Vielleicht erinnern sich einige von euch noch vage an unsere Stillgeschichte...unendlich viel Milch mit Zwerg auf Frühchenstation, abstillen klappte nicht trotz harter Mittel, dann viel Info sammeln, dann Relaktation mit langem Kampf fast vollstillen wieder erreicht und dann aus medizinischen Gründen abstillen müssen als der Zwerg so 4 Monate alt war
So...unsere Trage- und Stillberaterin (jackie-brown) meinte damals so liebevoll, dass mein Sohn dann eben ein gestilltes Flaschenkind wird und sie hatte Recht
Mein Sohn ist SOOOO brustfixiert! Gut, zum kuscheln und trösten kam er natürlich immer zum schmusen mit dem Kopf auf der Brust. Dann steckt er gern eine Hand in den Ausschnitt wenn ihm unwohl ist oder er kuschelt usw. Er "fummelt" nicht, er will nur eine Hand da haben.
Neulich beim Duschen (ich glaube das habe ich hier schon irgendwo geschrieben?) schaute er mich genau an und sagte mir, dass da Milch raus kommt
Das hat ihn wohl genauso beschäftigt, hat ja dann neulich beim Bäcker erzählt, dass bei mir Milch rauskommt
Vorhin beim einschlafkuscheln hat er seinen Kopf so in meinem Busen vergraben und meinte dann "Mama Busen Schnulli"... ich habe gesagt, dass das so ähnlich sei ja und er zog das Shirt hoch und legte seine Wange an meinen Busen und sagte "schmusen" *hach* Auch wenn es irgendwie ganz ungewöhnlich war, war es doch sooo schön. Irgendwie so total natürlich und so schön dass die Brust auch jetzt noch ihm so gut tun kann.
Er streichelte dann einmal drüber und schaute mich grübelnd an, öffnete den Mund und tat dann so (er dockte nicht an) als würde er stillen.
Ich fand das alles vorhin sehr interessant und saß da kommentarlos und beobachtete ihn nur dabei. Manchmal habe ich das Gefühl er erinnert sich, er ist dann auch ganz abwesend. Nein, eigentlich WEISS ich, dass er sich erinnert. Auf jeden Fall ist die Brust auch ohne Stillen für ihn noch Schutz, Nähe und Geborgenheit.
Ja, mein gestilltes Flaschenkind
Übrigens ist die Milch nun 2 Jahre nach dem abstillen endlich zu 99% weg. Vor ein paar Wochen hatte ich den letzten Fleck auf dem Shirt
Grüßle
asu