auf grosser Fahrt/ Hörtest

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
malakira
gut eingelebt

Beitrag von malakira »

Hallo,
nach anfänglichen Problem (KH sei Dank) haben wir es in Ruhe zu Hause von der Flasche an die Brust geschafft. Die Prinzessin ist jetzt gut 5 Wochen alt und wird seit 2 Wochen vollgestillt :mrgreen: am Anfang hat sie dabei immer den 3-4 Std. Flaschenrhytmus beibehalten, den sie wahrscheinlich vom KH übernommen hatte. Seit wir zu Hause sind trinkt und schläft sie aber wie sie will und seit einer Woche trinkt sie super unregelmäßig mal viel und lange mal wenig und kurz, mal viel und kurz mal... und auch in den wildesten Abständen mal alle 2 Std. mal nicht für 6 Std. spät Abends und Vormittags ist dann auch meist Dauertrinken angesagt oft 2-3 Std. mit kurzen Pausen.
Jetzt müssen wir morgen mal 120 km zum Hörtest und zurück fahren und unsere Hebi (eigentlich ganz nett und lobt auch immer unser starkes gut gedeihenes Mädchen :) ) hat Montag gesagt, ich sollte dann mal gucken, dass sie trinkt bevor wir fahren (ok wir fahren dann wenn sie vormittags fertig ist und eher zu früh los) und gerade getrunken hat, wenn der Test ist, damit sie dann möglichst ruhig liegt/schläft. sehe ich nicht wirklich vor mir. unser Kind schläft und trinkt und macht was sie will, wann sie will. ist ja auch erst gut 5 Wochen alt. also die Hinfahrt ist so ca. 1,5 Std. dann ist der Test irgendwann zwischen 13 und 14.15 Uhr. ist ohne Termin aber eben nur dann.
Wecken und trinken hat schon im KH gar nicht funktioniert und ich frage mich gerade, ob es vielleicht Tips gibt wie man solche Situationen meistert.

Annika
Bild
Noelleon
ist gern hier dabei

Re: auf grosser Fahrt/ Hörtest

Beitrag von Noelleon »

Mhhh, also ich würde evtl. versuchen, wenn ihr eh früher da seid, sie dann zu stillen, und sie dann einschläft. Oh, aber du schreibst ja von diesen unterschiedlichen Zeiten.....
Sag denen doch da einfach Bescheid, meisst bekommt man dann einen "Baby-Bonus", zB.sie grad noch schläft wenn ihr ankommt.
Aber wenn du magst kannst du ja mal berichten, wies gelaufen ist.
lg
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Oh je,
bei uns waren lange Autofahrten mit Baby immer ein Glücksspiel. Meine Große fährt nicht gerne Auto und ist auch schon als Baby im Auto nicht sofort eingeschlafen (im Gegensatz zu allen anderen die ich so kenne). Meine Kleine fährt sehr entspannt Auto, neigt aber dazu sich zu übergeben (obwohl ich immer noch den Fahrstil meines GG in Verdacht habe :? ).
Wir haben immer genug Zusatzzeiten fürs Stillen eingeplant. Wenn Deine Maus sich nicht wecken läßt zum Stillen, versuche nach dem Vormittagsstillen den Absprung ins Auto zu schaffen (alles fertig vorbereiten, Kind ist gerade an der Brust eingeschlafen, ab in die Babyschale und sofort los). Wenn ihr angekommen seid, sorge nochmal für ein bisschen Action (und Bauchlage damit der Babyrücken nicht so weh tut in der Babyschale) bevor es wieder zurück geht.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also meiner war schon größer beim Hörtest und wach, und das hat auch geklappt. Daher würde ich jetzt dem Vorschlag von nwsurgeon folgen, schauen, dass ihr losfahrt wenn sie grade eingeschlafen ist. Die Fahrt würde mir menr "Sorge" machen als der Test. ;-) Viel Erfolg.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
malakira
gut eingelebt

Beitrag von malakira »

danke, für die Tipps. mal sehen wie es wird. ich bin ja nur froh, dass sie jetzt Vollstillkind ist. so eine Tour mit Muttermilch abpumpen noch dazu... da hätt ich jetzt schon Sorge, dass das schief geht. so denke ich: im Zweifelsfall macht sie eben den Testern das Leben schwer... Autofahren hat bis jetzt immer gut funktioniert :)
morgen gibt es dann ein Update!
Bild
Stellaluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stellaluna »

Geh einfach mit ner guten Einstellung ran, gross was ändern kannst du ja eh nicht. Das wird schon gut gehen.
malakira
gut eingelebt

Beitrag von malakira »

Hallo,
Hanna Maja hört gut :) naja auf jeden Fall liegt es nicht am Gehör, wenn sie nicht hört :mrgreen:

wir brauchten ca 10 Min für den Test, die anderen Leute nur 2 Min. Hanna Maja hatte aber nach der Fahrt Hunger und ich habe sie dann während des Tests gestillt, wobei sie sich recht viel bewegt hat :) wir mussten dann mehrmal neuanfangen mit dem Test. danach haben wir im Wartezimmer fast 1,5 Std weiter gestillt. Meine Kleine ist im Moment echt gerne Stillkind und wir haben es nicht geschafft wenn sie mal eine Pause einlegte, schnell genug alles einzupacken (wow man hat schon viel mit mit Kind) bevor sie sich es anders überlegt hatte und doch weiter trinken wollte. im Moment weiss ich nie wie lange oder wann das nächste Stillen ist.
egal, Kind hört und hat dann später im Auto, wie auf der Hintour, friedlich geschlummert. Das Personal fand es aber echt lustig, wie lange mein Kind trinken mag. mmm ich dachte clusterfeeding oder wie man es nun nennen wil wäre normal, besonders bei so kleinen.

gruss
Annika
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, ist es auch, nur wissen das die wenigsten. Die denken dann, die Milch reiche nicht/mache nicht satt o.ä. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mach Dir nicht so viele Gedanken sondern lass es einfach auf Euch zukommen. Meine Kleine döst im Auto meistens vor sich hin. Am besten bei leiser Klassik-Musik, also pack doch ein paar CDs ein.

Ja, Stillen ist schon einfach praktisch, zum Fläschchengeben bin ich einfach zu faul! :P

Der Hörtest selber war bei meinem Großen die absolute Katastrophe. Er kam schlafend in die Praxis, wie sich herausstellte herrschte an diesem Tag absoluter Hochbetrieb (HNO Praxis mit drei Ärzten und geschätzt 40 Patienten in diversen Wartebereichen :shock: . Keine Ahnung, warum die mich zum Neugeborenen-Hörtest ausgerechnet an diesem Tag dorthin bestellt haben...). Die Eingangstür ist ständig mit einem so lauten Krachen ins Schloss gefallen, dass er sofort aufgewacht ist und geschimpft hat. Unsere gute Vorbereitung war also für die Katz... Test hat nicht funktioniert und nein, wir haben den Test nicht wiederholen lassen. Den Türtest hat sein Hörvermögen bestanden. :D
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“