Grundausstattung Trageberatung

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
noran
schreibt ganz schön oft

Beitrag von noran »

Sagt mal, was ist für euch die absolute Beratungs-Gtundausstattung?
Vielleicht gehört die Frage eher ins allgemeine Forum, aber für mich ist das ein ATTA-Problem: Ich habe fast nur Jaquardtücher, die ich nicht zu Beratungen mitnehmen würde (wg. Verschiebungen und so) und fast nur Gr. 5, weil ich damit alles binde, was ich so brauche. Ich höre aber öfter, dass für andere Gr. 5 nix Halbes und nix Ganzes ist.
Also:

- Welche Tuchlängen sollte man als Beraterin dahaben?
- Findet ihr Streifentücher unabdingbar? (mag keine Streifen, tuns auch Diamanten?)
- Welche TH sollte man zeigen können? (habe nur nen Ergo für den Papa, da ich nur mit Tuch trage)

Echt absurd, aus meinem Stapel finde ich nur ein Tuch (sw leo) beratungstauglich, und der ist auch ein 5er :)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Huhu, also meine minimal Liste wäre:

6er Tuch
4er Tuch
Bondo
Mysol
Manduca

Ich finde Leo und Jacquard prima, aber ein Streifentuch schadet auch nicht, aber nur, wenn Du auch gerne damit bindest. 5er hast Du eh, kannst du also dazu packen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Re: Grundausstattung Trageberatung

Beitrag von Sternenstaub »

Ich finde auch, ein 4er, ein 6er und unbedingt Streifentücher. Ich mache die Erfahrung, dass gerade ungeübte Eltern damit viel besser zurecht kommen, weil sie sehen wo sie nachziehen müssen.

Den Bondo hatte ich mir nur für die Beratungen angeschafft, da er aber in dem Zeitraum von einem Jahr nicht einmal nachgefragt wurde und kein Interesse bestand, hab ich ihn wieder verkauft. Ich brauche neben den Tüchern regelmäßig den Sling, Manduca und Ergo sowie Meitais zum zeigen.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich bin keine Trageberaterin, aber was ich mir an Ausstattung wünschen würde:
4er + 6er Tuch, Sling, ein Streifentuch (weil man damit als Neuling besser den Überblick behält), Manduca, Ergo, Bondo, ein oder zwei Meitais.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Ich fange bald an, im Herbst gehts los.

Ich hab...
4er Tücher
6er Tücher
1 Manduca
1 Bondolino
1 Ergo
1 Girasol Mysol
2 Mei Tai

LG
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich fange gerade mit Beraten an (theoretisch, mir fehlen imem rnoch Kunden :cry: ) und ich habe habe für Beratungen folgende Tücher:

Lena 3,45 m
Lisa 4 m (Alternativ Iris 4,10 m oder Moritz 4 m)
Storchenwiege Anna 4,60 m
Hoppediz ? 5,40 m
Sling

Außerdem:
Bondolino
Storchnwiege Carrier (mal sehen ob ich den mal brauche)
Hop Tye (hatte ich schon)
Didytai hätte ich noch germe
Ergo
Manduca
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

minimal ausstattung ist für mich
2er
4er
6er oder 7er je nach statur der zu beratenden person und streifentuch dabei, aber auch was hübsches, nicht so ökiges :wink:
+ 2 slingringe

bondo oder mysol oder eine andere minibaby taugliche komforttrage (keine manduca)

optimalausstattung, wenn die beratungen bei mir daheim sind:
tücher in allen längen, webarten, farben
slings mit unterschiedlichen faltungen, gepolstert/ungepolstert
unterschiedliche komforttragen und mei tais
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hi,

ich finde Streifentücher nicht wichtig. Ich habe eines, dass ich öfters mal nehme, um an mir die Grundlage zu zeigen, ansonsten zeige ich das Binden ohne den Hinweis auf Streifen. Ich finde jedoch die Lösung von Storchenwiege bei den Leos sehr gelungen (also dezente Markierung der Seiten). Für gekippte Varianten (Hüftkänguruh, Bauchkänguruh) finde ich es angenehm Doubleface oder ein dezentes Streifentuch zu haben (zu viele Streifen verwirren auch).

D.h. du bräuchtest ein Tuch mit dem DU alles gut vorbinden kannst und das evtl. auch auf die Besonderheiten hinweist (gekippt, etc.).

Dann für die Beratung:
Tücher
RingSling
4er
6er
7er (sollte das 6er eine Echtgröße sein, braucht man tatsächlich noch ein Tuch mit 5-5,20m, ich habe öfter Väter mit 1,90m und mehr, die brauchen 5m, aber meine 6er sind alle 5m Tücher)

Fertigtragen:
Manduca oder Ergo (weil danach gefragt wird)
MySol
Fräulein Hübsch
evtl. DidyTai oder Bondolino (beide brauche ich momentan selten, auf lange Sicht gesehen ist es aber sinnvoll, aber hier geht es ja um Grundausstattung)

Dann ist die Frage, ob du deine Tücher weggibst, aber in der Regel läuft es ja langsam an, ansonsten macht es Sinn, die Tücher doppelt besetzt zu haben.

Viel Erfolg!

P.S.: Ich habe damals mit 2-3 Tüchern, 1 Sling, einem Ergo, Manduca und Marsupi+ angefangen. Davon war alles aus meinem eigenen Bestand, da ich bereits zwei größere Traglinge hatte. Mittlerweile sind alle Sachen von damals "weg" oder "in Kisten zur Erinnerung" und ich habe einen reinen Beratungsbestand.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich finde die verschiedenen Kanten z.b. bei Hoppe sehr sinnvoll, da muss es nicht unbedingt Streifen sein.
Am liebsten mag ich ein Rautentuch zum Zeigen, denn das hat zwei verschiedene Seiten UND Vorder- und Rückseite, da wirds am offensichtlichsten wo man ziehen muss. Gut ist natürlich, wenn die Eltern mit ihrem eigenen Tuch üben, sofern sie eines haben.
6er und 4er finde ich auch am wichtigsten. Ansonsten gerne auch unterschiedliche Firmen, Hoppe ist hier ganz wichtig, weil die wenigsten Eltern viel Geld für ein Tuch ausgeben wollen.
Bei den Tragen habe ich: Bondolino, SW Carrier, Hope tye, Manduca, Ergo und Marsupi (der wird allerdings nie gebraucht).
MySol hätte ich gerne noch...
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Als Minimalausstattung würde ich nehmen:

ein 6er für die Kreuzbindeweisen
ein 4er für Kängurubindeweisen
einen Sling
einen Mei Tai
ev. noch eine Wrap Con
ev. noch eine Fertigtragehilfe
und eine Tragepuppe (kann auch eine selbstbefüllte sein für den Beginn)

Ich finde unterschiedliche Kanten wichtig und habe sehr gute Erfahrung mit Streifentüchern gemacht und nehm sie auch gerne für Beratungen. Am wichtigsten finde ich, dass es Tücher sind, mit denen die Eltern gut binden können. Ich habe meine eigenen TT für die ersten Beratungen genommen (DD Ellipsen und SW Ulli).

Was man sich dann noch dazunehmen möchte, hängt auch sehr davon ab, wo man wohnt/berät und ob es die Möglichkeit gibt, gute Tragehilfen in Shops zu testen und zu kaufen.
Da dies hier nicht so ist, habe ich mir relativ rasch Bondolino, Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize, Mysol und Didytai für die Beratungen gekauft. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir einen Gewerbeschein für den Verkauf im Rahmen der Beratungen (ohne Onlineshop oder Laden) zu holen, sozusagen als Serviceleistung für die Eltern.

Aktuell nehme ich immer mit:

Jaquard, Kreuzköper, Diamantköper und Doubleface und falls noch ein bestimmtes TT gewünscht wird, auch das.
Ich habe 6er und 4er für die Eltern mit (sofern sie nicht im eigenen Tuch binden), ich binde mit 3er und 5ern.
Dann noch einen gerafften und einen Sling mit Scherenfaltung
Je nach Alter die entsprechenden Tragehilfen und eine Fertigtragehilfe zu Demonstrationszwecken.

Lg und alles Gute für deine Beratungen :D
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“