Alkohol in der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kathymami
Power-SuTler

Alkohol in der Stillzeit?

Beitrag von Kathymami »

oh man, ich habe in der ganzen Schwangerschaft mein Bierchen schon sehr vermisst .... und nun bei dem heißen Wetter hätte ich auch nix gegen ein Glas Fruchtwein :lol:

aber nein, ich bin da doch sehr konsequent! Und würde niemals in der Schwangerschaft was trinken! und mein Baby ist ja auch noch sooo klein.... da verzichte ich auch lieber!

nun habe ich heute gelesen,dass aber wirklich 1 Gals nicht schadet.... wie sieht ihr das?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Re: Alkohol in der Stillzeit?

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich LIEBE alkoholfreies weizen!

total erfrischend!

versuch's doch mal damit :-)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Mein Kleiner schläft seit ein paar Wochen super(ich trau mich gar nicht, es zu schreiben, dann ist es ab morgen bestimmt vorbei...): gegen 19 Uhr schläft er ein und kommt dann das erste Mal so gegen 4. Da trinke ich abends ab und zu mal ein halbes Glas Sekt oder ein paar Schlucke Wein. Falls das doch mal kollidieren sollte und er zeitig am Abend dann doch was will, ist zur Not abgepumpte Milch im TK.

Ansonsten schmeckt mir auf einmal alkoholfreies Bier... fand ich früher schrecklich.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ja, ich habe ende der Schwangerschaft mein erstes Alkoholfreies Bier getrunken :lol: - gerne dann auch selber als Alster gemixt....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Bei der Großen war ich ganz ganz lange super konsequent. Irgendwann habe ich dann mal beim X² meines Mannes genippt und ein mega schlechtes Gewissen gehabt. Da mir das meiste an Alkohol einfach nicht schmeckt, muss ich mir das Gläschen Wein z.B., das vielen so fehlt, nicht verkneifen - ich würde es eh nicht trinken. Mal zum Anstoßen einen halben Sekt mit O-Saft trinke ich nun schon, wenn es sich ergibt. Also super selten, ich glaube zweimal in den letzten 7 Monaten. Und wenn mir demnächst mal irgendwo auf einer Feier ein X² über den Weg läuft. dann würde ich das auch mal trinken, da ist ja eh kaum Alkohol drin. Für daheim kaufen würde ich es dagegen nicht, sooo groß ist die Lust drauf auch nicht. Irgendwer hatte mal geschrieben, wenn Kinder braune Bananen essen, dann kriegen sie ??? ebenso viel ??? Alkohol ab, als über die Milch bei nem Gläschen Wein oder so, und darum sehe ich das bei beikostreifen Kindern jetzt eeeetwas entspannter (aber nicht so entspannt, dass ich nun regelmäßig ein ganzes Bier oder ein pures Glas Sekt oder so trinken würde, und bei Frischlingen schon gar nicht...)

Wg Vorschau: Ja, ein Radler aus alkfreiem Pils oder Weizen (dann ist es aber eher Limo mit nem Schlückchen Weizen ;) ) trinke ich seit Kurzem auch ab und an, wenn ich mal keine Saftschorle oder Wasser mehr sehen kann :) Und an Silvester gab es alkoholfreien Sekt, der war auch gar nicht so übel, meinten meine Mittrinker. Mir, als Sektverweigerer, schmeckte er besser als so mancher trockene normale Sekt...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Ich wuerde keinen Alkohol trinken.. Wer weiss, ob das nicht doch in die Milch geht....... Magst du auch Malzbier? Das trinke ich sehr gerne mal. Bin inzwischen sogar stolz drauf, dass ich so gut abstinent sein kann. Wer kann schon von sich behaupten, heutzutage, keinen Tropfen anzuruehren? 8)
Franziska
Mama von 4 Jungs
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich würde das auch immer vom Alter des Stillkindes machen, die gängigen Empfehlungen in D gehen ja davon aus, dass Kinder eh nur 4-6- Monate gerstillt werden, somit gibt es da natürlich keine Vergleiche oder Empfehlungen wenn die Stillkinder schon ein Jahr sind.
Aber wenn Du davon ausgehst, dass die Alkohokonzentration in der Milch der Alkoholkonzentration im Blut entspricht (da sich der Alkohol mehr oder weniger gleichmäßig (Achtung die Leber fängt viel vom Alkohol auf dem Weg vom Magen-Darm-Trakt zum Körperkreislauf weg, = first pass effect) auf das Körpervolumen verteilt) wäre also bei 0,5 Promille im Blut ca. 0,5 Promille Alkohol in der Milch.
Jetzt habe ich mal ein bisschen zum Thema Apfelsaft und Alkohol im I-Net recherchiert und beim Querlesen gefunden, dass Apfelsaft z.B. zwischen 0,1und 0,4% (also 1-4 Promille) Alkohol enthalten kann. Auch die Angaben von Alkoholmengen in Medikamenten für Kinder (Hustesaft, etc.) sind da oft sehr interessant.
Ich selbst trinke nur äußerst selten Alkohol und dann auch nur geringe Mengen, solange meine Kinder keine Beikost gegessen haben habe ich auch keinen Alkohol getrunken (höchstens mal am Glas des GG genippt). Seit meine Kinder mit am Tisch essen sehe ich das lockerer (aus den o.g. Gründen). Aber natürlich kommt der Alkohol auch bei den Kindern an, als meine Große fast 2J war habe ich auf einer Beachparty 2 Cocktails getrunken, sowohl ich als auch Stillkind haben danach die Nacht sehr gut geschlafen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Seit ich mich hier durch die Alkohol Threads gelesen hab trink ich ohne jegliches schlechtes Gewissen öfters mal (also so 2-3 mal im Moant vielleicht) abends ein Viertele Rotwein! Das ist sooo schöne ndlich wieder was trinken zu können.

Kurzfassung: Wenn Du von 1 Glas Rotwein 0,5 Promille hast, dann hat Deine Milch ebenfalls 0,5 Promille, also weniger als mancher Fruchtsaft oder gar Bananen (reife Bananen haben über 5 Promill!!)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit Alkohol getrunken. Also jetzt seit gut 3,5 Jahren nicht mehr. Ab und an vermisse ich ein Glas Wein oder Sek, aber nicht so doll das ich nachgeben würde. Ich habe keine zuverlässigen "Auszeiten" beim stillen. Der Kleine schläft nun oftmals ein paar Stunden am Stück durch, aber erstens nicht immer und zweitens erst dann wenn ich mit im Bett liege. Meine Tochter hat sowieso bis die Milch in der zweiten Schwangerschaft weg blieb Tag und Nacht sehr oft gestillt.
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

ich hab drauf verzichtet bis er sich komplett abgestillt hat. ist mir aber auch nicht schwer gefallen.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“