Tragetuchaktive Eltern mit nur einem Tuch?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Re: Tragetuchaktive Eltern mit nur einem Tuch?

Beitrag von Knuddelschaf »

Ginevere hat geschrieben:Das geht.

Solange man dieses Forum nicht kennt. :mrgreen:
Da unterschreibe ich mal. :D
Ich hatte bei meinem Großen 2 Tücher, einen DD Till (da für meinen Mann und mich in Gr.7), später für den Rucksack habe ich mir noch ein kürzeres Bebina Regenbogen geleistet, für meinen Mann den Ergo. Und das hat locker gereicht.

Als mein Kleiner unterwegs war, habe ich mir noch ein gebrauchtes 6er Hoppediz erstanden, weil mir der Till einfach zu lang war. Für den Stall kam noch ein MT dazu, außerdem ein Sling vorwiegend für die Hausarbeit.
Tja, und so richtig los ging es dann, als mein Kleiner gut über 1 Jahr alt war und ich dieses Forum kennen gelernt habe und außerdem meine Fortbildung zur Trageberaterin begonnen habe...
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Meine Schwester hat ihre beiden Kinder (*98 und *01)im DD Jakob Gr.5 getragen.
Das war ihr einziges Tuch.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

Ich hatte beim Kind 1 (kinderwagenfrei) auch nur ein Tuch, ein 4m60 Nesthäckchen.
Beim Kind 2, auch kinderwagenfrei, hatte ich 2 tücher (ein Indio und ein Lana, beide sehr günstig im Flohmarkt gekauft). Beim Kind 2 kam dann ein Bondolino mit 2-3 Monate, und einen Manduca mit 9 Monaten. Und das war es auch schon!
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Liebe Layla,

ich habe meine Kinder nur getragen. Das erste Kind 4,5 Monate ausschließlich im Tuch und "natürlich" hatte ich nur ein Tuch. Und wie froh bin ich darum, dass es mir damals tatsächlich nur um das Tragen ging und nicht um verschiedene Dynamiken, die meiner Meinung nach nicht (!) zum bedürfnisorientierten Umgang notwendig sind.
Danach hatte ich eine Fertigtrage und habe damit die restliche Traglingzeit (bis 2,5 Jahre ... danach nur noch selten und wenn der Papa, da Nr.2 da war) getragen.
Beim zweiten Kind hatte ich noch das "alte" Tuch, war aber nicht meine Farbe, also gönnte ich mir ein neues Tuch, wieder ein Didymos. Das erste hatte ich neu über ebay gekauft, das zweite über eine Bekannte Händlerin. Ich glaube als mein Kind 6 Monate oder älter war kam ich aufs SuT und damit auch kurze Zeit später auf die "Welle" ... notwendig wäre dies nicht gewesen und rückblickend ist es tatsächlich auch nichts an das ich mich mit positiven Gefühlen erinnere. Ich habe einige Tücher durchgekauft ... nicht vergleichbar mit dem was heute abgeht, ich würde sagen insgesamt waren vielleicht 20 Tücher mal da und sind dann wieder gegangen. Kein einziges Tuch hatte jemals die Bedeutung meiner zwei Basistücher und die Suche nach mehr, war unnötig.

D.h. ja, ich habe zwei Traglinge, die ich komplett getragen habe.
Kind 1 in einem Tuch (4,5 Monate), danach in einer Fertigtrage
Kind 2 in zwei Tüchern (15 Monate), danach in einer Fertigtrage ... aufgrund leichter Gruppendynamik und dann Interesse zur TB wurden ab ca. 8 Monate verschiedene Tücher gekauft.

Und wie hier auch einige andere schreiben ... es geht. :D
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

ich hatte bei meinem ersten kind 2 tragetücher und eine manduca und war super zufrieden damit.mir hat echt nichts gefehlt.doch dann wollte ich trageberaterin werden und kam in dieses forum. :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

layla hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Eltern gibt, die zwar viel mit dem Tragetuch tragen, aber nur ein Tuch haben. Von mir aus auch 2, wegen dem Waschen oder in verschiedenen Längen??
Also ich habe 2-3 Wochen mit einem Tuch getragen (war ein geliehenes). Dann habe ich zwei eigene geschenkt bekommen. Heute früh gehe ich mit einem Tuch raus und Tochter bespuckt mich und das TT. :?
Als ich das zweite mal raus gehe, nehme ich das andere TT und werde auf dem Rückweg von einem Vogel be*****. :roll: Somit hatte ich heute nachmittag kein nutzbares Tuch mehr und die beste Ausrede, mir noch eins zuzulegen. :mrgreen:
Nagut, ich habe immer noch den Bondolino, aber den mag ich nicht mehr - damit darf jetzt mein Mann tragen.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe tatsächlich nur zwei Tragetücher. Dazu noch diverse Kangas, aber die zählen nicht als Tücher, da ich sie bisher nur zum Ausprobieren genutzt habe und ansonsten als Wickelröcke, Picknicktuch etc. :mrgreen:
Allerdings habe ich diverse andere Tragehilfen. :wink:
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Bei meiner Großen hatte ich nur ein TT. Bei meiner zweiten Maus die ersten 5 Monate auch. Ab da hatte ich dann bissl mehr als notwendig :lol:
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Scheinbar ist dieses Forum hier die Versuchung ;-)
Wobei ich denke, dass ich auch ohne dieses Forum mehr als zwei Tücher zu Hause hätte bzw. diverse Tragemöglichkeiten durchprobiert hätte.
Ich finde es schön, dass es doch einige gibt, die mit einem Tuch auskommen oder ausgekommen sind und damit auch zufrieden sind.
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Bei meiner ersten Tochter kaufte ich vor 9 Jahren ein 7er TT, das mir allerdings eigentlich viel zu lang war und ist. Mit diesem trug ich meine erste und auch meine zweite Tochter. Ich wäre nie darauf gekommen, mir ein weiteres TT zuzulegen.
Meine dritte Tochter trug ich ab dem 9 Tag ganz selbstverständlich wieder in unserem alten Tuch, obwohl mir das von der Farbe nicht mehr so gut gefällt.
Als sie zwei Monate alt war, kaufte ich schon mal für später eine Manduca.
Im Januar entdeckte ich SuT und stellte fest, daß mir ein TT auf gar keinen Fall mehr reicht. Unsere Kleine war 6 Monate alt, als ich unser zweites TT mit 3,60 m kaufte, dann kam ein Monat später noch ein kurzes 1 er und ein Sling dazu, vor kurzem folgte noch ein 4,20 m langes TT. So habe ich in allen für mich wichtigen Längen ein TT und ich denke, eigentlich reicht es so auch.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“