Bei der Großen war ich ganz ganz lange super konsequent. Irgendwann habe ich dann mal beim X² meines Mannes genippt und ein mega schlechtes Gewissen gehabt. Da mir das meiste an Alkohol einfach nicht schmeckt, muss ich mir das Gläschen Wein z.B., das vielen so fehlt, nicht verkneifen - ich würde es eh nicht trinken. Mal zum Anstoßen einen halben Sekt mit O-Saft trinke ich nun schon, wenn es sich ergibt. Also super selten, ich glaube zweimal in den letzten 7 Monaten. Und wenn mir demnächst mal irgendwo auf einer Feier ein X² über den Weg läuft. dann würde ich das auch mal trinken, da ist ja eh kaum Alkohol drin. Für daheim kaufen würde ich es dagegen nicht, sooo groß ist die Lust drauf auch nicht. Irgendwer hatte mal geschrieben, wenn Kinder braune Bananen essen, dann kriegen sie ??? ebenso viel ??? Alkohol ab, als über die Milch bei nem Gläschen Wein oder so, und darum sehe ich das bei beikostreifen Kindern jetzt eeeetwas entspannter (aber nicht so entspannt, dass ich nun regelmäßig ein ganzes Bier oder ein pures Glas Sekt oder so trinken würde, und bei Frischlingen schon gar nicht...)
Wg Vorschau: Ja, ein Radler aus alkfreiem Pils oder Weizen (dann ist es aber eher Limo mit nem Schlückchen Weizen

) trinke ich seit Kurzem auch ab und an, wenn ich mal keine Saftschorle oder Wasser mehr sehen kann

Und an Silvester gab es alkoholfreien Sekt, der war auch gar nicht so übel, meinten meine Mittrinker. Mir, als Sektverweigerer, schmeckte er besser als so mancher trockene normale Sekt...