WKT oder Känguruh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

telerie
ist mit Leidenschaft dabei

WKT oder Känguruh

Beitrag von telerie »

Welche Bindeweise ist besser für das Kind ?
Oder sind beide gleich gut ,wenn nicht warum?
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: WKT oder Känguruh

Beitrag von Annealt »

Liebe Telerie,

das ist eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Es gibt Kinder und es gibt Eltern, für die ist die WKT die bessere Bindeweise, und es gibt Kinder und Eltern, für die das Känguru die bessere Bindeweise ist. Beide Bindeweisen haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung. Bei einer konkreteren Frage kann ich das auch konkreter ausführen :)
telerie

Beitrag von telerie »

da beim Känguruh das TT über die kniekehlen gebunden werden ,hab ich gehört das währe nicht so gut fürs baby man sollte lieber die WKT binden.
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Ich habe beide als geeignet für Neugeborenen kennengelernt und nach der Geburt mit meiner Maus ausprobiert. Wir blieben bei der WXT hängen, sind nicht so die Känguruh-Typen. ;-)
Aber andere kommen widerum besser mit der Känguruh klar. Man muss es wirklich ausprobieren.
Bei der WXT verlaufen die Tuchstränge auch über die Beine des Traglings, von daher macht es hier keinen Unterschied.
Ich würde das nicht als Nachteil sehen, denn in beiden Fällen verhindert dies ein Rausrutschen des Tragling.
Bindeweisen ohne über die beinchen verlaufende Bahnen, wie zb. Kreuztrage und doppelte Kreuztrage sind aufgrund der fehlenden Querbahn weniger empfehlenswert.
Bild
TB NRW GK 10/12
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

cosima83 hat geschrieben: Bei der WXT verlaufen die Tuchstränge auch über die Beine des Traglings, von daher macht es hier keinen Unterschied.
Das stimmt nicht! Bei der Wickelkreuztrage führst du die Tuchstränge nach dem kreuzen unter den Beinen nach hinten!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ja, aber vor dem verkreuzen laufen sie doch über die beine. :?:

ich finde die känguruhtrage wegen der stark eingeschränkten armfreiheit im alltag eher unpraktisch. und mit langem tuch macht sie sich sehr, sehr blöd.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Ja, aber das ist doch eher weiter oben fast schon beim Popo, bzw. ganz oben Oberschenkel, wohingegen es beim Känguruh direkt über den Beinchen verläuft. Ich muss zugeben dass mich das auch schon immer bissl gestört hat, so rein gefühlsmäßig.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

mich drückt die wxt an den milchdrüsen und am kreuz

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich binde fast nur noch Känguru, bei der WXT bekomme ich immer wieder Milchstau, außerdem drückt mir das auf den Schultern. Känguru kann ich den ganzen Tag lang tragen, WXT nicht.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

meine bohne war zu fein für die WKT. Sie akzeptiert erst seit 1-2 Wochen, das Stränge zwischen den Beinen verlaufen. So ist bei uns auch mit MeiTai nichts zu holen. da geht nur Känguruh und rucksack.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“