Abendliches Weinen - Clusterfeeding???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach Ideen wegen dem abendlichen Weinen (also imensem Schreien) meiner kleinen Maus, bin ich über den Begriff Clusterfeeding gestoßen und frage mich nun, ob das auf meine Maus zutrifft. Daher meine Frage an euch andere Still-Mamis.
Also, meine Kleine ist heute 6 Wochen alt, zu Hause geboren (schnell und problemlos) und wiegt, heute von der Hebi gewogen, 5100 gr. Sie trinkt regelmäßig und leert in kürzester Zeit eine Brust tuti kompletti. Allerdings ist sie Abends immer extrem unruhig und hat so ihre Schreiphasen in denen nichts zu helfen scheint. erst fing es um neun an, dann um acht, um sieben und nun sind wir bei fünf Uhr Nachmittags. Sie will ständig an die Brust, obwohl sie gerade getrunken hat und ich das GEfühl habe, dass sie eigentlich satt ist. Teilweise spuckt sie schon wieder was aus und vor allem lässt sie die Brustwarze dann immer wieder los, fängt an zu weinen, windet sich etwas und ruckt mit den Beinen. Daher dachte ich bislang, dass sie von dem vielen Trinken/Nuckeln schon Bauchweh hat und ich ihr helfe, indem ich ihr erstmal nicht mehr die Brust gebe und es mit Tragen, etc. versuche. Geht aber mehr schlecht als recht und sie nuckelt dabei so doll an meinem Finger, dass ich mich wunder, dass der das überlebt :shock: Nun frage ich mich, ob das doch das Clusterfeeding ist und ich sie gewähren lassen sollte. Aber warum dann das Abdocken und Weinen und Beine an den Bauch rucken? Und dann wieder an die Brust und wieder alles von vorne??
Tagsüber wohnt sie an mir im TT und nachts liegt sie in meinem Arm - alles andere wird nicht toleriert, sie braucht sehr viel Nähe (ihr Bruder war da etwas anders).

Freue mich auf eure Antworten und ERfahrungen!

Liebe Grüße
Merry
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Abendliches Weinen - Clusterfeeding???

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo!

Mit etwa sechs Wochen haben die meisten Babys ihren absoluten Schreihöhepunkt. Insofern darfst Du hoffen :wink: ...

Ansonsten weiß ich nicht, ob es das Clusterfeeding ist. Sehr viele Kinder sind abends einfach unruhiger - sie haben ja viel erlebt am Tag.

Meine Hebamme hat mir mal gesagt, ich solle es so verstehen, dass mein Baby eben nur so 'erzählen' und sich die Dinge aus dem Kopf bringen kann. Babys können kaum anders kommunizieren als schreiend, zumindest in diesem Alter.

Tut mir leid, dass ich keine Patentrezept anbiete; aber nimm es hin. Es geht vorbei, es ist total normal. Und solange Dein Kind trinkt und gesund ist, würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen. Nimm Dir so wenig wie möglich vor in diesen Zeiten abends, wechsel Dich vielleicht mal mit Deinem Partner/einem Helfer ab und wenn Du gar nicht mehr kannst, hilft manchmal rausgehen und laut brüllen :wink:

Alles Liebe, starke Nerven und gaaaaaanz viel Gelassenheit!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Das hört sich nach unserem Großen mit 6 Wochen an. Das einzige was bei uns geholfen hat, war mit ihm ins dunkle Schlafzimmer zu sitzen, ihn festzuhalten, zu schaukeln, schschsch zu sagen und immer mal wieder den SChnuller anbieten. ICh hatte wirklich das Gefühl er musste es einfach rauslassen.
Beim Kleinen sind wir gleich ganz anders rangegangen. Der "darf" auch tagsüber vor dem schlafen Druckabbauen. Beim Großen hatte ich die Maxime, er darf am besten gar nicht weinen, also habe ich immer alles in Bewegung gesetzt ihn zu beruhigen. Aber letztendlich habe ich ihm glaube ich nix gutes getan. Wenn der Kleine jetzt weint, dann "teste" ich ob er ein Bedürfniss hat und wenn ich merke er weint einfach um sich zu erleichtern, dann darf er das und nach 2-3 Min ist die Sache vergessen und er schläft selig ein.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,
dieses Problem hatten wir auch ganz massiv. Ich hab hier dazu irgendwo ein Thema verfasst. Werd gleich mal suchen gehen.

Bei uns gab es zwar auch das Clusterfeeding, aber in der Zeit hat sie dann ruhig getrunken, wollte eben nur ständig angelegt werden.
Die Schreiphasen, die du beschreibst waren aber etwas anderes und da hat sie, wenn ich sie angelegt habe genau dasselbe Verhalten gezeigt.
(Ich geh eben den Link suchen)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Latascha hat geschrieben:(Ich geh eben den Link suchen)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=119426
Da war die Maus 4 Wochen alt, als das angefangen hat. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen weiter.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Hallo! Also wir hatten das auch. Besser wurde es erst als wir nicht mehr versucht haben sie zu beruhigen. Wenn sie anfing zu schreien (Windel trocken, Brust uninteressant) haben wir sie fest in den arm genommen, ihr gesagt daß wir da sind und sie gerne alles rauslassen darf und uns in in ein ruhiges Zimmer gesetzt. Sie schrie dann wie am Spieß aber nach ca 5-10 min war es vorbei und sie war wieder völlig ausgeglichen!!! Uns hat damals das Buch: "auch kleine Kinder haben großen Kummer" sehr geholfen. Da word beschrieben warum Kinder/ Babys manchmal eben schreien müssen und wie man sie dabei liebevoll begleitet. Wünsch dir, dass du bald einen guten Umgang mit den schreiphasen bekommst!
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hi, vielleicht sagt sie dir ja auch daß sie mal "auf Klo" muß? Das Baby einer Freundin wächst "windelfrei" auf und das abdocken von der Brust und Beine-an-den-Bauch-ziehen ist da immer das Zeichen daß er abgehalten werden will.
Meine Kleine hat das nämlich auch gemacht als sie noch klein war nur konnte ich mir damals keinen Reim drauf machen.
Ansonsten kann ich empfehlen Roiboostee zu trinken, der hat uns mehr geholfen als Stilltee. Vielleicht hast du ja einen guten Heilpraktiker der sich mit Homöopathie auskennt?
Ich wünsch euch entspannte erste 3Monate :piepmatz:
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Vielen Dank für eure Antworten!
Also Abends alles ein wenig runter fahren, Zimmer etwas abdunkeln hilft auch schon ein wenig.
Gestern habe ich es dann einfach mal mit dem Dauerstillen versucht - sie also gewähren lassen. Habe es mir im Sessel bequem gemacht, was zu trinken dabei und einfach mal geschaut, was passiert. Dann kam das Trinken und das an- und abdocken und Beine anrucken. @bienesmama: Unsere Kleine wächst auch "Windelfrei" auf und sie mag Kaki gar nicht in die Windel machen und Pipi nicht so gerne. Zumindest meckert sie, sobald die Windel dann nass ist. Habe sie dann gestern jedes Mal zum Klo getragen - und das war wirklich häufig. Aber ich habe mir dann auch gedacht, wer ständig trinkt, muss vielleicht auch ständig aufs Klo. War dann auch so! Meine Güte, ich dachte ich stresse sie, wenn ich sie bei jedem Mucks nehme und wieder zum Klo trage. Sie musste aber wirklich so oft!! Unvorstellbar. Ok, Dauerstillen und dauer-zum-Klo-rennen klappte schon mal gut, irgendwann habe ich mich mit ihr ins Bett gelegt und sie weiter an der Brust gelassen. Da hat sie dann genüsslich immer mal wieder genuckelt (Was sie vorher immer an meinem Finger gemacht hat und mich spätestens um halb zwölf nachts wahninnig gemacht hat).
Einmal hat sie zwischendurch aber doch voll losgeschrien und wollte sich nicht beruhigen lassen. Da habe ich diese "5S" angewandt: eingepuckt, auf die Seite legen, wiegen, sch-LAute und sie ist sofort eingeschlafen. Nach ein paar Minuten wieder wach und gemaunzt - dann habe ich in dieser STellung ihr noch die Brust gegeben (sah bestimmt gut aus: Mama läuft mit Kind schuckelnd im Arm und stillender Weise durch die Gegend :D Nun ja, ging aber sehr schnell wieder sehr gut und ich durfte wieder in meinen Sessel mir ihr.

Homöopathie haben wir auch schon versucht aber nicht so richtig den Erfolg gehabt, Osteopath auch schon.
Was hat das denn mit dem Rooibostee auf sich? Den trinke ich eh, weil ich den gerade so gerne mag, aber wieso ist das in diesem Fall sinnig???

Viele Grüße
Merry
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
LadyEm
gut eingelebt

Beitrag von LadyEm »

hallo!
ich freue mich, das es gestern noch gut geklappt hat! hoffe, das es heute auch besser ist :)
das mit den schreien an abend kenne ich auch von meinen grossen auch. ich war am anfang völlig überfordert und wusste nicht was zu machen. meine mama gab mir dann den tip, ihn im arm zu halten, halt zu geben und beruhigen auf ihn ein zureden.
nicht zu sagen, nicht weinen, sondern, ich weiss, das ist alles viel und ich bin für dich da. (man kam ich mir zuerst doof vor :lol: )
nach einer woche war der spuck vorbei. so schnell wie er kam war er auch wieder weg. kam zwar ab und an wieder, immer an den tag wo seine geburt war, aber nicht wieder so schlimm! meine mama meinte damals aber auch, das es an der schweren geburt lag, habe dann aber später festgestellt, dass es das nicht war ;)
ich drücke dir alle daumen und hoffe für dich, das es bald vorbei ist und sie wieder ruhig schlafen kann!

LG
LadyEm
Stolze Mama von 3 Jungs!
Großer 21.04.2008
Mittler 01.09.2010
Kleiner 05.11.2014

Sternchen am 18.04.2019
rucola
gut eingelebt

Beitrag von rucola »

manchmal kann es auch bei problemlos erscheinenden geburten durch einen sehr schnellen geburtsverlauf zu verspannungen/blockaden kommen.
wuerde ich mal im hinterkopf behalten, evtl schon mal nach einem osteopathen ausschau halten.
denn was du beschreibst klingt mir nicht wirklich nach dem gemuetlichen clusterfeeding, das wir hier kannten. da musste halt die brust da sein, zwischendurch wurde friedlich gepennt (mit wange an brust) und irgendwann war auch gut (nach 3-4std).
eine andere idee waere noch ein starker MSR, wann setzt denn das "beschweren" ein?
ansonsten: ist es bei euch abends ruhig? turbulent? bringen andere massnahmen was (waerme am bauch, kuemmeleinreibung oder zaepfchen, tragen etc)?
alles gute!
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“