Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lila
alter SuT-Hase

Re: Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Beitrag von Lila »

awa hat geschrieben:
hutscheputsch hat geschrieben:Für ein Netzwerk-Projekt stehe ich derzeit mit (fast) allen bekannten Trageschulen in Kontakt.

KEINE der Schulen bindet ihre Teilnehmer in der BERATUNG an eigene oder fremde Produkte.
Lediglich die Lana-KursleiterInnen sind, wenn sie VERKAUFEN, an Lana gebunden.
Oh, das find ich ja mal super! :daumenhoch:
Ich war/bin ja am überlegen ob ts nrw oder clauwi, aber so wie es ausschaut könnte clauwi gk nächstes jahr in meiner nähe realisierbar sein! :mrgreen: frage mich jetzt nur wie das organisiert werden würde, teilnahmeinteressenten hab ich im forum hier gefunden, aber wer legt den kurstermin-/ort (also nicht die stadt, sondern wo in der stadt) fest?
Meines Wissens nach organisieren dies die Teilnehmerin bzw. die Person, welche die Organisation übernimmt (also auch Gelder einsammelt). Dies können z.B. Kindergärten sein, Vereinsräume oder Familienbildungsstätten evtl. würde sogar ein privater Raum gehen, wenn dieser groß genug ist.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
KatharinaMaria
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaMaria »

Um zum Thema zurück zu kommen...bei Didymos ist man nicht an die Beratung zu/ oder den Verkauf von Didymos-Tüchern gebunden und andere Tragehilfen neben DidyTai und DidySling können von den Teilnehmern mitgebracht werden und werden ebenfalls in die Ausbildung eingebunden (lustiges Wortspiel :) )
KatharinaMaria
gut eingelebt

...Und ich finde es vermiest einem ein bisschen die "Arbeit", wenn darüber diskutiert wird, ob man nun eine "anerkannte" Trageberaterin ist (also laut meinem Gefühl in diesem Forum Eine der großen Trageschulen) oder nicht. Letzten Endes zählt doch nicht, wo und wie lange man eine Ausbildung zur Trageberaterin gemacht hat...mit welchen Tüchern und Tragehilfen (die kann man eh nicht alle auf einmal auf herz und Nieren prüfen...egal in welcher Ausbildung...)
....Es zählt doch nur, dass man den Eltern vermitteln kann, worin das Wunder ihres Babys liegt und wie man das wertzuschätzen weiß und kann, ihnen zu sagen, hey dein Kind braucht dich, du bist sein ein und alles, nimm es an, TRAGE es am Herzen, ich begleite euch dabei, fragt mich wenn ihr Hilfe braucht...erzählt, wenn es euch gut geht...
Und dann kann man in meinen Augen auch durchaus eine sehr gute "ganzheitliche" Trageberaterin sein, auch wenn man nicht bei den großen Trageschulen war...
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe KatharinaMaria,

ich hatte nicht den Eindruck, dass jemand Deine Didymos-Ausbildung abwerten wollte. Eine Diskussion über die Qualität der verschiedenen Trageschulen ist hier im Trageforum auch ganz klar nicht erwünscht. Dies kann man hier nochmal nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 292#p42657

Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass nicht die Wahl der Trageschule eine gute Beraterin/ einen guten Berater ausmacht, sondern die persönliche Art und Weise, sich in die Bedürfnisse der Familie einzufühlen, die Bereitschaft sich fortzubilden und das eigene Tun zu reflektieren.

@Lila: Wo warst Du denn zickig? *wunder* Mit Netzwerk-Projekt meinte ich ein Projekt des Tragenetzwerk e.V., der Verein soll ja in seiner endgültigen Form schulübergreifend sein. Die Lana-BeraterInnen sind nach wie vor im Verkauf gebunden. Zum Didymos-Kursinhalt hat sich KatharinaMarie ja bereits geäußert.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Was den Termin für die ClauWi-Kurse angeht: Der wird von den Ausbilderinnen festgelegt. Meistens sind gar nicht mehr so viele Wochenenden verfügbar.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hutscheputsch hat geschrieben: Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass nicht die Wahl der Trageschule eine gute Beraterin/ einen guten Berater ausmacht, sondern die persönliche Art und Weise, sich in die Bedürfnisse der Familie einzufühlen, die Bereitschaft sich fortzubilden und das eigene Tun zu reflektieren.
Nur so ganz hypothetisch ... wäre es aber nicht toll, wenn eine Trageschule (oder auch Ausbildungen, die mit Menschen zu tun haben) auch einen Schwerpunkt auf die sozialen Kompetenzen legen, auf Rollenverständnis, Profession, Nähe und Distanz, eigene Bedürfnisse und Bedürfnisse des gegenübers etc. pp.?
Aber vermutlich hast du recht, dass dies eine Einzelarbeit ist, dennoch schade, denn so kann der "Kunde" von außen nicht wirklich erkennen, wie kompetent das gegenüber im Kontakt sein wird.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Lila hat geschrieben:
hutscheputsch hat geschrieben: Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass nicht die Wahl der Trageschule eine gute Beraterin/ einen guten Berater ausmacht, sondern die persönliche Art und Weise, sich in die Bedürfnisse der Familie einzufühlen, die Bereitschaft sich fortzubilden und das eigene Tun zu reflektieren.
Nur so ganz hypothetisch ... wäre es aber nicht toll, wenn eine Trageschule (oder auch Ausbildungen, die mit Menschen zu tun haben) auch einen Schwerpunkt auf die sozialen Kompetenzen legen, auf Rollenverständnis, Profession, Nähe und Distanz, eigene Bedürfnisse und Bedürfnisse des gegenübers etc. pp.?
Aber vermutlich hast du recht, dass dies eine Einzelarbeit ist, dennoch schade, denn so kann der "Kunde" von außen nicht wirklich erkennen, wie kompetent das gegenüber im Kontakt sein wird.

LG
Nicht nur hypothetisch, sondern ganz praktisch, wurden mir die sozialen Kompetenzen in meiner TB-Ausbildung vermittelt (hauptsächlich im AK). Die Reflektion der eigenen Tragegeschichte wird zukünftig ebenfalls Thema der ClauWi-Ausbildung sein (s. http://www.clauwi.de).

Es wird aber weiter am einzelnen Berater/ an der einzelnen Beraterin liegen, was er/ sie aus dem Erlernten für sich herauszieht.
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
KatharinaMaria
gut eingelebt

*grübel* ich habe doch jetzt gar keine Diskussion angefangen...wollte nur sachlich eventuelle Unterschiede ausweisen und sachliche Infos dazu geben...naja immer auf die Kleinen ( :) wieder lustiges Wortspiel :wink: )
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

KatharinaMaria hat geschrieben:*grübel* ich habe doch jetzt gar keine Diskussion angefangen...wollte nur sachlich eventuelle Unterschiede ausweisen und sachliche Infos dazu geben...naja immer auf die Kleinen ( :) wieder lustiges Wortspiel :wink: )
Liebe KatharinaMaria,

ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Für mich lasen sich Deine Beiträge so, als würdest Du Dich und Deine Ausbildung "verteidigen", was gar nicht nötig ist. Da das Thema "verschiedene Trageschulen" immer wieder mal auftaucht und dann auch gerne mal überkocht, habe ich darauf hingewiesen, dass eine wertende Diskussion nicht erwünscht ist. Der Austausch auf der Sachebene ist davon nicht betroffen.

Und Du scheinst den wichtigsten Satz meiner Antwort überlesen zu haben:
Ich hoffe, das Mißverständnis ist damit geklärt. :D Wenn nicht, schick mir bitte eine PN.
Liebe Grüße, Christiane

KatharinaMaria
gut eingelebt

Habe nur eine verteidigende Haltung eingenommen, weil die Antwort auf meine sachlichen Infos wertend waren! Ich wollte keine Diskussion!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“