Tragetuch und Kopfkontrolle

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
merry
ist gern hier dabei

Tragetuch und Kopfkontrolle

Beitrag von merry »

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist nun 4,5 Wochen alt und sie lebt quasi an meinem Körper, da sie sonst das Bauchweh nicht aushält. Also ist tagsüber fast non-stop Tragetuch (Känguru oder Doppel-Kreuz-Trage) angesagt (bin ich froh, dass es das gibt! :D ), nachts schläft sie in meinem Arm oder auf meinem Bauch. Nun bekomme ich langsam Kommentare, dass sie ihr Köpfchen nicht ausreichend gut halten kann - also im Grunde fast gar keine Spannung in dem Bereich hat - und dass das davon kommt, dass sie nur im Tragetuch sitzt und nicht alleine "rumliegt" und ich solle sie öfter ablegen und die Bauchlage mit ihr üben. Ablegen: gut und schön, aber sie kann dann ihr Bauchweh nicht ertragen. Wie ist das nun mit dem Tragen und Kopfkontrolle - wirkt sich das wirklich negativ aus???? Kann ich mir gar nicht vorstellen!

Also, was könnt ihr dazu sagen?

Merry
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragetuch und Kopfkontrolle

Beitrag von Karinke »

ähm, also meine Maus hat durch das Tragen einen extrem guten Musekltonus! Bauchlage trainieren, auf dass sie das Köpfchen heben kann, da hat sie noch VIIIIIIIEL Zeit dazu! sie ist erst 4.5 wochen!
Jeder schritt im Tuch den du machst, trainiert sie!
Viele haben das Gefühl, dass getragene Kinder sich nicht entwickeln können. Wenn du getragene Kinder aber anschaust muss ich sagen,ist genau das Gegenteil der Fall! Lass deiner Bohne noch etwas Zeit! Wenn sie das Köpfchen mit vier MONATEN noch nicht hält, dann können wir uns sorgen machen. Aber wenn du sie Korrekt trägst, so ist das für ihre erstarkung das Beste!

Wieso hat die Arme Maus denn immer so Bauchweh? Hast du da eine Idee? Vielleicht könnte man da noch etwas beruhigung schaffen?

Geniesse sie! sie werden so schnell gross!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Merry,

entschuldige bitte, dass ich das so direkt schreibe, aber da hat Dir jemand fürchterlichen Käse erzählt.
Tragen wirkt sich nicht nachteilig auf die motorische Entwicklung aus. Ganz im Gegenteil!

Aufrecht getragen bekommen die Kinder Bewegungsanreize und erleben Sinneswahrnehmungen, die liegend nicht möglich sind!

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Meine Tochter ist motorisch auch eher langsam und hatte anfangs Probleme den Kopf zu halten. Dafür ist sie kognitiv sehr fit.
Mich ärgert es mit schöner Regelmäßigkeit, wenn junge Mütter durch solche Kommentare verunsichert werden. :evil:

Alles Liebe für Euch!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
tweety223
Herzlich Willkommen

Beitrag von tweety223 »

Ich kann dem was die anderen geschrieben haben nur zu stimmen, ich habe meinen Sohn die ersten wochen auch sehr viel getragen und er konnte super schnell sein köpfchen halten, also lass die leute erzählen was wollen denn wer ahnung hätte wüsste auch das ein baby mit 4,5 wochen noch nicht richtig das köpfchen halten kann.

lg jenny
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es ja auch völlig ok, dass sie so viel an mir hängen möchte und das mit ihrem Kopf sehe ich auch überhaupt nicht als Problem. Die Hebamme meinte aber, sie ist da etwas schlaffi und der Ki-Arzt gestern sagte, das wäre ja kein wunder, wenn ich sie immer in TT habe - wo keine Beanspruchung wäre, könnten sich die Muskeln ja auch nicht ausbilden und ich solle sie öfters in die Bauchlage legen zum üben.

Mit dem Bauchweh - habe schon alles probiert und nehme es mittlerweile hin als "es ist halt so und es geht ja bald wieder vorbei". Sie hat halt viele Püpse, die sie quälen. Und wir haben ja Wege gefunden, wie wir beide ganz gut damit leben können. OK, 5 Kilo fast den ganzen Tag schleppen ist schon ne Nummer, aber ich hoffe, dass meine Muskeln da bald noch besser mit zurechtkommen. Übermorgen haben wir noch einen Termin beim Osteopathen - mal sehen, ob das noch was bringt.
Der Große (nun ja, "groß" heißt zwei Jahre :lol: ) hatte das mit dem Bauchweh auch, aber lääääängst nicht so schlimm. Aber auch das ging nach den üblichen ersten Wochen vorbei - daher kenne ich ja das Mütter-Mantra: Es ist nur eine Phase! :D Und dann kommt die nächste... :D
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kleine diese absolute Mama-Nähe irgendwie braucht - jetzt unabhängig von dem Bauchweh. Als wenn die Schwangerschaft außerhalb vom Bauch noch etwas weiter geht...
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ach die immer mit ihrem Üben. Heutzutage muss man alles üben und wenn wir nicht die Ärzte hätten und die ganzen Kursleiter, die uns sagen, was wir machen müssen, wären wir ganr nicht lebensfähig.

Glaubs einfach nicht.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

merry hat geschrieben:Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kleine diese absolute Mama-Nähe irgendwie braucht - jetzt unabhängig von dem Bauchweh. Als wenn die Schwangerschaft außerhalb vom Bauch noch etwas weiter geht...
Naja, wie sagt man so schön? "9 Monate im Bauch, 9 Monate am Bauch" - die Kleinen reifen am Körper der Mutter nach und ja, die brauchen die Nähe ;)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Meine Maus hat in dem Alter die Bauchlage gehasst! Und jetzt hält sie den Kopf 1a ohne Üben, ich weiß nicht, woher sie es kann, aber sie kann es... Komischerweise hat sie nun Spaß daran, am Bauch zu liegen, seit sie den Kopf gut halten kann.
Also üben ist net notwendig, das geht schon von selber. :) Und überhaupt, 4,5 Wochen... Da soll sie ruhig viel mit Mama kuscheln! Toll, wenn ihr das beim Bauchweh so hilft. Hoffentlich geht die Bauchwehzeit schnell vorbei!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“