Liebe Layla,
ich habe meine Kinder nur getragen. Das erste Kind 4,5 Monate ausschließlich im Tuch und "natürlich" hatte ich nur ein Tuch. Und wie froh bin ich darum, dass es mir damals tatsächlich nur um das Tragen ging und nicht um verschiedene Dynamiken, die meiner Meinung nach nicht (!) zum bedürfnisorientierten Umgang notwendig sind.
Danach hatte ich eine Fertigtrage und habe damit die restliche Traglingzeit (bis 2,5 Jahre ... danach nur noch selten und wenn der Papa, da Nr.2 da war) getragen.
Beim zweiten Kind hatte ich noch das "alte" Tuch, war aber nicht meine Farbe, also gönnte ich mir ein neues Tuch, wieder ein Didymos. Das erste hatte ich neu über ebay gekauft, das zweite über eine Bekannte Händlerin. Ich glaube als mein Kind 6 Monate oder älter war kam ich aufs SuT und damit auch kurze Zeit später auf die "Welle" ... notwendig wäre dies nicht gewesen und rückblickend ist es tatsächlich auch nichts an das ich mich mit positiven Gefühlen erinnere. Ich habe einige Tücher durchgekauft ... nicht vergleichbar mit dem was heute abgeht, ich würde sagen insgesamt waren vielleicht 20 Tücher mal da und sind dann wieder gegangen. Kein einziges Tuch hatte jemals die Bedeutung meiner zwei Basistücher und die Suche nach mehr, war unnötig.
D.h. ja, ich habe zwei Traglinge, die ich komplett getragen habe.
Kind 1 in einem Tuch (4,5 Monate), danach in einer Fertigtrage
Kind 2 in zwei Tüchern (15 Monate), danach in einer Fertigtrage ... aufgrund leichter Gruppendynamik und dann Interesse zur TB wurden ab ca. 8 Monate verschiedene Tücher gekauft.
Und wie hier auch einige andere schreiben ... es geht.