Wie oft wickeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
EhMi 42

Re: Wie oft wickeln?

Beitrag von EhMi 42 »

Beim Vergleichen ob WWW oder Stoffis muss man mehr berücksichtigen als nur die Anschaffungskosten. Klar, Stoffis sind teuer. Wir haben für alles um die 500 Euro ausgegeben. ABER....ich fahre nicht dreimal die Woche zu DM (was bei und egal in welche Richtung um die 20km sind). Unsere Müllgebühren für die Restmülltonne liegt bei 6,70Euro pro Leerung. Wir haben zu Beginn WWW benutzt und ich kann sagen, nach den zwei Wochen (in diesem Intervall wird bei uns entleert) ist die Tonne mehr als voll. Über Kurz oder Lang hätten wir eine größere Tonne beantragen müssen, welche dann noch teurer geworden wäre. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Grundgebühr, die gestiegen wäre. (gut, die sparen wir jetzt nicht, aber ne kleinere Tonne ist günstiger)
Also wenn ich die Benzinkosten bei den heutigen Preisen und die Müllgebühren UND den Preis der Windel rechne, dann haben sich die Stoffis ganz bald bezahlt gemacht. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass man die Stoffis ja nicht nur für EIN Kind nehmen kann. Ich habe schon von Muttis gehört, die 4 Kinder in ein und den selben Windeln gewickelt haben. Die halten also was aus bei eintsprechender Pflege. Ich habe soger auch ein paar gebrauchte. An denen ist nichts, die Klettverschlüsse sind noch super und der Vorteil ist, man muss sie nicht erst 10 Mal waschen um die finale Saugfähigkeit zu erlangen.

Und ja, ich hab mir auch ausgerechnet, dass ich, wenn ich alle zwei Tage wasche so um die 80 Euro an Energiekosten habe. Für WWW habe ich im Monat schon 60 Euro ausgegeben plus die zwei Leerungen im Monat, da komme ich auf über 70 Euro im Monat. Wenn ich das berücksichtige und die Anschaffungskosten plus Waschkosten (inkl allem) gegenüber stelle, dann komme ich bereits nach ca. 8 Monaten bereits günstiger weg.

Und mal ganz davon abgesehen, dass es der Umwelt nicht schadet und es für den Babypopo (meiner Meinung nach) besser ist. Stoffis haben viele Vorteile. Auch wenn in meiner Umgebung sonst keiner dazu greift und alle meinen ich tue mir damit etwas an, ich bin davon überzeugt, dass ich auf der richtigen Spur fahre :mrgreen:

Lg
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Das ist wirklich interessant! Wie gut, dass es diese Forum gibt :wink:
Ich denke es ist auch eine Sache der Überzeugung, wie beim Tragen...

Es gibt doch wie ich verstanden habe One size Windeln und die versch. Größen. Wie ist man denn jetzt besser dran? Für die ganz kleinen sind die doch rießig oder? Ich kenn da jetzt nur die Popolini als Beispiel. Lohnt sich so ein Kauf? :?:

LG Sandra
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Sandra214 hat geschrieben:Das ist wirklich interessant! Wie gut, dass es diese Forum gibt :wink:
Ich denke es ist auch eine Sache der Überzeugung, wie beim Tragen...

Es gibt doch wie ich verstanden habe One size Windeln und die versch. Größen. Wie ist man denn jetzt besser dran? Für die ganz kleinen sind die doch rießig oder? Ich kenn da jetzt nur die Popolini als Beispiel. Lohnt sich so ein Kauf? :?:

LG Sandra
Also ich habe one size Windeln von Christine Bendel. Eine Popolini habe ich auch, aber find die nich so dolle :-(. Ich habe einen zarzen, schalen, kleinen Sohn und hab noch etwas warten müssen mit den Stoffis. Aber nach ca 2 Monaten haben sie gut gepasst und inzwischen sitzen sie perfekt. Am Anfang war er eben überspreizt, deswegen habe ich WWW benutzt, aber ich fand die WWW anstrengender als die Stoffis.Interessanterweise sind die Stoffis noch nie ausgelaufen. Die WWW des öfteren :-(. Und wir haben keinen wunden Popo mehr gehabt. Ich bin Stoffi Fan und bereuhe keinen Cent für die Anschaffung und keinen Tag des :25: Ich bin glücklich mit den Stoffis :fettgrins:
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

Sandra214 hat geschrieben: Es gibt doch wie ich verstanden habe One size Windeln und die versch. Größen. Wie ist man denn jetzt besser dran? Für die ganz kleinen sind die doch rießig oder? Ich kenn da jetzt nur die Popolini als Beispiel. Lohnt sich so ein Kauf? :?:
Hallo,

wir haben Popolini Ultrafit Windeln, die sind auch one size und ich fand die am Anfang auch viiiel zu groß. Ich wickel erst seit kurzem damit (meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt), vorher haben wir auch Wegwerfwindeln genommen. Lohnen tut sich so ein Kauf auf jeden Fall finde ich, denn wenn sie erstmal passen passen sie ja auch sehr lange :)
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

fluffypuffin hat geschrieben:Es haengt wirklich ganz von der Windel ab die du benutzt. Ich habe Bumgenius pockets und die halten max. 3 h. Meine besten sind die Flips organics - die halten 4 - 5h dicht. Mit den Flips organics brauchen wir so um die 4 - 5 pro Tag. Unterschiedliche Materialien saugen besser oder schlechter: Mikrofaser saugt am wenigsten, dann Baumwolle, dann Bambus und am meisten Hanf (trockenzeit is dementsprechend laenger).

Ich wickle nicht nach jedem 'pinkeln' - viele moderne Stoffis haben eine Stay-dry (trocken)schicht, z.B. Bumgenius pockets, da sitzt der Po nicht im Nassen. Fuer andere Windeln die so etwas nicht haben kann man aus einer Vliesdecke Einlagen selber schneiden und drauflegen. Wirkt wirklich super - wir hatten noch nie nen wunden Po mit Stoffis und wickeln schon seit ueber 6 Monaten.

Meinst du Fleece oder Vlies? Laut wikipedia sind das zwei verschiedene Stoffarten...
Bild
Bild
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

kissa84 hat geschrieben:
fluffypuffin hat geschrieben:Es haengt wirklich ganz von der Windel ab die du benutzt. Ich habe Bumgenius pockets und die halten max. 3 h. Meine besten sind die Flips organics - die halten 4 - 5h dicht. Mit den Flips organics brauchen wir so um die 4 - 5 pro Tag. Unterschiedliche Materialien saugen besser oder schlechter: Mikrofaser saugt am wenigsten, dann Baumwolle, dann Bambus und am meisten Hanf (trockenzeit is dementsprechend laenger).

Ich wickle nicht nach jedem 'pinkeln' - viele moderne Stoffis haben eine Stay-dry (trocken)schicht, z.B. Bumgenius pockets, da sitzt der Po nicht im Nassen. Fuer andere Windeln die so etwas nicht haben kann man aus einer Vliesdecke Einlagen selber schneiden und drauflegen. Wirkt wirklich super - wir hatten noch nie nen wunden Po mit Stoffis und wickeln schon seit ueber 6 Monaten.

Meinst du Fleece oder Vlies? Laut wikipedia sind das zwei verschiedene Stoffarten...
Ich denke sie mein Fleece. Da nimmste einfach eine von den billigen Ikea Decken, wäschst sie ein paar mal mit den schmutzigen Stoffwindeln bei 60 Grad vor und schneidest sie dann in windelgerechte Stücke. Nähen braust du da auch nix, is echt toll. DIese Tipps liest man überall, das haben wir auch gemacht. DIe ganz billigen Ikea Decken für 2 Euro oder so. Da bekommste ne ganze Ladung Einlagen raus und wenn die nix mehr sind, landen die im Müll und die nächte Ikea Decke muss her :mrgreen: Ich mach die aber nicht immer rein, sondern nur, wenns am Popo leicht anfängt etwas rötlich zu werden. Dann ein Tag lang die Fleece Einlagen rein, bissel Penaten über Nacht und gut is wieder ;-) Richtig Wund war Fabio erst einmal und das war noch im Krankenhaus, das war schlimm und kam definitiv von den Pampers feuchttüchern. Hab jetzt schon von vielen gehört, dass die nicht vertragen wurden :roll:

Also nur Mut, ab zu Ikea :lol:
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

Cool, danke für den Tipp mit der Fleecedecke! Das kannte ich bis jetzt noch nicht, werd's aber definitiv mal ausprobieren :) Unsere Windeln haben nämlich nicht so eine Stay-Dry-Schicht und meine Tochter hasst es, eine nasse Windelhose anzuhaben (wer würde das nicht tun?) - dementsprechend häufig müssen wir hier wickeln.
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Hab mir extra stoff bestellt, weil ich mir wegen der Qualität der Ikea Decke nicht sicher bin. Ich habe ja auch die Fleece liners von Bummis und die sind aus Mikrofleece. Da hab ich mir erstmal was gegöhnt. Mein Schatz soll nämlich immer einen trockenen Po haben :D
Bild
Bild
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

das mit den decken is echt ne gute idee.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

kissa84 hat geschrieben:Hab mir extra stoff bestellt, weil ich mir wegen der Qualität der Ikea Decke nicht sicher bin. Ich habe ja auch die Fleece liners von Bummis und die sind aus Mikrofleece. Da hab ich mir erstmal was gegöhnt. Mein Schatz soll nämlich immer einen trockenen Po haben :D
Der Urin eines gesunden Menschen ist übrigens steril u. auch in der Schwangerschaft liegt das Kind nicht trocken :wink:
Klar sind Stoffwindeln naß u. ich bin auch dafür, daß sie regelmäßig gewechselt werden u. Fleece würde ich nur empfehlen, wenn unbedingt nötig (tatsächliche! Nässeunverträglichkeit oder Unruhe/Anzeigen des Kindes).

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“