WKT oder Känguruh
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
WKT oder Känguruh
Welche Bindeweise ist besser für das Kind ?
Oder sind beide gleich gut ,wenn nicht warum?
Oder sind beide gleich gut ,wenn nicht warum?
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Re: WKT oder Känguruh
Liebe Telerie,
das ist eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Es gibt Kinder und es gibt Eltern, für die ist die WKT die bessere Bindeweise, und es gibt Kinder und Eltern, für die das Känguru die bessere Bindeweise ist. Beide Bindeweisen haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung. Bei einer konkreteren Frage kann ich das auch konkreter ausführen
das ist eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Es gibt Kinder und es gibt Eltern, für die ist die WKT die bessere Bindeweise, und es gibt Kinder und Eltern, für die das Känguru die bessere Bindeweise ist. Beide Bindeweisen haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung. Bei einer konkreteren Frage kann ich das auch konkreter ausführen
-
telerie
da beim Känguruh das TT über die kniekehlen gebunden werden ,hab ich gehört das währe nicht so gut fürs baby man sollte lieber die WKT binden.
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
- cosima83
Ich habe beide als geeignet für Neugeborenen kennengelernt und nach der Geburt mit meiner Maus ausprobiert. Wir blieben bei der WXT hängen, sind nicht so die Känguruh-Typen.
Aber andere kommen widerum besser mit der Känguruh klar. Man muss es wirklich ausprobieren.
Bei der WXT verlaufen die Tuchstränge auch über die Beine des Traglings, von daher macht es hier keinen Unterschied.
Ich würde das nicht als Nachteil sehen, denn in beiden Fällen verhindert dies ein Rausrutschen des Tragling.
Bindeweisen ohne über die beinchen verlaufende Bahnen, wie zb. Kreuztrage und doppelte Kreuztrage sind aufgrund der fehlenden Querbahn weniger empfehlenswert.
Aber andere kommen widerum besser mit der Känguruh klar. Man muss es wirklich ausprobieren.
Bei der WXT verlaufen die Tuchstränge auch über die Beine des Traglings, von daher macht es hier keinen Unterschied.
Ich würde das nicht als Nachteil sehen, denn in beiden Fällen verhindert dies ein Rausrutschen des Tragling.
Bindeweisen ohne über die beinchen verlaufende Bahnen, wie zb. Kreuztrage und doppelte Kreuztrage sind aufgrund der fehlenden Querbahn weniger empfehlenswert.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Das stimmt nicht! Bei der Wickelkreuztrage führst du die Tuchstränge nach dem kreuzen unter den Beinen nach hinten!cosima83 hat geschrieben: Bei der WXT verlaufen die Tuchstränge auch über die Beine des Traglings, von daher macht es hier keinen Unterschied.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Nachtfrau
ja, aber vor dem verkreuzen laufen sie doch über die beine.
ich finde die känguruhtrage wegen der stark eingeschränkten armfreiheit im alltag eher unpraktisch. und mit langem tuch macht sie sich sehr, sehr blöd.
ich finde die känguruhtrage wegen der stark eingeschränkten armfreiheit im alltag eher unpraktisch. und mit langem tuch macht sie sich sehr, sehr blöd.
-
Tia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, aber das ist doch eher weiter oben fast schon beim Popo, bzw. ganz oben Oberschenkel, wohingegen es beim Känguruh direkt über den Beinchen verläuft. Ich muss zugeben dass mich das auch schon immer bissl gestört hat, so rein gefühlsmäßig.
-
pisces
- SuT-Legende
mich drückt die wxt an den milchdrüsen und am kreuz
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Ich binde fast nur noch Känguru, bei der WXT bekomme ich immer wieder Milchstau, außerdem drückt mir das auf den Schultern. Känguru kann ich den ganzen Tag lang tragen, WXT nicht.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
meine bohne war zu fein für die WKT. Sie akzeptiert erst seit 1-2 Wochen, das Stränge zwischen den Beinen verlaufen. So ist bei uns auch mit MeiTai nichts zu holen. da geht nur Känguruh und rucksack.