Stillen/Brust beschäftigt 2-jähriges Flaschenkind total

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Stillen/Brust beschäftigt 2-jähriges Flaschenkind total

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Vielleicht erinnern sich einige von euch noch vage an unsere Stillgeschichte...unendlich viel Milch mit Zwerg auf Frühchenstation, abstillen klappte nicht trotz harter Mittel, dann viel Info sammeln, dann Relaktation mit langem Kampf fast vollstillen wieder erreicht und dann aus medizinischen Gründen abstillen müssen als der Zwerg so 4 Monate alt war :cry:

So...unsere Trage- und Stillberaterin (jackie-brown) meinte damals so liebevoll, dass mein Sohn dann eben ein gestilltes Flaschenkind wird und sie hatte Recht :wink:

Mein Sohn ist SOOOO brustfixiert! Gut, zum kuscheln und trösten kam er natürlich immer zum schmusen mit dem Kopf auf der Brust. Dann steckt er gern eine Hand in den Ausschnitt wenn ihm unwohl ist oder er kuschelt usw. Er "fummelt" nicht, er will nur eine Hand da haben.

Neulich beim Duschen (ich glaube das habe ich hier schon irgendwo geschrieben?) schaute er mich genau an und sagte mir, dass da Milch raus kommt :shock: Ich ließ das erstmal so stehen und war ziemlich perplex. Er sieht natürlich im (ziemlich SuT-ler reichen) Bekanntenkreis viele Stillkinder aber er bekommt das nur am Rande mit und dann heißt das auch STILLEN und natürlich nicht "Milch trinken". Zudem waren die Treffen in letzter Zeit nach der Trennung und dem Umzug leider ziemlich rar. Naja...grübelte also wo er das aufgeschnappt haben könnte denn es ließ mir keine Ruhe. Dann habe ich ihn einfach gefragt als er beim nächsten Mal meine Brust mit "Popo" bezeichnete (er lernt gerade die Körperteile) und ich ihm erklärte, dass das eine "Brust" ist. Und sagte dann "Gell, Babies trinken an der Brust?" und er sagt: "Nein...Noah Milch trinken" und zeigt auf meine Brust :shock:

Das hat ihn wohl genauso beschäftigt, hat ja dann neulich beim Bäcker erzählt, dass bei mir Milch rauskommt :roll: :oops:

Vorhin beim einschlafkuscheln hat er seinen Kopf so in meinem Busen vergraben und meinte dann "Mama Busen Schnulli"... ich habe gesagt, dass das so ähnlich sei ja und er zog das Shirt hoch und legte seine Wange an meinen Busen und sagte "schmusen" *hach* Auch wenn es irgendwie ganz ungewöhnlich war, war es doch sooo schön. Irgendwie so total natürlich und so schön dass die Brust auch jetzt noch ihm so gut tun kann.

Er streichelte dann einmal drüber und schaute mich grübelnd an, öffnete den Mund und tat dann so (er dockte nicht an) als würde er stillen.

Ich fand das alles vorhin sehr interessant und saß da kommentarlos und beobachtete ihn nur dabei. Manchmal habe ich das Gefühl er erinnert sich, er ist dann auch ganz abwesend. Nein, eigentlich WEISS ich, dass er sich erinnert. Auf jeden Fall ist die Brust auch ohne Stillen für ihn noch Schutz, Nähe und Geborgenheit.

Ja, mein gestilltes Flaschenkind :1: *hach*

Übrigens ist die Milch nun 2 Jahre nach dem abstillen endlich zu 99% weg. Vor ein paar Wochen hatte ich den letzten Fleck auf dem Shirt :wink:

Grüßle
asu
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Re: Stillen/Brust beschäftigt 2-jähriges Flaschenkind total

Beitrag von CaJoLe »

Das liest sich total schön!

Bei Jonah ist das auch so, wenn er sich wehtut oder es ihm mal nicht gut geht, dann ist der Platz an Mamas Brust irgendwie am Schönsten.
Er stillt ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr, aber trotzdem ist das für ihn nach wie vor ein Platz der Ruhe und Geborgenheit.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
kalejo
ist gern hier dabei

Beitrag von kalejo »

Mein Großer wird in diesem Sommer Vier. Gestillt habe ich ihn nur 8 Monate. Trotzdem ist es auch heute noch so, dass er wenn er Sicherheit sucht und auf meinem Arm ist, die Hand an meiner Brust hat. :wink:
Inzwischen sage ich ihm, dass ich das nicht so schön finde, aber ich habe die Vermutung, dass er das nicht ablegen wird... sondern bis er eine Freundin hat beibehält! :lol:
Ein Mann weiß eben, wo es schön ist!
Kalejo
mit
großem Mann (07/07) und kleinem Mann (09/10)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

oh mann... da kommen mir fast die tränen bei deine beschreibung...
schööön... dein kind hat glück mit dir :-)

PS: das mit deiner milchproduktion ist ja der hammer....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hallo Asu!

Das liest sich so schön!

Und wieder einmal (wie so oft bei uns) kann ich von einem ähnlichen Erlebnis berichten. Anna weiß auch, dass die Milch aus der Brust kommt. Wir "stillen" ja auch die diversen Puppen hier weil ich ihr das gerne vermitteln möchte obwohl sie ja leider schon lange nicht mehr gestillt wird.

Neulich war sie vor dem Schlafen total quengelig und wollte Milch trinken. Als ich ihr dann die Flasche anbot, brüllte sie noch mehr und wollte Milch aus der Brust trinken. :shock:
Ich habe es dann durchgezogen, die Brust ausgepackt und sie ihr angeboten. Da kommt ja trotz allem hier und da noch ein wenig Milch. :wink:
Ja und dann hat SIE einen Rückzieher gemacht und wollte doch lieber die Flasche.

Es beschäftigt sie also tatsächlich, genau wie deinen Zwerg. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“