Zusammenstellung einer TT-Kollektion für Neuling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sibi
Profi-SuTler

Zusammenstellung einer TT-Kollektion für Neuling

Beitrag von Sibi »

Liebe, erfahrene SuTlerinnen,

ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und bin auf das TT gekommen. :wink:
Bisher trage ich nur WXT. Ich habe keine Ahnung, wann ich auf den Rücken umschwenken muss. Bisher ist meine Tochter eher zierlich (noch nicht mal 6 kg), ich denke also, ich werde noch einige Zeit vorne tragen können.

Bisher habe ich ein Didymos Auguri Gemelli und ein Hoppediz Paris. Ich mag das Didymos sehr, weil es gerade jetzt leicht und dünn ist und für mich auch leicht zu binden ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass das dickere Hoppediz für schwerere Kinder besser ist?

Jedenfalls hätte ich gern noch 1-2 Tücher und frage mich nun, was für mich sinnvoll ist. Ich liebäugele mit den Wollvögeln, mit dem Johny oder einem blauen Nino. Allerdings habe ich mal hier gelesen, dass die Kreuzkörpertücher stabiler sind und weniger ausleiern - auch im Hinblick auf größere Kinder? Wobei ich die Streifentücher ganz grauslig finde, aber mit den DoubleFaces könnte ich mich anfreunden.

Habt Ihr eine Meinung, was aus dieser Auswahl für a) einen Anfänger und b) ein tendenziel eher schwerer werdendes Kind sinnvoll ist?
Ich dank Euch!

Sibi
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zusammenstellung einer TT-Kollektion für Neuling

Beitrag von wirf »

Hallo Sibi!

Wie wäre es zB mit einem Indio 50%Leinen von DD? Das ist richtig robust und auch für schwere Kinder gut geeignet... Allerdings für Anfänger vielleicht nicht ganz so gut zu binden :-/
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Ich hab ein DD Jaquard (Ginko), Double Face und Leinenmischung. Bin mit dem DoubleFace sehr zufrieden, weil es leicht und weich und angenehm zu binden ist. Trage meinen Sohn (5+kg) darin jeden Tag und es hält ihn gut. Schneidet sich auch nicht ein. Das Jaquard empfand ich aber als stabiler, wobei es m.E. nicht so leicht zu binden ist wie das Double Face (aber immer noch sehr leicht zu binden). Das Leinentuch ist wunderbar leicht, es wiegt quasi nichts, aber es war so steif! Meine Güte, das Binden war dermaßen anstrengend. Habe es nun einmal gewaschen und gebügelt und hoffe, dass es dadurch einfach wird. Hab aber noch nicht ausprobiert.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
arwen

Beitrag von arwen »

Für schwerere Kinder liebe ich ja das Indio mit Hanf. Das ist auch fester als die normalen Indios.

Ich glaube, Storchenwiege Leo soll auch gut sein...
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich vermute, bis Dein Spatz schwerer ist, sind ohnehin mehr als 2 weitere Tücher bei Dir eingezogen *lach*.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

so richtige brockentücher habe ich erst gebraucht, als die maus über 12 kg war. bis dahin gingen auch die jaquardtücher von dd super.

ich bin auch kein streifenfreund und habe fast nur sondermoelle von DD. indios sind einfach nicht meins. ich hab eins mit wolle, das hat sich super getragen vorallem im sommer wenns heiss war.
ich finde für anfänger einfach tücher mit seidenanteil und wellen schwer zu binden. die seidentücher sind meistens eher rutschig, und die wellen muss man wirklich mit viel gefühl fest ziehen.
alles andere geht super zu binden, finde ich zumindest.

für mich war relativ schnell klar, dass ich vorallem kurze tücher (gr. 4 ) brauche, da ich känguruh für vorne viel bequemer finde als alles andere und hinten den einfachen rcuksack bevorzuge.

ich habe die maus ca 4-5 monate nur vorne getragen, dann mit dem bondolino auf dem rücken. sie hats einerseits eingefordert und andererseits wars bequemer für mich. ein paar monate später habe ich mir das auch mit tuch zugetraut.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Habe heute mein gewaschenes Leinentuch probegetragen. Es ist etwas weniger steif. Aber holla, ist das eine grundsätzliche Festigkeit die man da erreicht, wenn man es geschafft hat das Tuch wirklich gut zu binden! Der Wahnsinn.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Vor Tüchern mit Leinenanteil habe ich irgendwie doch Respekt, weil es heißt, das ist nichts für Anfänger.
Ich finde beruhigend, dass Du, Nusserl, meinst, die normalen DidymosTücher binden sich eigentlich alle ganz gut. Zumal wir bis 12 Kg wohl noch Zeit haben - wir sind jetzt mit 4 Monaten noch nicht mal bei 6 Kg angekommen.
Wolle, Jacquard und Doubleface scheinen sich nach euren Kommentaren ja alle ganz gut zu binden, da muss ich dann wohl würfeln. :roll:

Weil das Känguruh aufkam - ich finde das total schick, aber bisher rutscht mir immer der Beutel am Rücken des Kindes hoch. Bevor ich das nicht gebunden bekommen, brauche ich kein 4er.
Ich glaub, ich werde mir mal in einer ruhigen Stunde den Thread "Der Krieg mit dem Känguruh" durchlesen. :mrgreen:
arwen

Beitrag von arwen »

Sibi hat geschrieben:Vor Tüchern mit Leinenanteil habe ich irgendwie doch Respekt, weil es heißt, das ist nichts für Anfänger.
Aber du bist doch bestimmt keine Anfängerin mehr, und wenn du dich doch noch so fühlst, dann kannst du ja weiterüben und später das Leinentuch nutzen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

arwen hat geschrieben:Aber du bist doch bestimmt keine Anfängerin mehr, und wenn du dich doch noch so fühlst, dann kannst du ja weiterüben und später das Leinentuch nutzen.
Na noch fühle ich mich "anfängerisch" und ich muss schon beim Auguri Gemelli sehr aufpassen, dass es fest ist, bzw. manchmal noch nachziehen. Andererseits mag ich dieses weiche Tuch so sehr. Ich trage im Hochsommer zwar Leinen, aber ich glaube, so mein Lieblingsstoff ist das vielleicht doch nicht.

Ich glaube, ich bin gerade akut suchtgefährdet. Ich habe jetzt die Alpaka Fische bestellt. (Jaaa, ganz anders als geplant... :oops:, aber ich bin doch so ein "Woll-Fetischist".)

Und jetzt überlege ich gerade, ob ich einen Sling aus roten Ellipsen oder Welle granat haben möchte. :roll: Ich suche mal, ob jmd. hier war zu den Festzieheigenschaften beim Sling von Wellen geschrieben hat. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“