Seltenes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Karinke »

Finde es super, dass du den Schritt gewagt hast! Du hast ja gemerkt, dass auch Paul sofort ruhiger wurde. Es war mir immer zu vorderst, aber nie hat es gepasst es zu schreiben, nun hier:
Etwas ganz elementares ist, dass du entspannt bist. Nur schon eine Volle Blase kann den Milchfluss hemmen. Fies, gell?
Ich merke es im Umgang mit meiner Tochter - bin ich angespannt schreit sie. Verdecke ich meine Gefühle, sie zeigt sie für mich. Stehe ich aber ehrlich dazu, wie es mir geht, lasse es zu, oder versuche effektive Abhilfe zu schaffen, so ist sie ganz ruhig, schmiegt sich an mich und manchmal scheint es mir sogar, dass sie mich trösten mag.
Es war mir nie recht, wenn ich z.B weinen musste um sie herum. Aber versuchte ich es zu Unterdrücken, so weinte sie.
Insofern - Bin stolz auf dich!
Hoffe, du kriegst mal noch die Möglichkeit von dir zu schreiben, ohne dass du dies übers Handy machen musst. Freue mich weiter von deinen Erfolgen zu lesen!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kati88 »

Guten morgen ihr alle,

jetzt hab ich mich mal an den laptop meiner Freundinn geschwungen und berichte ein wenig.

Nachdem ich nun gestern hier angekommen bin war Paul immernoch etwas aufgekratzt, er war nur ruhig mit brust im Mund :mrgreen: Was mir auch völlig egal ist da dass nur förderlich für den Milchfluss sein kann (;

Er hat leider erst um halb 12 in den schlaf gefunden, dann aber ganze 6 stunden geschlafen, war wohl ziemlich kaputt von dem tag gestern.

Nun wurde er um 6 Uhr wach und dann hab ich ihn gestillt und er war zufrieden bis etwa halb8. Dann gabs ne flasche. Baby schien ziemlich entspannt und so bin ich in ruhe duschen gegangen während er auf einer decke vor der dusche lag :D

Und dann wurde er etwas jammrig da hab ich ihn gestillt und darüber ist er eingeschlafen und hat gleich wieder 3 stunden gepennt. Ich weiß natürlich nicht wieviel er da beim stillen rausbekommen hat aber anscheinend genug um etwas schlafen zu können ( ok vorher gabs ja auch ne flasche aber ich bilde mir ein er hat auch einen großen schluck aus der Brust abbekommen) Dann hab ich ein bissel abgepumpt und siehe daaaaaaaaaaaaaaaaaa es ist schon doppelt so viel wie sonst juhuuuu.

Jetzt hoffe ich dass die Milch sooooo richtig wieder kommt. Falls er es nicht mehr schafft richtig an der Brust zu trinken, hab ich mir vorgenommen ihm die MUMI wenigstens dann per flasche zu geben.
So und um 10 gabs wieder ne flasche nachm stillen und seitdem ist er noch immer am schlafen ^^
langsam wirds unheimlich.

Aber ich glaub ihm tut das einfach gut. Wir zwei sind hier allein in der wohnung da meine freundin arbeiten ist und wir haben hier keinen der was will, ich muss nicht kochen, aufräumen oder sonstwas machen.... Einfach nur schön!!!

@ Karinke

Ja es stimmt wohl. Paul ist ganz anders seitdem wir hier sind. Er ist total entspannt =)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Mensch das hört sich doch super an!!! :-D :-D
Vertrau auf dein Paulchen! Er kriegt ganz sicher was aus deiner Brust!!! Und je mehr und je öfter ihr stillt, desto mehr wird es! Ihr seid auf dem allerbesten Weg! (ich hab das Anfangs auch nie geglaubt, immer gedacht, da kommt doch bestimmt nix... :roll: und auch beim Pumpen immer "nur" 20 - 40 ml pro Seite rausbekommen... bis ich gelesen hab dass das nichts über die Milchmenge an sich aussagt. Wahrscheinlich kannst du nun besser pumpen weil ihr in einer viel entspannteren Situation seid!)
Also immer schön stillen stillen stillen und erst danach noch sozusagen "Nachschub" aus der Flasche, wenn er nicht ganz satt geworden ist. Ich würde echt immer erst stillen bevor ich ihm die Flasche gebe. Da kannst du ja echt super dann die abgepumpte Mumi geben. Und zwischendurch immer noch pumpen. Ist nervig, aber bei mir hats auch funktioniert!
Alles Gute!!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
kati88

Beitrag von kati88 »

Huhuchen,

also beim pumpen kommt jetzt noch nicht so viel dass ich ihm damit ne flasche machen kann..leider...Es ist jetzt ein guter Bodendecker sag ich mal. Aber vor zwei tagen wars noch ein mini Bodendecker (;

Ich geb ihm auch immer vor der flasche beide seiten brust. Manchmal schläft er dann auch ein(ohne flasche) und dann wecke ich ihn auch nicht sondern lege ihn hin, er schläft dann auch manchmal ne ganze stunde. Denke mal dass er dann schon gut was rausholt =) Hach ich bin so zuversichtlich. Vlt vergeht ihm auch die lust auf die flasche ganz wenn ich ihn mit dem calma füttere weil ja da die milch schwerer rauskommt und dann geht er bestimmt lieber an die brust, denn da ist es ja auch schön kuschelig =)

Ich hab jetzt auch schon festgestellt dass sich meine Milch verändert hat. Am Anfang nach dem Abstillen war sie so druchsichtig und jetzt ist sie richtig schön weiß. Denke das ist ein gutes Zeichen oder ?
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Kati,
das hört sich sooo gut an.
Stillen ist echt auch "Kopfsache", wenn ich mit Streß war und "eben schnell" abpumpen wollte, kam nicht ein Tropfen obwohl die Brüste gespannt haben wie nichts. Und manchmal, wenn ich einfach so noch abpumpen wollte, kam trotz weicher Brust 60-80 ml. Mehr als 80ml habe ich auch glaube ich noch nie abgepumpt bekommen (in 4,5 Jahren Stillzeit!).
Ich freu mich, dass Du jetzt entspannen kannst. Dann Suche Dir in Ruhe eine eigene Bleibe, mit einer so tollen Freundin, die Dich in der Situation spontan bei sich aufnimmt, schaffst Du das bestimmt auch.
Und zum Alltag alleine mit Baby (ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber wie bei alle anderen hier auch, sind die Männer ja auch nicht 24h zu Hause :wink: ).
Ich habe auch immer geduscht mit Baby auf der Decke vor der Dusche, wenn sie dann anfangen sich hochzuziehen und man das Risiko hat, dass das Kind vor der Duschtür angelehnt steht und die Tür nicht mehr "zu öffnen" geht, kommt das Kind halt mit in die Dusche.
Das geht meist ganz prima, einfach auf eine Duschmatte legen oder setzen und ab und an mit abspülen.
Einkaufen mit Baby ist auch okay: Kind ins Tragetuch und Einkäufe im Rucksack auf dem Rücken, oder Kind auf dem Rücken und Einkäufe im "Hackenporsche" transportieren. Das geht echt super. Selbst wenn ich mit dem Auto einkaufen fahre habe ich immer eine Tragehilfe dabei, damit ich das Kind "verstaut" habe, wenn ich die Einkäufe bei mir in die 2. Etage schleppe.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

ich weiß zwar nicht, ob du darfst: frag doch mal deine hebi nach bockshornkleekapseln, die wirken milchbildend! ansonsten wollt ich dir eh schon die ganze zeit das übliche empfehlen: stillkugeln, malzbier, stilltee... :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
kati88

Beitrag von kati88 »

Hallooo...

ja das hat beim duschen heut gut geklappt. Er lag wach auf der decke und hat ganz gespannt geguckt. Glaub das dusch geräusch hat ihn auch beruhigt. Er mag nämlich auch den Fön und den Staubsauger (;

Ja ne Babytrage werde ich mir jetzt wohl auch zulegen. Wisst ihr welche da empfehlenswert ist? Hatte zur geburt den Babybjörn bekommen und den ohne zu probieren wieder weggebracht weil der ja so unglaublich schlecht sein soll für die kinder wegen der fehlenden anhock spreiz stellung?=) Also wichtig ist dass so ne trage unkomliziert für jemanden alleine anzulegen ist....und sie muss gut fürs baby sein =)

@ Minchen

Bockshornklee kapseln darf ich nehmen und werden auch bald genommen hab mir welche bestellt von dr. Pangasius ( heisst das so?) und milchnbildungsöl von weleda. Denke mal ein durchblutungsförderndes,wärmendes öl auf der brust kann sicher nicht schaden. Und malzbier liiiiiebe ich und trinke ich auch fleißig auch wenns ne kalorienbombe ist... :wink:
Karinke

Beitrag von Karinke »

Ich würde dir einen Sling empfehlen. Klein zu verpacken und unendlich praktisch! Was für ein Budget hast du? Was könntest du ausgeben dafür?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
kati88

Beitrag von kati88 »

Tja von einigen befreundeten mamis weiß ich dass ne gute trage auch was kostet.
Denke mal so 100-150 euro?
Dass kontte ich schon locker machen
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich würd Dir auch Tuch oder Sling empfehlen! :D

Die Bockshornkleekapseln haben bei einer Freundin von mir Wunder gewirkt, sie hatte eine dauerstillende kleine Maus, die dennoch immerzu unzufrieden war. Irgendwann kamen wir auf die Milchmenge und nach den Kapseln flossen auf einmal Unmengen! :shock: :D
Malzbier liebe ich auch - und die Kalorien wirst Du eh wieder los, wenn der Kleine mobiler wird, ich sprech da aus Erfahrung... 8)

Magst Du das Stillöl? Ich hab hier nämlich davon noch ne unbenutzte Flasche, von ner lieben Freundin zur Geburt der Kleinen bekommen, die nicht wusste, dass Milchbildung so gar nicht zu meinen Problemen gehört... :lol: Jedenfalls würd ich sie Dir schenken, wenn Du magst?! PN mir ruhig... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“