kind hängt dauernd schief

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

PaulinasMama
gehört zum Inventar

Beitrag von PaulinasMama »

ich weiß nicht, o es normal ist
aber mein kind guckt immer seitlich runter, zieht einen arm raus und hängt dann schief. ganz ohne arme einbinden geht nicht, so stabil ist sie noch nicht

ist das normal ? nicht fest genug kann gut sein, aber das kommt durchs arm rausziehen... danach ists immer etwas zu locker. ich hab eh noch probleme beim richtig fest ziehen
hier mal ein bild
Bild

und es geht noch n stück mehr:
Bild
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Re: kind hängt dauernd schief

Beitrag von Kleinkatka »

Kenn ich. Ich habe auch sehr lange vorne getragen, weil ich mich unterwegs so einfach sicherer gefuehlt habe. Ich denke, das Problem ist, dass Deine Kleine einfach mehr sehen moechte. Das ist nun mal was Kinder in dem Alter machen: wie kleine Wissenschaftler muessen sie alles inspizieren.
Was hilft, ist vermutlich eine Hueft- oder Rueckentrageweise. Ich hatte auch das Gefuehl, dass das Kaenguruh weniger schief ist. Natuerlich nur, wenn man es denn mal irgendwann gut kann, aber dann war es einfach klasse. Ich vermute, weil die Kopfkante nicht so weit ist wie bei der Wickelkreuztrage.

Als ich das Problem hatte, habe ich sehr oft in seltsamen Positionen gestanden, so dass mein Kleiner eine Chance hatte das anzusehen wofuer er sich gerade interessierte. Mein Koerper war also oft ziemlich verdreht. Der Rucksack waere vermutlich die beste Loesung gewesen, aber wie gesagt, da ich extrem risiko-avers bin, habe ich am Anfang nur zu Hause rueckengetragen.

Mittlerweile habe ich keinerlei Problem mehr mit dem Rueckentragen und fuehle ich mich auch sicher, wenn ich meinen Taschenspiegel zu Hause vergessen habe. Ich weiss noch wie absurd ich Luemas Aussage in ihrem Rucksackvideo fand: "Das kann man ueberall machen, zum Beispiel in der Tiefgarage ..." Bin zwar nie in einer Tiefgarage (habe keine Auto) aber ich habe den Kleinen schon auf einigen Parkplaetzen auf den Ruecken gebunden, weil die Autoscheiben sehr hilfreiche Spiegel sind.

Fazit: Mach Dich mit dem Rueckentragen vertraut, es macht Dein Leben soviel einfacher!

Liebe Gruesse,

Katka mit Liam (03/2010) und Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Liebe Natali,

diese Haltung sieht man sehr oft bei bei 5-7monatigen Traglingen in einer Bauchbindeweise. ;)
Da ist einfach alles auf dem Boden (und nicht nur dort!) interessant und muß beguckt werden.
Du hast wirklich richtig und toll gebunden - daran liegt es nicht!

Zum Einen: Diese Phase geht vorüber!
Zum Anderen: Du kannst Deiner Tochter mehr Blickfeld ermöglichen, indem Du sie z.B. auf dem Rücken oder auf der Hüfte trägst. Da hat sie dann so viele Sachen zu bestaunen, daß sie sich wahrscheinlich nur noch extrem selten nach unten neigen wird.

Viel Spaß beim Weltendecken im Tragetuch! Dieser Abschnitt ist mindestens genauso schön, wie die Kuschelphase im Tragetuch ;)
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Grins, bei uns sieht das auch so aus!
Es wachsen aber auch sooo viele schöne Blümchen am Wegesrand..... :lol:

Ich habe leider auch keinen Tip außer Rückentragen, aber noch eine Frage, weil hier die Hüfttrage empfohlen wird. Setze ich nämlich meine Mini im Sling auf die Hüfte, macht sie das noch viel extremer, sich nach unten beugen, dass ich teilweise ständig nachziehen muss, weil ich wirklich Angst habe, dass sie rausfällt. Vor allem, wenn ich mich dazu auch noch bücken muss. (ZB im Geschäft zu den unteren Regalen). Aber ändern kann man da wohl nichts dran, oder?

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
PaulinasMama
gehört zum Inventar

ich würd so gerne auf dem rücken binden, es geht aber nicht. hatte dazu schon einen thread, sie überstreckt sich so dolol und hamplet wie wild, das ich sie nciht auf den rücken kriege, keien chance. sieht dann
ähnlich aus wie bei spuckismama, WENN ich das tüch überhaupt drüber kriueg
im didytai geht es,abr nicht lange, nach 5 minuten will sie nach vorne
hüfte trag ich ab und zu, ja, aber diese einseitige belastung will ich vermeiden, hab 3 monate nur so getragen. abgesehen davon, da biegt sie sich dann vorne runter. sie will immer den hund sehen, der unten läuft
in dem fall wars das wasser
aber sonst immer der hund

ich bin auch dauernd am nachziehen, das hasst sie auch, aber alle 10-15 min muss das sein, ich denke, es ist bombenfest, sie wühlt einen arm raus, biegt sich runter und zack, kanncih wieder 10cm ziehen

lg
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

was bin ich froh, dass es jetzt diesen thread gibt, sonst hätte ich ihn noch aufgemacht! bei mir ist es derzeit auch so, auch wenn er sich noch nicht so arg weit rüberlehnt (er versucht's). bin gerade total erleichtert, dass es normal ist und ich praktisch nur die trageweise wechseln muss :D
rucksack hab ich schon gezeigt bekommen, müsste nur noch üben. bloß ist das kind nicht so geduldig mit mir und wenn's ihm zu lange dauert wird lautstark genörgelt. :roll:
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
PaulinasMama
gehört zum Inventar

ich will den schon seit wochen eröffnen :D :D
hach man, wir müssen den rucksack hinkriegen
ewva
gehört zum Inventar

Beitrag von ewva »

hiho

unsere beiden sind gleich alt ^^ und ich kenne das problem nur zuuuu gut....aufn boden sind aber auch immer so super spannende sachen...lach....
hab mir jetzt auch den rucksack von der lieben emmilou zeigen und mich verbessern lassen und langsam wirds besser....ich hab immer das problem das meine kleine rausgefunden hat wie man sich im tt aufrichtet und deswegen rutscht die pokante immer stück für stück nach oben und ich bin noch viel am rumfummeln das die pokante schön zwischen uns gestopft ist....aaaaber es wird langsam besser ^^
aufjedenfall ist sie glücklicher wenn sie mir über die schulter kucken kann :) außer sie ist total müde dann will sie lieber nach vorne (aber sie pennt auch unterwegs einfach aufn rücken...) unterwegs gebunden hab ich bis jetzt noch nicht....trau mich noch nichts ganz....aber ich über fleißig jeden tag mindestens einmal ;)

wünsch dir viel spaß beim über :D....lohnt sich.....
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

:lol: mir kommt das bild auch sehr sehr vertraut vor! habe die kleine manchmal noch vorne gebunden, wenns ganz schnell gehen muss..., aber es geht einfach nicht mehr, bzw nur wenn sie super spannendes spielzeug halten darf, aber damit lässt es sich dann ja auch nicht so gut binden :wink:

wollte dich/ euch auch ermutigen, den rucksack zu üben! auch wenn es am anfang scheint er würde nie gelingen..., irgendwann klappt er einfach so, obwohl man nichts anders gemacht hat wie sonst auch :)
gut hilft auch das üben mit puppe oder teddy, um sie schonmal richtig vertraut mit den einzelnen abläufen zu machen, ohne zappelkind dabei!

und ich finde es auch wichtig, wenn der tragling auch noch rücken unerfahren ist, die tragedauer nicht immer auszureizen bis er nicht mehr will..., sondern die tragzeit zu steigern und nach dem motto zu tragen "aufhören wenn es am schönsten ist", so bleibt der rückenausflug allen positiv in erinnerung, träger und tragling und das stärkt das selbstvertrauen :)

ah...und ein gestreiftes tuch fand ich für den anfang gut zum üben! hatte da extra eine katja angeschafft, um zu sehen wo, also an welchem streifen ich nachgezogen habe, so konnte ich das auch auf der anderen seite machen..., die stränge waren leichter zu sortieren und das kind saß nicht immer so krumm.
das lag bei uns häufig daran wenn ich eine seite fester nachgezogen habe wie die andere.

ihr schafft das bestimmt! :)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Kann mich da nur anschließen!!! Meine kleine macht in der WXT auch immer den Hampelmann um was zu sehen. Sling gibt's immer für kurze Sachen, aber auch hier ist's manchmal schwierig wenn der Boden zu interessant ist ;-) Rucksack klappt ganz gut (hab auch eine Katja und finde die Streifen zur Orientierung super), aber nie sehr lange. Denke es ist der wiederstreit zw gut sehen aber weit weg von mama ;-) also üben, üben, üben...
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“