Stillen und Tragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Stillen und Tragen

Beitrag von Sakura »

Wir hatten letztlich Nachtreffen unseres Geburtsvorbereitungskurses mit 10 Frauen. Von den 10 Frauen stillen 9, die 10. würde liebend gern, aber ihr Kind hat eine Gaumenspalte :cry: . Ich kam natürlich mit TT, eine andere Mama kam mit einem Ergo, eine andere hatte ein TT dabei, und eine vierte meinte, sie trägt ab und zu, und bat mich, ihr das Känrugu zu zeiten. Bis auf den Ergo für den ganz kleinen finde ich das doch eine Super-Bilanz :-)

Auch wenn unsere Hebi meinte, dass das nicht repräsentativ ist. Ich fands trotzdem super!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Yala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen und Tragen

Beitrag von Yala »

SChöne Entwicklung, war bei uns auch sehr ähnlich. Trotzdem befürchte ich, dass es auch sehr mit dem Wohnort zu tun hat.. wäre mal ne interessante Studie (oder gibts sowas schon??)
LG
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Tolle Bilanz! Bei uns ist es ähnlich, aber ich denke, dass hängt sehr von der Gegend ab.
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

In Dresden ist das denke ich leichter zu finden als anderswo. ;-) Und es kommt auch ein wenig auf den Stadtteil und die Hebamme an. ;-)
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Isdira

Beitrag von Isdira »

Wir waren zu siebt im GVK und davon haben am Ende fünf gestillt und drei hatten beim Nachtreffen die Babies im TT. Waren alle Mamas mit dem zweiten Kind, die notwendigkeit zum tragen daher vielleicht größer... :wink:
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
seelenkind

Beitrag von seelenkind »

Yala hat geschrieben:SChöne Entwicklung, war bei uns auch sehr ähnlich. Trotzdem befürchte ich, dass es auch sehr mit dem Wohnort zu tun hat.. wäre mal ne interessante Studie (oder gibts sowas schon??)
LG
Tatsächlich hängt das in Deutschland sehr stark vom Bildungsstand der Eltern/ der Mutter ab, dazu gibt's bereits Studien. Diese gut ausgebildeten (und gut informierten) Mütter sammeln sich nunmal in bestimmten Wohngegenden und bei bestimmten (meist eher "alternativen" Hebammen). Im GVK und im Rückbildungskurs bei meiner Hebamme haben alle fleißig gestillt, selbst auf der Neugeborenen-ITS, auf der wir waren, wurden fast alle Babys entweder gestillt oder pumpgestillt.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
kruemelmonster

Beitrag von kruemelmonster »

Bilanz in meinem Rückbildungskurs ist auch erschreckend. Ich wurde dort aufrichtig bedauert als ich mein weinendes Kind zum Trösten kurz an die Brust nahm. Dafür gibt es doch schließlich den Kinderwagen :shock: Und überhaupt sollte ich doch mal fachliche Hilfe aufsuchen, weil mein Kind nicht im Kinderwagen liegen will, sondern ich es lieber im Tragetuch trage :shock:
Bilanz:
* 3 Kinderwagen Marke Billigmodell (Liegefläche extrem klein, schlecht gefedert usw.)
* 2 Kinderwagen mit Maxi-Cosi drauf (gruselig für den Rücken wenn das Kind damit viel gefahren wird)
* 2 Autoschalen ohne passenden Neugeborenenverkleinerer, der Kopf wackelt also lustig hin und her
* wir mit Autoschale mit Neugeborenenverkleinerer und TT griffbereit (für die 10m vom Auto zum Raum binde ich Junior nicht ins Tuch sondern nehm die Autoschale schnell mit)

Der Kurs findet in einem Berliner Bezirk statt, der eher für bildungsferne Bewohner bekannt ist.

Ganz anders sah es aus, als ich in einem anderen Bezirk Junior für die evangelische Krippe angemeldet habe. Dort trägt selbst der Pfarrer seinen Sproß im Tragetuch und das größere Kind in einer Rückentrage.
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

wir hatten letzten Sonntag auch unser Nachtreffen vom Geburtsvorbereitungskurs

Bilanz:
vier von vier stillen
vier von vier waren mit Tragetuch da ;-)

denke, dass kann sich sehen lassen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm... ich wohne in einer wirklich kleinen kleinstadt, für ghettobildung ist unsere stadt (fast) zu klein. unser kurs kam verteilt aus der ganzen stadt und den umliegenden dörfern, kann nicht soo dolle an der gegend liegen. aber wenn ich drüber nachdenke, dann liegt das wahrscheinlich an der hebamme. die ist wirklich eher alternativ, und sehr stark auf stillen ausgerichtet.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

in meinem Rückbildungskurs stillen tatsächlich 8 von 8, wobei eine nur teilstillt, weil sie irgendwie aus gesundheitlichen Gründen nicht voll stillen kann. Mit TT bin ich die einzige, aber 3 weitere tragen immerhin in der Manduca mit Einsatz. Zwei weitere wollten, dass ich ihnen das mit dem Tuch zeige, aber es war ihnen dann doch zu kompliziert. Auch Sohnemanns Reaktion als er gesehen hat, dass er jetzt ins Tuch kommt, hat nicht zum Umstimmen beigetragen, auch nicht als er brüllte, weil ich ihn wieder auspackte, damit die beiden Mamis das Binden mal probieren konnten. Naja, das sind auch so "hippe" Mädels, eh nicht so mein Fall...

Im Massagekurs stillen 5 von 5 und es tragen ebenfalls 4 Leute, wobei ich auch da die einzige mit TT bin.

Mit dem Stillen wundert mich jetzt allerdings in den Kursen nicht, da die von der GEburtsklinik aus stattfinden, die Kinder alle dort entbunden wurden und dort vorausgesetzt wird, dass man stillt. Will man nicht stillen auch wenn eigentlich nichts dagegen spricht, muss man das explizit sagen und durch einen Aufklärungsmarathon durch, soweit ich weiß.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“