so oft kannst du die kleine doch gar nicht im tuch getragen haben, wenn du erst vor 1-2 wochen damit angefangen hast und immer nur 5 min trägst.
desertsky hat geschrieben:
Aber seitlich, also so als wenn man sie stillt, gefällt es Ihr besser

darunter kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen, wie meinst du denn das? bei der wkt gibt es doch gar keine möglichkeit, das baby "seitlich" zu tragen.
ich hab die vermutung, dass dein kind nicht deswegen nach kurzer zeit im tuch meckert, weil es generell nicht getragen werden will, sondern weil ihm die bindeweise unangenehm, unbequem ist. wenn dein baby auf irgendeine weise "seitlich" im tuch ist, hast du auf jeden fall falsch gebunden. hast du jemanden, der dir zeigen kann, wie man ein tragetuch richtig bindet? ansonsten gibt es auf youtube sehr gute anleitungen.
Hier zeigt Nicole, wie man die WKT mit einem elastischen Tuch bindet.
wie schwer ist dein baby denn? ein elastisches tuch kann man nicht sehr lange benutzen, generell ist ein gewebtes fast immer vorzuziehen.
bei deinen postings fällt mir sehr auf, dass du extrem auf zahlen fixiert bist. du hältst ganz akribisch und minutiös gewicht, trink- und schlafzeiten deines babys fest und gerätst bei der kleinsten abweichung aus der fassung. so machst du dir und deinem kind aber einen unglaublichen, völlig unnötigen stress. es ist total egal, wann, wie oft und wie lange dein kind trinken und schlafen mag. vielleicht hat es einen wachstumsschub, vielleicht hat es einfach heute mal besonders viel durst, vielleicht hat es schlechte laune oder vielleicht ganz was anderes. sich darüber den kopf zu zerbrechen bringt weder dir noch deinem kind irgendwas außer unnötigem stress und ändert rein gar nichts an der situation.
meine zauberformel für einen stressfreien, völlig entspannten umgang mit baby: nicht auf die uhr schauen. ich meine wirklich nie. wenn das kind trinken mag, trinkt es. wenn es müde ist, schläft es. einfach alles annehmen, wie es kommt und den signalen des babys sofort nachgehen, ohne sich großartig gedanken darum zu machen. am einfachsten gelingt das, wenn man sein baby tagsüber am körper hat (stichwort tragetuch) und nachts neben sich liegen hat. so genügen ganz kleine signale des kindes, es muss nicht mehr weinen, um ein bedürfnis zu signalisieren. viele babys weinen tatsächlich gar nicht, wenn sie nur genügend (und das kann am anfang heißen, 24h täglich) körperkontakt haben.
wenn dir das mit dem "bauchgefühl" schwerfällt (was ich vermute, weil du eben so stark auf kontrolle, zeiten und maße fixiert bist), dann überlege dir, was du tun würdest, wenn du im dschungel leben würdest. dort gibt es keine uhren, keine waage und auch sonst nix, mit dem du das verhalten deines babys kontrollieren kannst. nur dich und das kleine. das einzige, was du hättest, um festzustellen, was dein baby braucht, wären deine sinne und deine intuition. mehr brauchst du gar nicht.