Stillen und Tragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nicky83
ist gern hier dabei

Re: Stillen und Tragen

Beitrag von Nicky83 »

Wir waren 5 im GVK, davon stillten zunächst alle, 1 hat aber inzwischen abgestillt, da sie sehr empfindlich auf Stress reagiert (Milchmenge) und bei insgesamt 4 Kindern im Haus wars auch recht schwierig den Stress abzustellen.
4 wurden im TT getragen, 1 im Babybjörn :-(, ihr war da auch nicht beizukommen...
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Kleine hat geschrieben: Mit dem Stillen wundert mich jetzt allerdings in den Kursen nicht, da die von der GEburtsklinik aus stattfinden, die Kinder alle dort entbunden wurden und dort vorausgesetzt wird, dass man stillt. Will man nicht stillen auch wenn eigentlich nichts dagegen spricht, muss man das explizit sagen und durch einen Aufklärungsmarathon durch, soweit ich weiß.
Na, das finde ich jetzt aber mal interessant. Wird da irgendwie Druck auf die Hochschwangere gemacht oder wird die junge Mutter sehr unterstützt, ohne dass sie sich mies fühlen muss, wenn sie nicht stillen mag?

Ich kenne das so, dass einige Mütter 4-6 Monate stillen, weil sie es "müssen", weil die Gesundheitsaufklärer das so vorschreiben. Wobei ich nicht finde, dass dies der wichtigste Grund fürs Stillen sein sollte und als Mutter stillen zu "müssen" ist ja auch doof.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bei unserem Nachtreffen war es erschreckend:

6 von 14 Frauen hatten einen KS, teils Wunsch, teils "es ging nicht mehr weiter, ich konnte nicht mehr", etc
13 von 14 Frauen (also alle außer mir) tragen nicht
die meisten stillten wohl, aber eher aus Pflichtgefühl, Beispielzitat "ich mag es gar nicht, bin froh, wenn ich abstillen kann, es ist mir peinlich"
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

naja, ich weiß nicht wie man sich dort fühlt, wenn man nicht stillen mag. Für mich gab es ja da gar keine Diskussion. Ich fand allerdings die Hilfe beim Stillen sehr gut und hilfreich, gerade am Anfang (noch dazu beim ersten Kind), wenn der Milcheinschuss kommt und man gar nicht weiß wie man die pralle Brust in den kleinen Mund bekommen soll. Ich bin kein Privatpatient sondern ganz regulärer Kassenpatient, trotzdem hat sich eine Kinderschwester mit ir nachts 3 Stunden hingesetzt und mir geholfen, das fand ich echt toll. Auch haben sie mir prima sowohl die WIegen- wie auch die Fußballhaltung beigebracht und zusammen mit mir festgestellt, dass letztere für mich besser ist, weil Sohnemann dann die Brust gleichmäßiger leer trinkt. Bei so einer Unterstützung fällt einem auch das Stillen leichter, weil man nicht allein gelassen wird und immer kompetente Ansprechpartner hat. Daher denke ich schon, dass die allermeisten Mamas stillend die Klinik verlassen. Ob sie das dann 6 Monate voll durchhalten steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß aber auch von anderen, die dort nicht ganz so zufrieden waren, kann also auch sein, dass ich einfach Glück mit der "Besatzung" hatte...

Prinzipiell finde ich es schade, dass es mancher Mutter eine Last ist oder gar peinlich ist. Bisher habe ich zum Glück nur positives Feedback bekommen, auch in der Öffentlichkeit (von einigen schrulligen alten Damen mal abgesehen).
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Schön, dass du es so positiv erlebt hast, aber es stimmt, im KH hängt es auch davon ab, wer gerade Dienst hat.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Aus meinem GVK mit Donni haben 5 von 5 gestillt, allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie lange, weil ich mich nach etwas mehr, als einem halben Jahr au den Nachtreffen ausgeklinkt hatte. Tragetuch haben soweit ich weiß zwei verwendet (wir beide waren nur bei dierer Hebamme, die jeweils ziemlich weit vom Wohnort entfernt liegt, weil die Hebi Hausgeburten und Geburtshausgeburten macht).
Ich denke, dass Stillen und Tragen prozentual auch bei Hausgeburtsmüttern oder Geburtshausmüttern öfter vorkommt, als bei Krankenhausmüttern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“