 6 Uhr und dann noch mal gegen 8 Uhr eben auch! Ich verstehe halt nicht, was da der Stoffwechsel angestellt hat. Oder kennt Ihr soetwas bei so kleinen Babys?

Viele Grüße
Sibi
Lösche Benutzer 5914

Re: Erste trockene Windel nachts...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Beim Schlafen nachts wird weniger Urin produziert. Klar, ist dann morgens immer noch viel, aber meine Tochter ist schon lange nachts trocken, obwohl sie abends und dann 2mal in der Nacht noch trinkt. Ich staune darüber auch.
Ich habe auch irgendwann gemerkt, dass sie nachts selten macht und wenn die Windel morgens nass war, ist das eher in den frühen Morgenstunden passiert.

Windel wiegen kenne ich übrigens auch aus der Zeit, wo ich nachts noch WWW dran hatte :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Das ganze war ein einmaliger Ausrutscher - inzwischen ist die Windel wieder jede nacht nass. Aber das Abhalten morgens klappt zuverlässig und seit einigen Tagen erwische ich sogar das große Geschäft. Damit habe ich mich ja immer extrem dämlich angestellt und es in den seltensten Fällen abgepasst. Auch jetzt finde ich nicht, dass meine Tochter das gut signalisiert, aber ich warte morgens hin und wieder einfach mal länger - entweder sie windet sich heraus, dann stoppe ich oder sie muss dann doch, dann geht das gleich ins Töpfchen. Das ist ja soooo viel angenehmer, als immer das Kind wieder sauber zu putzen. (Bzw. haben wir schon eine Duschmethode unter dem Wasserhahn entwickelt, weil ich weder Feuchttücher noch Waschlappen in der Situation so angenehm finde.)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, schön - das passiert hier auch immer mal wieder.
manchmal von 19 uhr ins-bett-bringen bis 6 uhr aufstehen alles trocken...allerdings selten ;-)

"und "nur" EC nicht windelfrei" - quatsch, EC ist doch ein teil von windelfrei - ob nun windel dran oder nicht, auf die kommunikation kommt es doch an!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

So... Update von uns.
Die erste trockene Nacht war auch die letzte.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

So... Update von uns.
Die erste trockene Nacht war auch die letzte. :wink:
Dafür haben wir die erste Woche geschafft, in der es keine schmutzige Windel gab! Das große Geschäft war ja immer ein Problem und ist zuverlässig in die Windel gegangen, weil ich es nicht geschnallt habe. (Häufig kurz nach Pipi und ich dachte immer "Du kannst jetzt nicht müssen!" :oops: ) Jetzt wie gesagt eine Woche lang ohne Zwischenfall - heute gab es einen kleinen. (Kind hat ein wenig dünneren Stuhlgang wegen Rota-Impfung und nachdem wir heute zweimal es direkt in die Toilette geschafft haben, ging es einmal in die Windel, weil ich wieder mal nicht geschaltet habe.)

Auch Pipi fangen wir momentan gut ab und haben häufig 8 h eine trockene Windel. (Morgens und abends geht öfter mal was rein, weil Kind öfter muss und Mama wohl abgelenkter ist.)

Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, frage ich mal hier: Gibt es hier Windelfrei-Mütter, deren Kinder zur Tagesmutter oder Kita gehen? Wie läuft das? Zu Hause windelfrei und in der Fremdbetreuung Windeln? Unser Kind geht ab September zur TaMu - daher mein Interesse.
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Ich würde mal mit der Tamu reden, ob sie abhalten würde? Zumindestens so nach dem Schlafen wäre ja toll.

Ansonsten habe ich von einigen erfahren das viele Kinder aufhören zu signalisieren, wenn sie den ganzen Tag nicht abgehalten werden.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Liane,
ja, ich hoffe, dass sie abhält zu den "sicheren" Zeiten und beim Windelwechsel. Es wäre schade, wenn es verschütt geht.

Momentan läuft es sehr gut - am besten eigentlich, wenn wir unterwegs sind. Dann kommen wir über viele, viele Stunden mit trockener Windel, bzw. ich weiß, wann die Windel feucht wird (z. B. bei langen Autofahrten, wenn gerade keine Möglichkeit zum Abhalten besteht).

Gestern bin ich mit Kind losgegangen, das ab Verlassen des Hauses strampelte und trat, obwohl ich sie vorm Anziehen noch abgehalten habe. Ich bin dann nach 10 min in den nächsten Wickelraum, aber das Abhalten über der Windel war ihr nicht geheuer und es kam nur eine kleine Portion. Nach dem Einbinden ging das Theater weiter, also suchte ich eine Toilette, die ich dann so nach weiteren 10 min auch gefunden hatte. Wieder ausbinden - abhalten und gefühlte 500 g, die das Kind verließen.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mist, zu früh abgeschickt, sorry.
Jedenfalls war danach das Kind selig und schlief ein. Ich finde schon erstaunlich, wie gut das funktioniert und wie lange das Kind meckert und einhalten kann.
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich wickel nachts 1-2 mal (manchmal auch 3x wenn kurz nach dem Wickeln noch ne Ladung reingeht :evil: ) und die Windel ist fast jedes Mal pitschnass.
Drück die Daumen, dass du bald wieder trockene Windeln hast :D

Darf ich fragen was EC ist? Mach es wie du, lasse meistens ne Windel drum, versuche aber zu Hause so oft wie es geht abzuhalten. Hab das immer als TeilzeitWF bezeichnet :wink:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“