Wie lange haltet ihr ab?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dana
alter SuT-Hase

Re: Wie lange haltet ihr ab?

Beitrag von Dana »

talismama hat geschrieben:
Siijay hat geschrieben:Solange ich kann.
...

Mittlerweile hat sie sich auch daran gewöhnt, daß biegen und quäken ignoriert werden und biegt und quäkt jetzt gar nicht mehr.
Clara ist übrigens 4 Monate alt.
:shock: Ist das dein Ernst? Ich würde Protest des Kindes immer ernst nehmen und es sein lassen, selbst wenn es danach daneben geht!
:shock: :shock: :shock:
unterschreib!

es geht doch darum, die Bedürfnisse des Kindes Ernst zu nehmen, wenn es mal muss und nicht das Kind zum Ausscheiden zu zwingen, ob es nun will oder nicht.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

danke für eure antworten!
ich halt nur noch über dem waschbecken ab, hat sich so eingeschliffen. ich hab ihm halt immer den po abgewaschen und dabei gleich abgehalten. über der schüssel hat fast nie funktioniert, es gefiel ihm auch irgendwie nicht, während er am waschbecken entweder mich ganz verliebt angrinst oder sich selber im spiegel. ich fands auch irgendwie kompliziert, mit der hand die schüssel zu halten und mit der anderen ihn und dabei noch das schwänzchen runterzudrücken, damit er nicht über die schüssel rauspinkelt. den po direkt auf dem schüsselrand fand er wohl unangenehm, da hat er immer geweint.

könnt ihr mir das genauer erklären? ich rede jetzt wirklich von einem kleinen baby, das noch nicht selber sitzen kann. ihr sitzt auf der couch, die schüssel zwischen den beinen? und das baby hockt wie drüber? po direkt in die schüssel rein? wenn das ne schüssel ist, die höher als meine beine ist, dann drückt der rand doch das baby?
wie macht ihr dann den po sauber? ich find das ja inzwischen schon am waschbecken schwierig.

im stehen schaff ich nicht mehr lange. ich hab rückenprobleme, mein kind ist 6,5 kg schwer. ich kann ihn so schon kaum mehr vorn tragen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Nachtfrau hat geschrieben:danke für eure antworten!
ich halt nur noch über dem waschbecken ab, hat sich so eingeschliffen. ich hab ihm halt immer den po abgewaschen und dabei gleich abgehalten. über der schüssel hat fast nie funktioniert, es gefiel ihm auch irgendwie nicht, während er am waschbecken entweder mich ganz verliebt angrinst oder sich selber im spiegel. ich fands auch irgendwie kompliziert, mit der hand die schüssel zu halten und mit der anderen ihn und dabei noch das schwänzchen runterzudrücken, damit er nicht über die schüssel rauspinkelt. den po direkt auf dem schüsselrand fand er wohl unangenehm, da hat er immer geweint.

könnt ihr mir das genauer erklären? ich rede jetzt wirklich von einem kleinen baby, das noch nicht selber sitzen kann. ihr sitzt auf der couch, die schüssel zwischen den beinen? und das baby hockt wie drüber? po direkt in die schüssel rein? wenn das ne schüssel ist, die höher als meine beine ist, dann drückt der rand doch das baby?
wie macht ihr dann den po sauber? ich find das ja inzwischen schon am waschbecken schwierig.

im stehen schaff ich nicht mehr lange. ich hab rückenprobleme, mein kind ist 6,5 kg schwer. ich kann ihn so schon kaum mehr vorn tragen.
Ja, du kannst ein Baby ganz bequem über dem Asiatopf abhalten. Oder besser noch, weil du ihn später benutzen kannst, dem Donut Töpfchen. Das ist ein Töpfchen, bei dem du den inneren Einsatz rausnehmen kannst und dann auch sowas wie einen Asiatopf hast. Der hat den Vorteil, dass er größer ist als der traditionelle Asiatopf und du damit auch beim Jungen alles ins Töpfchen kriegst, anstatt davor. Musst ihn nur weit genug nach hinten setzen, das vorn alles drin ist. Du kannst ihn direkt auf den Rand setzen und ansonsten genauso halten, wie beim normalen Abhalten. Das Töpfchen wird im Sitzen zwischen deine Beine geklemmt. Zum Po saubermachen hab ich ihn mir dann immer über die Beine gelegt oder halt abgelegt auf der Couch oder so und wie beim Wickeln abgewischt.

Zum Abhalten generell würde ich auch sagen, mach solange er sich wohl fühlt und lass es, wenn er sich durchdrückt oder so. Kann schon sein, dass dann später nochwas kommt, aber ist doch nicht so schlimm. Bei uns wurde es mit ca. 4 Monaten so, dass er aufgeregt durch die Gegend geschaut hat, dass er sich zum Abhalten nicht ausreichend entspannen konnte. Ich hab ihm dann zum Abhalten kurz Nucki gegeben, dann ging es meistens super.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Dana hat geschrieben:
es geht doch darum, die Bedürfnisse des Kindes Ernst zu nehmen, wenn es mal muss und nicht das Kind zum Ausscheiden zu zwingen, ob es nun will oder nicht.
Oh je, ganz abgesehen davon, daß das vermutlich gar nicht geht, zwinge ich mein Kind ganz sicher zu gar nix und ihre Bedürfnisse sind mir das allerwichtigste.

Das las sich bestimmt viel krasser, als es in echt aussieht. Ich halte nicht mein brüllendes, zappelndes Baby stundenlang im eisernen Griff über den Eimer, Gott bewahre.

Anfangs hat sie ein paarmal gequäkt (nicht geweint, einfach so ein bisschen gemotzt) und sich gebogen, also hab ich sie direkt wieder hingelegt und genau dann kam was.
Deshalb dachte ich, vielleicht ist DAS ihre Art zu zeigen, daß sie gleich muß.
Darum hab ich dann ein paarmal über dieses Quäken hinaus abgehalten, was aber auch nicht mehr oder weniger Erfolg gebracht hat.

Sie motzt auch schon lange nicht mehr, sondern findet es eigentlich nur witzig, schaukelmäßig über dem Eimer zu hängen.

Das wollte ich jetzt mal schnell klarstellen, denn so wie das bei euch angekommen ist, seh ich aus wie eine militante Rabenmutter und ich bin ganz bestimmt das Gegenteil :)
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von majulu »

Worüber man sich so Gedanken machen kann - NICHT BÖSE GEMEINT!

Wir schauen beim Abhalten nicht auf die Uhr. Wir halten auch nicht nach Zeitplan ab. Wir setzen uns bequem auf Toilette (das geht schon seit 6 Monaten gut) oder seit einer Woche auf das neue Donut-Töpfchen (da kann man so schön Bilderbuch anschauen) und dann wird gepieselt oder gekäckert oder auch nicht. Draußen halten wir im Stehen oder gehockt ab. Wenn Luise quengelt geb ich ihr was in die Hand zur Beschäftigung. Sie liebt Grashalme, sie liebt meine Uhr und sie liebt es Klopapier zu zerreißen. Wenn sie dann immer noch quengelt, wechsel ich die Abhalteposition (Badewannenrad oder Waschbecken) - das ist ne 30-Sekunden-Sache. Ist ihr das auch nicht Recht oder weint sie dann lasse ich es. Und wenn dann die Hose doch mal nass wird wechsel ich sie halt. Ich spreche währenddessen viel mit ihr. Hat sie trotz Abhalten 2 Minuten später ne nasse Hose sag ich z.B. (in ganz neutralem Ton) " Na mensch Luise, wo kam das denn jetzt her. Ich dachte Du musst nicht..."

Ich höre auf mein Gefühl und ich finde die Uhr ist etwas was meine Intuition und das Gefühl stark einschränken. Ich bin so froh das ich es schaffe schon zu 50% auf mein Gespür zu achten - weil das echt schwer ist in dieser Welt. Und es geht mir darum meinem Kind zu zeigen dass ich es Ernst nehme. Klar freue ich mich wenn wir mal nen Tag keine nassen Hose wechseln mussten - das ist ein netter Nebeneffekt.

Und Schüsseln oder sowas mochte Luise noch nie und ich fand es immer zu unbequem. Treffen muss man auch noch und das finde ich Nachts schon schwer wenn ich auf dem Bettrand sitze und sie über einem Eimer abhalte.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Hallo an die runde,

nachdem ich gemert habe, dass j mir beim abhalten ueber dem waschbecken zu schwer ist, setze ich mich mit ihm fast nur noch auf die toilette. er sitzt vor mir. das ist sehr bequem fuer mich und klappt sehr gut. ich koennte so stuuundenlang sitzen :D wenn ich zb auf dem sofa sitze und unter mir ein eimer steht, empfinde ich das auch als angenehm.

ich halte auch nach gefühl ab.

im moment kommt pipi bei uns sehr schnell.
stuhl kommt in der regel erst nach einiger zeit. ich drehe mir das kind um und schaue, ob schon was raus kommt, wenn ich mir unsicher bin. .. meist kommt erst etwas stuhlfluessigkeit und nach einer weile, der große rest (stillstuhl). manchmal kommt stuhl auch sofort raus geschossen...
Franziska
Mama von 4 Jungs
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Bezüglich dem Durchbiegen - meine macht das aktuell auch, habe aber den eindruck dass sie es eher cool findet, weil sie entdeckt hat, dass sie körperspannung durch den gesamten körper hat, sie beginnt nun ja auch den po zu heben zwecks kriechen.

Wenn sie nicht mehr will, dann dreht sie sich so ab, wie ich sie jeweils nehme, um sie zu putzen. Dann weiss ich, das sie nicht mehr will und dann lassen wir es auch.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich halte meist nicht so lange ab, auch wenn oft Pipi kommt, wenn ich Leo dann auf die Krabbeldecke lege. Ich glaube, dass er in der Abhalteposition oft nicht ausreichend entspannen kann und dann kommt es raus, wenn er wieder liegt. Wir sind noch dabei rauszufinden, was für ihn am bequemsten ist. Wenn er die Beinchen streckt und den Rücken durchbiegt, heisst das aber meist auch, dass er nicht muss.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Ich habe auch manchmal den Eindruck meine Kleine kann nicht richtig entspannen. Ich bin dann wirklich überzeugt, dass sie muss, aber es kommt nichts und sie weint dann. Wenn ich weggehe, dann weint sie aber weiter. Hatte das vorhin erst und als sie dann wieder lag, kam auch was.
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Nachtfrau, bei meinem Sohn sehe ich das am Penis und den Kronjuwelen, ob er muss oder ob noch mehr kommt. Ist schwierig zu beschreiben. Aber im Grunde sehe ich schon, wenn ich ihn nackig gemacht habe, ob er muss oder nicht, ganz selten muss er trotzdem, obwohl es nicht so aussieht. Und das war von Anfang an so. Vielleicht achtest Du da mal drauf, wie es bei ihm so aussieht, wenn er definitiv muss(te), oder wenn noch was nachkommt. Mir macht es das viel leichter, muss ich sagen.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“