wow.... da rollen sich einer ja die fußnägel hoch... und hebammen sind meist die einzigen, die eine wöchnerin zum thema stillen und stillprobleme fragen kann!!! ich habe zwei freundinnen mit "zu wenig milch", denen die hebamme sagte, sie sollen nach der uhr stillen und danach immer schön abpumpen, dann würde sich die milchmenge steigernNachtfrau hat geschrieben: praktisch alle ihrer mitschülerinnen der meinung waren, was sie da gelernt hätten sei totaler quatsch, sie würden niiiie nach bedarf stillen, wenn sie mal kinder hätten, sonst tanzt einem das kind ja auf der nase rum, und länger als 4-6 monate stillen sei ekelhaft, usw
Argumente Pro/Contra Stillen nach der Uhr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Argumente Pro/Contra Stillen nach der Uhr
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Das sind ja Regeln wie früher...meine Mama hat noch so alte Wiegekarte, da steht auch son Quatsch drauf. Aber man sieht ja auch, dass man nicht allen Hebis übern Weg trauen darf...
Bei meinem ersten Kind meinte die Hebi auch: Wie dein Kind trinkt stündlich? Dann gib ihm doch zusätzlich Wasser?
Hab ich natürlich nicht gemacht...hab ja vorher das STillbuch gelesen und wusste was los ist
Wir stillen hier auch nach Bedarf...wenn ich es nicht tun würde, hätte ich nicht so viele ruhige Stunden mit Zwerg.
Bei meinem ersten Kind meinte die Hebi auch: Wie dein Kind trinkt stündlich? Dann gib ihm doch zusätzlich Wasser?
Hab ich natürlich nicht gemacht...hab ja vorher das STillbuch gelesen und wusste was los ist
Wir stillen hier auch nach Bedarf...wenn ich es nicht tun würde, hätte ich nicht so viele ruhige Stunden mit Zwerg.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
Lösche Benutzer 6191
ich hab jetzt nur die erste seite gelesen...
abgesehen von meinen gedanken zum stillen nach der uhr...ist mir folgender satzt ins auge gefallen: (findet mich jetzt bitte nicht zu spitzfindig)
ist das so?
klar, wenn ICH hunger habe, dann suche ich was zu essen - machen aber viele nicht so, weil sie grad nicht können oder so
wenn es 12 uhr ist, bekomme ich hunger - NACHDEM ich auf die uhr geschaut habe
bei uns früher gab es um 12 uhr essen, auch wenn wir am sonntag erst um 9 uhr, statt wie sonst um 6 uhr gefrühstückt haben
das argument, dass erwachsene ja auch nach bedarf essen, finde ich schwierig - trinken, ok - nur halt wenn es um argumentationsgründe geht
zum thema:
meine hebamme empfiehlt auch den 4h rhythmus, bzw. nett verpackt, sagt sie, dass ein reif geborenes, fittes kind, dass richtig satt ist mindestens 4h ohne weiteres stillen auskommen kann (dahin hat sie mich schon nach 2 wochen gedrängelt, weil ich auf ihre frage, wie das stillen klappt, geantwortet habe, dass arnau nur kurz trinkt, dafür aber oft nach 2h schon wieder). sie empfielt dann ärgern, also an der ohrwurzel rumpopeln (dass es teils richtig rot wird), damit das kind nicht einschläft, sondern weiter trinkt
HEUTE weiß ich , dass das total
ist!
zum glück hatte ich das auch nicht dogmatisch verfolgt
ich denke, wenn das kind sich meldet, dann MUSS man ja nicht als allererstes stillen, kann ja auch erstmal andere sachen abchecken, allein schon, dass es vielleicht nähe will...oft ist arnau dann nochmal eingeschlafen und hat dann von alleine nach 3-5h, teil sogar noch länger, deutlich gezeigt, dass er JETZT stillen will
aber es ist sicher jedes kind anders und vor allem ja auch jede mutter
wenn das kind sich total anstrengen muss beim stillen, weil aus der brust halt nicht gerade eine flut rauskommt, dann will es sicherlich häufiger stillen, als wenn die mutter eine milchkuh ist und dass baby fast nicht nachkommt mit schlucken
so und jetzt hoffe ich, dass ich nicht total an dem thema vorbeigeschrieben habe, wohin sich der thread entwickelt hat - ich geht jetzt mal lesen
abgesehen von meinen gedanken zum stillen nach der uhr...ist mir folgender satzt ins auge gefallen: (findet mich jetzt bitte nicht zu spitzfindig)
claudia820 hat geschrieben:Erwachsene nehmen sich ja auch dann was zu essen wenn sie hunger haben und nicht weil es jetzt Zeit ist
ist das so?
klar, wenn ICH hunger habe, dann suche ich was zu essen - machen aber viele nicht so, weil sie grad nicht können oder so
wenn es 12 uhr ist, bekomme ich hunger - NACHDEM ich auf die uhr geschaut habe
bei uns früher gab es um 12 uhr essen, auch wenn wir am sonntag erst um 9 uhr, statt wie sonst um 6 uhr gefrühstückt haben
das argument, dass erwachsene ja auch nach bedarf essen, finde ich schwierig - trinken, ok - nur halt wenn es um argumentationsgründe geht
zum thema:
meine hebamme empfiehlt auch den 4h rhythmus, bzw. nett verpackt, sagt sie, dass ein reif geborenes, fittes kind, dass richtig satt ist mindestens 4h ohne weiteres stillen auskommen kann (dahin hat sie mich schon nach 2 wochen gedrängelt, weil ich auf ihre frage, wie das stillen klappt, geantwortet habe, dass arnau nur kurz trinkt, dafür aber oft nach 2h schon wieder). sie empfielt dann ärgern, also an der ohrwurzel rumpopeln (dass es teils richtig rot wird), damit das kind nicht einschläft, sondern weiter trinkt
HEUTE weiß ich , dass das total
zum glück hatte ich das auch nicht dogmatisch verfolgt
ich denke, wenn das kind sich meldet, dann MUSS man ja nicht als allererstes stillen, kann ja auch erstmal andere sachen abchecken, allein schon, dass es vielleicht nähe will...oft ist arnau dann nochmal eingeschlafen und hat dann von alleine nach 3-5h, teil sogar noch länger, deutlich gezeigt, dass er JETZT stillen will
aber es ist sicher jedes kind anders und vor allem ja auch jede mutter
wenn das kind sich total anstrengen muss beim stillen, weil aus der brust halt nicht gerade eine flut rauskommt, dann will es sicherlich häufiger stillen, als wenn die mutter eine milchkuh ist und dass baby fast nicht nachkommt mit schlucken
so und jetzt hoffe ich, dass ich nicht total an dem thema vorbeigeschrieben habe, wohin sich der thread entwickelt hat - ich geht jetzt mal lesen
-
Lösche Benutzer 6191
stimmt, jetzt wo dus sagst erinnere ich mich...alle haben immer nach dem rhythmus gefragt und ich hab gesagt, dass wir keinen wirklichen haben (aber das ist mit dem schlafen ja ganz genau so)nwsurgeon hat geschrieben:Mein Kind hat auch einen Rhythmus, sogar jeden Tag einen anderen.
![]()
LG
-
Lösche Benutzer 6191
DAS ist genau der punkt...und das stimmt einfach nichtNachtfrau hat geschrieben: sonst tanzt einem das kind ja auf der nase rum,
so und jetzt geh ich hier wieder, bevor ich den thread noch mehr mit meinem senf zumülle
-
Leila
- Dipl.-SuT
Doch, das stimmt, wenn man davon ausgeht, dass Kinder auf die Welt kommen, einzig mit der Aufgabe, ihre Eltern zu tyrannisieren...actionzwerg hat geschrieben:DAS ist genau der punkt...und das stimmt einfach nichtNachtfrau hat geschrieben: sonst tanzt einem das kind ja auf der nase rum,
so und jetzt geh ich hier wieder, bevor ich den thread noch mehr mit meinem senf zumülle
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Sakura
- Miss SuTiversum
genau das meinte ich.actionzwerg hat geschrieben:bei uns früher gab es um 12 uhr essen, auch wenn wir am sonntag erst um 9 uhr, statt wie sonst um 6 uhr gefrühstückt haben
das argument, dass erwachsene ja auch nach bedarf essen, finde ich schwierig
das problem ist wahrscheinlich, dass stillen nach der uhr früher dogmatisch durchgezogen wurde, auch wenn es schlimmen schaden angerichtet hat. mit dem zweck, die stillmama als haushälterin, ehefrau, köchin, putzfrau und dienerin des mannes zu instrumentalisiern und funktional zu erhalten. das ist furchtbar, und diese zeit ist zum glück weitestgehend vorbei. aber ich vermute dass auch hier wie so oft das kind mit dem bade ausgeschüttet wurde.
wenn ich hier lese, dann denke ich immer, dass ich mindestens mit dem stillen unverschämtes glück habe. von ausnahmen abgesehn will mein kind in der regel alle 3-5 h trinken (allerdings auch nachts, aber das ergibt rein rechnerisch nur eine stillmahlzeit in der nacht, und so ist es auch). gibt es sonst keine, deren kind FREIWILLIG nur im abstand von mehreren stunden trinkt?????? (PS: ja, ich bin eine milchkuh, eine brust reicht für 30-40 min trinkenactionzwerg hat geschrieben:wenn das kind sich total anstrengen muss beim stillen, weil aus der brust halt nicht gerade eine flut rauskommt, dann will es sicherlich häufiger stillen, als wenn die mutter eine milchkuh ist und dass baby fast nicht nachkommt mit schlucken
PPS: wie gesagt, ich stille nach bedarf, will hier aber absichtlich advocatus diaboli spielen, da eben auch nach pro-argumenten gefragt wurde. ist aber vielleicht ein zu sensibles thema, da frau mit dogmatischem stillen nach der uhr alles kaputtt machen kann, dessen bin ich mir bewusst.
PPPS: wenn mich eine fragt, dann werde ich immer stillen nach bedarf empfehlen. aber ich sehe auch die andere seite.
- Minchen
- Dipl.-SuT
((((Sakura)))) Hab schon einiges von Euch gelesen und bewundere Deine Ruhe, mit der Du Deinen Alltag scheinbar bewältigst!Sakura hat geschrieben:Minchen, ich habe eben Deine Signatur gelesen, und sie hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Mein Sahnemäusel ist eben erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen, nachdem sie zwei Stunden am Stück in meinen Armen gebrüllt hat. Deine Signatur ist genau das, was ich jetzt brauchte...
Mein Großer ist auch ein seeeeehr ansprruchsvolles Kind und in Summe mit den beiden anderen ist das hier schon ganz schön anstrengend. Irgendwann muss man versuchen, die Dinge positiv zu sehen, sich wieder an den Kindern freuen können, denn schließlich haben wir sie ja gewollt. Sie sind alle - und damit meine ich nicht nur meine - wunderbare Wesen und können uns soooo viel geben, wenn wir es nur zulassen. Mir hat es inzwischen einen vollkommen neuen Blick auf das Leben und die Welt gegeben...
Verzeiht das OT...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Sakura
- Miss SuTiversum
das finde ich gelinde gesagt schlimm. frau fasse sich selbst mal an die ohrwurzel. das ist eine total empfindliche stelle. wenn mein mäusel nicht trinkt, dann streichel ich ihr sanft über die wange oder über den kopf oder an den händen oder an den fußsohlen. wenn sie davon nicht aufwacht, dann schläft sie eben. und dann lasse ich sie schlafen. wenn sie noch hunger hat, wacht sie nach 2 min wieder auf. und wenn nicht, dann hatte sie eben keinen hunger mehr.actionzwerg hat geschrieben:sie empfielt dann ärgern, also an der ohrwurzel rumpopeln (dass es teils richtig rot wird)
ich merke schon, frau darf nicht immer auf die hebamme hören
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Das einzige Mal, in dem m.W. Stillen nach der Uhr dem Stillen nach Bedarf entspricht, ist doch bei der Neugeborenengelbsucht, nicht wahr?
Also noch ein "Pro".... :
Also noch ein "Pro".... :
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012