auf der Website einer IBCLC, die sich mit dem Stillen von Frauen mit operierten Brüsten beschäftigt, habe ich dieses Zitat gefunden. Hier meine etwas laienhafte Übersetzung aus dem Englischen:
Quelle: http://www.bfar.org/faq.shtml#maximizeDas Beste, was Sie tun können, um Ihre Stillerfahrung zu maximieren, ist eine einfache Sache (das ist nicht immer so einfach): Entfernen Sie so viel Milch wie möglich in den ersten zwei Wochen. Das ist so, weil die Milchmenge, auf die die Brüste programmiert werden, in den ersten zwei bis drei Wochen festgelegt wird. Je mehr Milch während dieser Zeit entfernt wird, umso mehr Kapazität haben Ihre Brüste für die Milchproduktion.
Das ist so, weil die Entfernung der Milch Hormonrezeptoren in den Brüsten anlegt. Je mehr Milch entfernt wird, umso mehr Hormon-Rezeptoren werden etabliert. Hormon-Rezeptoren sind notwendig, um die Fähigkeit des Körpers zu maximieren, die Hormone zu nutzen, die produziert werden. Je mehr Rezeptoren Sie haben, umso effektiver können die Hormoneproduktion und die Milchabgabe sein. Auch wenn Sie nicht viel Volumen abpumpen können, Ihren Körper durch Pumpen-und Stillen *anzufragen* etabliert Rezeptoren.
So ist Ihr primäres Ziel in den ersten drei Wochen alles, was Sie tun können, um so viel Milch wie möglich zu entfernen. Offensichtlich ist es der beste Weg, dies durch Stillen zu tun, aber etwas Pumpen ** mit einer klinischen Pumpe ** kann auch hilfreich sein.
Das mit den Rezeptoren ist mir ja bekannt. Aber warum sollte es dieses Fenster von 2 bis 3 Wochen geben? Das habe ich noch in keiner deutschsprachigen Publikation gefunden. Ist es später vielleicht möglich, aber schwerer als in den ersten Wochen?
Das würde für mich bedeuten, dass ich meine operierte Brust in den ersten Wochen definitiv zusätzlich abpumpen würde, in der Hoffnung, dass sie fürs große Stillkind genügend Milch produziert, so dass ich die gesunde Brust für das Neugeborene reservieren könnte.