"Röcheln" im TT, 4 Wochen alt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pav
Herzlich Willkommen

"Röcheln" im TT, 4 Wochen alt

Beitrag von Pav »

Hallo!
Ich bin noch eine ganz "frische Tragemami" und traue mich nun seit 2 Wochen immer mal wieder ans TT. :)
Wir binden die WXT und es klappt ganz gut. Die Minimaus schläft sehr schnell ein und ich bin für unsere 3jährige flexibel... Schade, dass wir nicht auch schon damals ein Tuch hatten! :(
So, nun zu meinem Problem: sobald die Kleine einige Minuten schläft, fängt sie an zu röcheln. Es klingt wir ein Mix aus Schnarchen und Schnupfnase. Sie hält ihren Kopf meist zu mir gerichtet - so soll es doch auch sein!? - aber "versinkt nach und nach mit dem Kinn Richtung Brustkorb. Liegt es an meiner Bindeweise? Insgesamt sitzt sie gut, die Wirbelsäule ist gerade und der Rücken an sich schön rund. Ist das Tuch evtl zu locker?
Eigtl gefällt mir die WXT. Ehrlich gesagt habe ich sonst auch nur die WKT noch getestet, aber da rutscht ihr Kopf immer zur Seite, "in eine Tuchbahn hinein". Da mache ich sicher etwas falsch...
Heute waren wir zum ersten Mal draußen unterwegs und MIni hat so geröchelt, dass die Leute mich ansahen, als würden Sie sagen "das Kind erstickt ja gleich" (aber gesagt hat Niemand was - die Blicke sprachen jedeoch Bände...!!)
Habt ihr eine Idee, was ich ändern sollte?! DANKE :)
MissVerstanden
ist gern hier dabei

Re: "Röcheln" im TT, 4 Wochen alt

Beitrag von MissVerstanden »

Ich kann nur sagen, dass meine Tochter am Anfang auch immer Atemgeräusche von sich gegeben hat.
Da hatte ich auch manches Mal Angst. Andererseits dachte ich, solange sie atmet, lebt sie auch.
Mit der Zeit hat sich das gegeben.
Und sie versank auch immer zwischen meinen (vom Stillanfang sehr vollen) Brüsten.

Ob du jetzt "falsch" bindest kann ich nicht sagen, vielleicht andere.
mit Megamops 12/10 und Minimops 07/12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

meine zwergin röchelt und schnieft auch viel beim schlafen, soweit ich weiß, ist das normal. im tuch ist es bei ihr auch verstärkt. sie liegt auch manchmal mit der nase so auf meinem busen, dass sie keine luft mehr kriegt. dann schnellt sie - schlafend - alle paar minuten mit dem kopf hoch, gesicht nach oben - atmet ein paar minuten so - schlafend - und dann sinkt der kopf wieder nach unten, tiefer und tiefer, bis sie irgendwann wieder mit der nase auf meinem busen liegt, und das spiel geht von vorn los...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hi, erst einmal alles Gute für euch zwei "Frischlinge"!
Meine Kleine hat anfangs auch im Tuch geröchelt weil ich, ungeübt, das Tuch noch zu locker gebunden hatte(hatte außerdem eine blöde Bindeweise von der Hebamme gezeigt bekommen die man nicht nachziehen kann).
Kennst du den Test wonach zwischen Kind und dir beim Vorbeugen kein Spalt entstehen soll?
Vielleicht kannst du ja mal eine Trageberaterin mal raufgucken lassen.. :smilie_und_kind:
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

bei uns war das auch durch das zusammensinken des körpers, weil ich anfangs zu locker gebunden habe.
der test mit dem nach vorne beugen finde ich echt gut.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

ich würde sagen das is am anfang ganz normal mit dem röcheln...machen viele kids auch im kiwa oder im bett.
solange du nich dass gefühl hast das das kleine schlecht atmet mach dir keine sorgen
Pav
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pav »

Vielen Dank für die "beruhigenden" Antworten! :) Gut zu hören, dass es anscheinend bei uns kein Einzelfall ist! *puuuh* ;)

Meine Hebamme ist leider nicht so ein rechter Tragetuch-Fan, kann mir nicht wirklich helfen. Sie tendiert zu Manduca oder Ergo-Carrier.
Wir wollten aber gern ein TT haben und bisher stehe ich auch noch hinter meiner Entscheidung! :)

Den Test mit dem Vorbeugen kannte ich noch nicht. Werde ich mal gezielt testen!! Danke! :)
Wobei ich mich zum Teil mehrmals nach vorne beugen musste und es grundsätzlich - glaube ich - ganz gut hielt. Aber morgen werde ich mal Testen, ob es wirklich noch zu locker ist.

Ich habe im Bekanntenkreis eine Trageberaterin! Plan zur Beratung steht - jedoch bisher leider noch nicht in die Tat umgesetzt, das sie eigtl auch in Babypause ist. Hoffe, es klappt zeitnah!
Daher binde ich auch erst seit gut 2 Wochen, habe mich vorher nicht getraut.
Aber durch ihren tollen Tipp mit diesem Forum hier, habe ich mich immerhin ans Üben getraut :)
Und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister!
Also morgen wird der Beuge-Test gemacht! :)

Danke + GuNa
Antworten

Zurück zu „Trageforum“