Tragen bei sehr kräftigen Frauen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Queensize
schreibt ganz schön oft

Tragen bei sehr kräftigen Frauen

Beitrag von Queensize »

Erstmal Hallo und ein Kompliment für dieses informative und schöne Forum :D

Ich habe eine Frage die mir schon länger auf der Seele liegt, aber erstmal von anfang an. Zu der Geburt meiner 2jährigen Tochter bekam ich damals einen BB Verschnitt geschenkt und kam so auf den Geschmack fürs Tragen. Leider wusste ich noch nicht das es schlechte und gute Tragen gibt, im Grunde wurde sie darin aber eh nie bis selten darin getragen da die Trage hinten und vorne nicht passte.
Später informierte ich mich selber ein wenig im Internet und kaufte eine Manduca da war meine Tochter allerdings schon am laufen und dementsprechend nicht mehr so am getragen werden interessiert :(

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Der Betreff sagt es eigentlich schon. Ich bin wirklich sehr stark übergewichtig. Die Manduca passt vom Hüftgurt her noch gerade so :oops: Ich denke ihr könnt euch eine Vorstellung machen.
Im Oktober erwarte ich mein zweites Kind und würde so gerne auf den KiWa verzichten und nur tragen und habe deshalb meine Hebamme kontaktiert, die mir leider sagte ich solle mir das Tragen abschminken. Für meinen Körper zu belastend und generell würde ich mein Kind überspreizen :(
Ich bin gesund und werde auf jeden Fall Gewicht verlieren (Magenverkleinerung) körperlich würde mir das Tragen wohl nicht wirklich schaden, aber das mit dem Überspreizen stimmt wohl schon.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Kind zu tragen?
Eigentlich war geplant das ich am Anfang ein Tuch nehme und dann später die Manduca benutze, aber da ich mir ein extra längeres Tuch anfertigen lassen müsste und mich das wirklich seeeehr viel Geld kostet bin ich momentan am Grübeln :?

Ich wäre über jede Meinung dankbar :)
Liebe Grüße von der Queensize mit dem Mimimimöschen (2009) und der SchwesterRabiata (2011)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragen bei sehr kräftigen Frauen

Beitrag von Morgaine47 »

Ich denke schon, dass Du Tragen kannst. Am besten wäre, Du würdest eine Trageberaterin kontaktieren in Deiner Gegend und da mal einiges ausprobieren. In der Wickelkreuztrage und dem Känguru sind ja praktisch die Knie in Deinem Bauch und der Popo des Kindes weiter weg, da kommt es eigentlich nciht zur Überspreitzung.
Wegen der Tuchlänge denke ich schon dass Du die WKT mit einem 8er Tuch hinkriegen müsstest und die bekommst Du bei Didymos im Standardprogramm. Sicher nicht bei jedem Tuchdesign, aber bei den meisten im Standardsortiment. Und Känguru sollte ein 6er reichen. Die Längenangaben bei Didymos sind arg übertrieben, ich binde alles mit 1 bis 2 Größen kleiner als bei Didymos angegeben.
Such wikrlich mal eine Trageberaterin in Deiner Gegend und melde Dich bei ihr. Ich bib sicher zusammen findet ihr eine Möglichkeit, wie Du Dein Kind tragen kannst.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Queensize
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Queensize »

Danke für die Antwort :) Das wäre natürlich super im Grunde könnte ich ein 8er Tuch auch erstmal ausprobieren und wenn es nicht passen sollte zurück geben. Mit einem extra langen Tuch würde das nämlich nicht gehen.

Das habe ich ganz vergessen zu sagen. Eine Trageberatung mag ich auf jeden Fall machen, weil ich aber davon ausgehe ein langes Tuch zu brauchen, müsste ich mich zuerst um das Tuch und dann um die Trageberatung kümmern. So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt :lol:
Liebe Grüße von der Queensize mit dem Mimimimöschen (2009) und der SchwesterRabiata (2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Queensize,

Du wirst sicher noch viele Erfahrungsberichte hier bekommen, aber als Trageberaterin habe ich schon viele fülligere Frauen beraten und ich kann sagen: ist KEIN PROBLEM.

Die Beinchen junger Säuglinge sollten in der Tat nur einen sehr geringen Öffnungswinkel aufweisen, und das bei möglichst starker Anhockung. Sprich: das Baby ist praktisch NACH VORN angehockt, und die Babykniechen drücken in Mamas Körper (so, dass also gerade nicht die Innenseiten der Ober- und Unterschenkel an Mamas Oberkörper anliegen). Dies ist auch bei Frauen mit Gr. 38 so; also auch bei schlanken Frauen sollten die Beinchen nicht rechts und links am Körper vorbeigehen.
Dies ändert sich erst in Richtung Sitz- und Laufalter: Dann ist das Baby so viel gewachsen, dass der natürliche Öffnungswinkel zwischen den Beinen von allein größer geworden ist und das Baby entsprechend auch gespreizter sitzen darf (z.B. in Manduca und co).

Bindeweisen, die das gesunde "nach vorn Hocken" ideal unterstützen, sind sämtliche Kängurubindeweisen: vor dem Bauch, auf der Hüfte, auf dem Rücken - alles von Geburt an. Denn der Stoffverlauf bei den Kängurus verläuft an den Seiten des Babys nach OBEN, so wird Überspreizen automatisch und sicher verhindert. Geht mit dem Sling genauso, der ahmt ja praktisch das Hüftkänguru nach. Damit werdet Ihr sicher bestens zurechtkommen (und man braucht auch kein 8er Tuch dazu ;-))
In der Wickelkreuztrage ist die Gefahr des Überspreizens erheblich höher (weil die Stoffbahn ums Kind QUER verläuft anstatt nach OBEN), aber mit einer besonders sorgfältigen Bindetechnik lässt sich diese Gefahr minimieren. Hier würde sich eine Trageberatung bestimmt lohnen.

Alles Gute weiterhin und viele Grüße,
Julia
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Queensize hat geschrieben:Danke für die Antwort :) Das wäre natürlich super im Grunde könnte ich ein 8er Tuch auch erstmal ausprobieren und wenn es nicht passen sollte zurück geben. Mit einem extra langen Tuch würde das nämlich nicht gehen.

Das habe ich ganz vergessen zu sagen. Eine Trageberatung mag ich auf jeden Fall machen, weil ich aber davon ausgehe ein langes Tuch zu brauchen, müsste ich mich zuerst um das Tuch und dann um die Trageberatung kümmern. So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt :lol:
Argh, jetzt hatte ich schon einiges geschrieben, da updatet mein Laptop Windows und schließt dazu alle Fenster. Grummel. Also nochmal.
Ich würde trotzdem zu einer Trageberatung vorm Tuchkauf raten. Denn da siehst Du was Du brauchst. Und fürs Känguru brauchst Du garantiert kein 8er-Tuch, die Tuchlänge, die Du da maximal brauchst hat gerantiert jede Trageberaterin da. So kannst Du probieren welches Tuch zu Dir passt und welche Länge Du wirklich brauchst. Ich bin z.B. 170 cm und habe Kleidergröße 46 (also auch nciht so schlank) und schaff mit einem langen 3er (3,30 - 3,40 m) noch das Känguru zu binden. Also mit nem 6er müsstest Du es mindestens schaffen, vielleicht sogar mit einem 5er. Und ind en beiden Längen haben die meisten Beraterinnen sicher mehrere Tücher da.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

schließe mich meinen vorrednerinnen an: für die känguruh-trage brauchst du überraschend wenig tuch (ich habe mir dafür extra nochmal ein KÜRZERES gekauft). überhaupt finde ich känguruh suuuper komfortabel für die mutter: das gewicht genial breit auf rücken und schultern verteilt, und kein wärmendes tuch um die hüften. und es sieht schick aus :-)

kann aber für känguruh auch eine trageberatung empfehlen. ich habe es mir nach der anleitung erfummelt, aber war nie so richtig zufrieden. hatte dann eine trageberatung zu känguruh, wo ich gemerkt habe, was ich bisher falsch gemacht hatte, und seitdem flutscht mir die känguuh-bindung perfekt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

das klappt ohne Probleme! Ich selbst trage Gr.48 und kann problemlos tragen. Allerdings komme ich mit allem regulär käuflichen wie Ergo und Manduca, Bondolino nicht zu Schlag. Es gibt aber von diversen US-Herstellern wie Kinderpack und Olives&Applesauce (einfach mal hier in die Suche eingeben :wink: ) sogenannte plus size Modelle. Das ist dann wirklich komfortabel, alles andere macht ja auch keinen Spaß!

Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine pn schreiben oder hier, wie du magst!

Die Länge des Tuches würde ich nicht zu lange wählen. Am Anfang konnt ich mit nem 3er ein Känguruh binden, mittlerweile brauchen wir mind. ein 4er. Rucksack geht auch knapp mit ner 4, bequem mit 5 und für den WKR brauchen wir eine 6.

Liebe Grüße
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich dürfte etwa deinen Köfperumfang haben, bei mir ging die Manduca auch gerade noch so zu...
Ich trag meinen fast 2jährigen mit einem 5er im Känguruh und Rucksack (für ein Neugeborenes reicht mit ein 4er) und in Wickelkreuztrage und Wickelkreuzrucksack mit einem 6er (muss sehr exakt gebunden sein) oder ein 7er, da habe ich etwas mehr Spielraum, bei dickeren Tüchern wird es bei einer 6 auch knapp.

Ich bin bei meinem ersten Tuch auch komplett nach den Ansagen in der DD-Tabelle gegangen und habe mir ein 8er-Tuch bestellt. Es war so lang, dass ich es beim Känguruh nochmal um mich wickeln konnte - und für die Wickelkreuztrage war es ebenfalls zu lang. Ein zu langes Tuch ist genauso unbequem wie ein zu kurzes. Eine Überlänge wird sicher nicht nötig sein :)
Vielleicht fragst du einfach eine Trageberaterin in deiner Nähe, ob ihr vor der Geburt einfach mal "trocken" wickeln könnt, um die entsprechende Länge herauszufinden, falls ihr das Tuch noch vor der Geburt kaufen möchtet? :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich dürfte auch in etwa deine Maße haben und für die Wickelkreuztrage war ein 7ner durchaus ausreichend. Fürs Kängeruh viel zu lange deswegen habe ich das aufgegeben. Ich würde dir auch eine Trageberatung empfehlen und dir dort einiges zeigen lassen.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Queensize
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Queensize »

Ihr wisst garnicht wie erleichtert und glücklich ich gerade bin :mrgreen:

Ich werde einfach nächste Woche mal bei einer Trageberaterin hier in der Nähe anrufen und einen Termin ausmachen. Mir ist es sehr wichtig schon vor der Geburt mal reinzuschnuppern :smilie_und_kind:

Da fang ich direkt an zu träumen :oops: Vielleicht kann ich mir dann doch das Girasol Nr.6 kaufen :jippi:

Danke für eure lieben Antworten :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“