Besprechung KLOETERS-BRIEF 8
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
egal bei was, windeln, anzeihen, essen, laufen: ich kündige an, sage Bescheid, frage, gebe eine kleine Auswahl vor. wo es geht, gebe ich bei Verneinung nach, frage nochmal nach nach einem kurzen Moment 8kann bei windeln wenn wir es nciht eilig haben schon ne Stunde oder was sein9.
Die Schuhe? nein, die sandalen gehen bei dem wetter nicht. entweder die oder die. Aber ein Paar muss sein, sonst gehen wir nicht raus.
Und ich bitte um mithilfe, was gern gemacht wird. jacke selbst anziehen, Schuhe ausziehen, etc.
Bisher hatten wir noch nie eine situation, wo er etwas unbedingt NICHT wollte, und ich schon.... ich geb da gern nach, gucke im vorfeld beim rausgehen z.B. genügend zeit einzubauen für dei ganzen Minientscheidungen.
Die Schuhe? nein, die sandalen gehen bei dem wetter nicht. entweder die oder die. Aber ein Paar muss sein, sonst gehen wir nicht raus.
Und ich bitte um mithilfe, was gern gemacht wird. jacke selbst anziehen, Schuhe ausziehen, etc.
Bisher hatten wir noch nie eine situation, wo er etwas unbedingt NICHT wollte, und ich schon.... ich geb da gern nach, gucke im vorfeld beim rausgehen z.B. genügend zeit einzubauen für dei ganzen Minientscheidungen.
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ich lese eure Besprechungen immer mit, habe die Briefe aber selber nicht... Trotzdem will ich mal was fragen, Heroto schrieb:
Gruß Talgaro
Wie setzt du das durch? Ronan will oft nicht seine Schuhe ausziehen, nicht die Hände waschen, nicht auf die Toilette gehen (obwohl er sehr offensichtlich muss und eben auch leider mal zu spät geht).... Anziehen oder ausziehen allein mag er meist nur im Kindergarten, nicht zu Hause und er wird bald 5! Da ruhig zu bleiben, fällt mir gerade in stressigen Situationen nicht leicht.Ansonsten haben wir natürlich auch so unsere Spielregeln, die mir/uns wichtig sind.
Mit den Schuhen nicht in die Wohnung, Hände waschen vor dem Essen, ...
Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Heroto
- alter SuT-Hase
Hallo Gaby,
Aber der Zusammenhang 'keine Jacke - mir wird kalt' lernen die Kinder m.E. sehr schnell. Ich würde sie einfach ohne Jacke mitnehmen, die Jacke untern Arm klemmen und sie dann draußen vor der Haustüre nochmals fragen. Bei uns hat das immer wunderbar funktioniert. Sei es, dass sie wirklich die Kälte spüren. Sei es, die veränderte Umgebung, das Realisieren, wir gehen jetzt wirklich nach draußen, oder was auch immer!?
Zumindest in 99% der Fälle nicht.
Meistens gibt es Möglichkeinte, Alternativen:
- Kind erst draußen / im Auto anziehen
- Kind nicht umziehen, dann geht es halt mit Tags-Klamotten ins Bett und mit Nachtwäsche in den Schneeanzug
- Windel wechseln so selten wie möglich
- Kaka-Windeln direkt in der Dusche wechsenl - mein kleiner liebt z.B. Wasser und die Dusche
- ansonsten WIndel im Stehen, im Sitzen wechseln / anziehen
- interessante Ablenkung beim Windel-wechseln bieten
- beim Zähnputzen: Kind zum Lachen bringen, so dass es den Mund aufreißt, das Putzen wegen der lusitgen Spielchen akzeptiert
- ...
Das sähe allerdings etwas anders aus. Du würdest nicht warten, dass Maya versucht sich selber die Jacke anzuziehen, sondern du würdest sie einfach draußen in der Kälte nochmals fragen.
Und dann kommt es bestimmt auch, dass sie Schuhe akzeptiert - oder halt der Sommer
Die ersten Punkte - da gebe ich dir recht.Gaby hat geschrieben:Mandy, ich stimme dir absolut zu, und deine Vorgehensweise ist sicherlich genau richtig. ABER: Maya z.B. ist mit einem Jahr noch nicht in der Lage, eine Jacke selbst auszuwählen, ihr fehlt noch die Einsicht, wenn ich ihr im Vorfeld gewisse Dinge erkläre, ebensowenig kann ich sie allein zu Hause lassen. Und ganz bestimmt kann sie selbst noch nicht den Zusammenhang "keine Jacke-mir wird kalt" erkennen.
Aber der Zusammenhang 'keine Jacke - mir wird kalt' lernen die Kinder m.E. sehr schnell. Ich würde sie einfach ohne Jacke mitnehmen, die Jacke untern Arm klemmen und sie dann draußen vor der Haustüre nochmals fragen. Bei uns hat das immer wunderbar funktioniert. Sei es, dass sie wirklich die Kälte spüren. Sei es, die veränderte Umgebung, das Realisieren, wir gehen jetzt wirklich nach draußen, oder was auch immer!?
Nein, ich mache es nicht gegen den Willen meines Kindes.Ich weiß nicht, wie es andere machen, aber in dem Alter muss ich dem Kind die Jacke anziehen, ob es das nun will oder nicht. Ebenso wie viele andere Sachen. Oder was macht ihr, wenn das Baby/kleine Kind sich schreiend gegen das Windelnwechseln wehrt? Oder gegen das Anziehen insgesamt? Nicht dass das bislang bei Maya ein Problem wäre, aber bei sehr kleinen Kindern ist Reden/Diskutieren halt noch keine Lösung.
Zumindest in 99% der Fälle nicht.
Meistens gibt es Möglichkeinte, Alternativen:
- Kind erst draußen / im Auto anziehen
- Kind nicht umziehen, dann geht es halt mit Tags-Klamotten ins Bett und mit Nachtwäsche in den Schneeanzug
- Windel wechseln so selten wie möglich
- Kaka-Windeln direkt in der Dusche wechsenl - mein kleiner liebt z.B. Wasser und die Dusche
- ansonsten WIndel im Stehen, im Sitzen wechseln / anziehen
- interessante Ablenkung beim Windel-wechseln bieten
- beim Zähnputzen: Kind zum Lachen bringen, so dass es den Mund aufreißt, das Putzen wegen der lusitgen Spielchen akzeptiert
- ...
Doch du könntest.Ihm kann man in so einer Situation die Entscheidung schon selbst überlassen, Maya könnte ich es noch nicht.
Das sähe allerdings etwas anders aus. Du würdest nicht warten, dass Maya versucht sich selber die Jacke anzuziehen, sondern du würdest sie einfach draußen in der Kälte nochmals fragen.
Anfangs Krabbelpuschen anziehen. Die fühlen sich nicht so schuhmäßig an, sind nicht so steif, engen nicht so ein. Halten trotzdem etwas Nässe und Kälte ab.Aber wie würdet ihr das handhaben, wenn sie schon laufen könnte und es nach draußen ginge?
Und dann kommt es bestimmt auch, dass sie Schuhe akzeptiert - oder halt der Sommer
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Aber wie war das als Baby? Ich rede ja gerade von der Zeit, in der das Kind sich noch nicht etwas auswählen kann, noch nicht mithelfen kann, wo es einfach gewisse Dinge passiv über sich ergehen lassen muss. Hat dein Kind sich als Baby immer gern und ohne Jammern anziehen lassen?novembersonne hat geschrieben:egal bei was, windeln, anzeihen, essen, laufen: ich kündige an, sage Bescheid, frage, gebe eine kleine Auswahl vor. wo es geht, gebe ich bei Verneinung nach, frage nochmal nach nach einem kurzen Moment 8kann bei windeln wenn wir es nciht eilig haben schon ne Stunde oder was sein9.
Wenn ich zu Maya gesagt hätte: "Du musst Schuhe anhaben, sonst gehen wir nicht raus", hätte sie wohl den Zusammenhang nicht verstanden. Und es sind nicht alle Kinder so spät entwickelt wie meine, sondern es gibt schon viele Kinder, die an ihrem 1. Geburtstag laufen können....
LG!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Heroto
- alter SuT-Hase
Ich helfe viel, bzw. biete meine Unterstützung an.Talgaro hat geschrieben:Wie setzt du das durch? Ronan will oft nicht seine Schuhe ausziehen, nicht die Hände waschen, nicht auf die Toilette gehen (obwohl er sehr offensichtlich muss und eben auch leider mal zu spät geht).... Anziehen oder ausziehen allein mag er meist nur im Kindergarten, nicht zu Hause und er wird bald 5! Da ruhig zu bleiben, fällt mir gerade in stressigen Situationen nicht leicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Großer vieles von selbst und freiwillig mache, wenn ich ihm einfach anbiete, ihm zu helfen, also indem ich ihn einfach frage "Soll ich mitkommen?" oder "Soll ich dir helfen?"
Dann kommt häufig "Das kann ich schon alleine" - manchmal auch nicht und dann bekommt er natürlich die angebotene Hilfe.
Ansonsten setze ich solche Spielregeln anfangs bei den kleinen dann schon durch, d.h. ich sage, dass Schuhe ausgezogen werden. Wenn es Protest gibt, dann wird zumindest das Kind wieder aus dem Wohnbereich in den Flur zurückgetragen - denn im Flur darf es mit Schuhen spielen.
Ich denke, ganz, ganz viele Dinge funktionieren bei uns gut, weil sie einfach zur Routine geworden sind. Da wird nicht mehr drüber nachgedacht, ob sie es machen wollen, sie tun es einfach, weil sie es so gewohnt sind.
Man sagt, wenn man etwas 3 Wochen lang konsequent macht, wird etwas zur Routine. So kann man sich also auch selbst erziehen, z.B. wenn der Partner es nciht mag, wenn man die Zahnpastatube oder den Klodeckel offen lässt. Habe ich selber ausprobiert - es funktioniert, am Anfang muss man halt sehr aufmerksam sein. Nach einiger Zeit macht man diese Dinge dann automatisch, ohne groß darüber nachzudenken.
Bei Kindern ist das vermutlich auch so, denke ich mal.
Liebe Grüße von
- Laisa
- alter SuT-Hase
Heroto hat geschrieben: Ich wüsste gar nicht, wie ich sonst hier mit meinen Kindern leben sollte. Dann gäbe es wohl sehr viel Gebrüll,. Machtkämpfe und Geschrei. Nee, darauf kann ich wirklich verzichten.
Ich glaub ich brauch die Briefe auch ganz, ganz dringend.....
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme
- Heroto
- alter SuT-Hase
Hallo Isa,
hmm, ich weiß jetzt nicht, ob man dafür unbedingt die Kloeters-Briefe braucht.
Macht man das mit dem Nachgeben bei den Kindern, wenn sie in zu schlechter Verfasssung sind, nicht eh automatisch???
Kloeters helfen da vielleicht nur, das dann auch mit gutem Gewissen zu tun, wenn man bisher dabei ein schlechtes Gewissen hatte und glaubte, es sei eigentlich besser konsequent bei seinen Verboten zu bleiben.
hmm, ich weiß jetzt nicht, ob man dafür unbedingt die Kloeters-Briefe braucht.
Macht man das mit dem Nachgeben bei den Kindern, wenn sie in zu schlechter Verfasssung sind, nicht eh automatisch???
Kloeters helfen da vielleicht nur, das dann auch mit gutem Gewissen zu tun, wenn man bisher dabei ein schlechtes Gewissen hatte und glaubte, es sei eigentlich besser konsequent bei seinen Verboten zu bleiben.
Liebe Grüße von
-
Gaby
- Profi-SuTler
Hallo Heroto,
ich gebe dir vollkommen recht bei deinen Ausführungen. Ich mache es ja auch so wie du, dass ich versuche, Möglichkeiten/Alternativen zu finden, um den Willen des Kindes nicht zu übergehen. Das kam vielleicht anders rüber, aber es ist jetzt nicht so, dass ich mich hier ständig gegen meine schreienden Kinder durchsetzen würde. Ich möchte genausowenig ihren Willen brechen, ebenso möchte ich hier keinen ständigen Machtk(r)ampf.
Und wie gesagt, bei Maya sind so Sachen wie Anziehen, Windelnwechseln usw. normalerweise auch kein Problem, abgesehen jetzt mal von dieser Schuhgeschichte, aber ich denke mal, wenn sie älter wird und anfängt zu laufen, wird sie sich irgendwann auch an Schuhe gewöhnen
. Außerdem kommt bald der Sommer, wie du schon sagst, in dem sie sicherlich das Laufen lernt.
Mir kamen halt sehr stark die Erinnerungen an Henris Babyzeit zurück ins Gedächtnis. Henri hat irgendwann wirklich bei jeder Gelegenheit ohne Ende gebrüllt, egal wie man es angegangen ist. Da kam man sich schon so vor, als ob man oft seinen Willen brechen müsste, und das verursachte ein sehr schlechtes Gefühl bei mir. Damals fehlten mir tatsächlich die Alternativen, und ich habe oft gegen gewisse Situationen wie Anziehen o.ä. angesehen und Panik geschoben. Vor diesem Hintergrund hatte ich halt diese Jackengeschichte angesprochen.
LG!
ich gebe dir vollkommen recht bei deinen Ausführungen. Ich mache es ja auch so wie du, dass ich versuche, Möglichkeiten/Alternativen zu finden, um den Willen des Kindes nicht zu übergehen. Das kam vielleicht anders rüber, aber es ist jetzt nicht so, dass ich mich hier ständig gegen meine schreienden Kinder durchsetzen würde. Ich möchte genausowenig ihren Willen brechen, ebenso möchte ich hier keinen ständigen Machtk(r)ampf.
Und wie gesagt, bei Maya sind so Sachen wie Anziehen, Windelnwechseln usw. normalerweise auch kein Problem, abgesehen jetzt mal von dieser Schuhgeschichte, aber ich denke mal, wenn sie älter wird und anfängt zu laufen, wird sie sich irgendwann auch an Schuhe gewöhnen
Mir kamen halt sehr stark die Erinnerungen an Henris Babyzeit zurück ins Gedächtnis. Henri hat irgendwann wirklich bei jeder Gelegenheit ohne Ende gebrüllt, egal wie man es angegangen ist. Da kam man sich schon so vor, als ob man oft seinen Willen brechen müsste, und das verursachte ein sehr schlechtes Gefühl bei mir. Damals fehlten mir tatsächlich die Alternativen, und ich habe oft gegen gewisse Situationen wie Anziehen o.ä. angesehen und Panik geschoben. Vor diesem Hintergrund hatte ich halt diese Jackengeschichte angesprochen.
LG!
-
Gaby
- Profi-SuTler
Hallo Talgaro,Talgaro hat geschrieben:Ich lese eure Besprechungen immer mit, habe die Briefe aber selber nicht... Trotzdem will ich mal was fragen, Heroto schrieb:Wie setzt du das durch? Ronan will oft nicht seine Schuhe ausziehen, nicht die Hände waschen, nicht auf die Toilette gehen (obwohl er sehr offensichtlich muss und eben auch leider mal zu spät geht).... Anziehen oder ausziehen allein mag er meist nur im Kindergarten, nicht zu Hause und er wird bald 5! Da ruhig zu bleiben, fällt mir gerade in stressigen Situationen nicht leicht.Ansonsten haben wir natürlich auch so unsere Spielregeln, die mir/uns wichtig sind.
Mit den Schuhen nicht in die Wohnung, Hände waschen vor dem Essen, ...
Gruß Talgaro
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pia umso bereitwilliger Dinge tut, je weniger Gebote ich aufstelle und je weniger ich diese Dinge einfordere.
Z.B. was die Toilette angeht, habe ich sie immer einfach in Ruhe gelassen. Ich erinnere sie gar nicht daran, hab ich nie gemacht, und wenn mal was in die Hose ging, wurde die Hose gewechselt. Ich weiß allerdings gar nicht, wann sie das letzte Mal in die Hose gemacht hat, das ist schon sehr lange her!
Dein Sohn ist bald 5, vielleicht musst du ihm einfach mehr Selbständigkeit zutrauen und ihm mehr Verantwortung übergeben? Das waren zumindest jetzt so meine Gedanken dazu....
LG!
- Heroto
- alter SuT-Hase
mist ! antwort geschrieben und alles ist weg.
Also nochmals:
Hi Gaby,
da war Henry bestimmt schon älter als ihr so Stress miteinadner hattet, oder?
Mein kleiner ist jetzt 20 Mon. und da kommt es auch shcon häufiger vor, dass er sich nicht anziehen, umziehen, Windel wechslen lässt.
Ich lasse ihn da, wo es geht. Bei einer überquillenden Kaka-Windel ist dann jedoch Schluss. Da geht es häufig, wenn ich Alternativen anbieten, wenn ich ihm zeige, dass mama sich anzieht und es jetzt wirklich los geht oder im Stehen, auf meinem Schoss ... wickle.
Also nochmals:
Hi Gaby,
da war Henry bestimmt schon älter als ihr so Stress miteinadner hattet, oder?
Mein kleiner ist jetzt 20 Mon. und da kommt es auch shcon häufiger vor, dass er sich nicht anziehen, umziehen, Windel wechslen lässt.
Ich lasse ihn da, wo es geht. Bei einer überquillenden Kaka-Windel ist dann jedoch Schluss. Da geht es häufig, wenn ich Alternativen anbieten, wenn ich ihm zeige, dass mama sich anzieht und es jetzt wirklich los geht oder im Stehen, auf meinem Schoss ... wickle.
Liebe Grüße von