Sie ist nicht müde - und ich krieg bald Megakrise

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jägerin
Profi-SuTler

Re: Sie ist nicht müde - und ich krieg bald Megakrise

Beitrag von Jägerin »

Dein Mann liegt morgens nach dem Bad auf der Couch rum???? :shock: :shock: :shock:

Dem würde ich was erzählen.

Zum Schlafen kann ich nichts produktives beisteuern, dauert bei uns ähnlich lange.
Nur machen wir es so, dass nur einer die Kinder ins Bett bringt. Kann ja nicht sein, dass sich beide den Abend im Schlafzimmer stundenlang um die Ohren schlagen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Boah Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mich dieser Thread gerade beruhigt.

Seit Ostern ist unser wundervoller Rhythmus, als der Schnuff noch um 19 Uhr ins Bett ging und um spätestens 20Uhr schlief total aus dem Ruder gelaufen. Meine Eltern waren da und die Maus ist einfach nicht zur Ruhe gekommen. Wir haben an den darauffolgenden Tagen/Wochen immer wieder versucht den Rhythmus wieder aufzunehmen, aber er wuselt im Bett rum, will aufstehen, lesen, spielen, was auch immer. Ich glaube mittlweile, dass er einfach weniger Schlaf braucht und das eher zufällig mit Ostern zusammengefallen ist. Der kleine Herr schläft also meist erst so gegen 22Uhr und schläft dann bis 7.30Uhr. Mittags schläft er so 1 1/2 - 2 Stunden, sind dann halt auch in der Summer einiges an Schlafzeit, aber er geht einfach nicht früher ins Bett. Er ist schlichtweg noch nicht müde, was soll man da schon machen?

Wir haben auch schon probiert den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen, dass er dann so gegen 18.30 oder 19 Uhr schläft, mit der Folge, dass er 2 Stunden schläft und dann wieder um 22 Uhr ins Bett geht.

Wir haben uns jetzt ein Stück weit damit abgefunden, er spielt zur Zeit auch ganz toll abends oder guckt Bücher an, sodass es zwar anstrengend ist, weil es keinen Feierabend gibt, aber man kann ihn prima beschäftigen bzw. er sich selber.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

wißt ihr was mir manchmal gut hilft?
mir bewußt zu machen, was für ein kurzer zeitraum es tatsächlich ist!
ich mein, die zeit vergeht so schnell...im nu werden die kinder jugendliche sein und null bock haben auf abendliches gekuschel, vorlesen oder sowas...und im nu wohnen sie woanders...und ich habe feierabende jeden abend!

hilft natürlich nicht, wenn ich gerade ur viel arbeiten soll und selber schon müde bin oder einfach gaaaanz dringend mal nur meine ruhe brauche, nur zeit für mich ganz alleine.
aber, wenn ich es mir in guten phasen bewußt mache, stärkt es mich dennoch im hintergrund in den bedürftigen pahsen!
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Oh, das ist genau mein Thema gerade. Wie schön, daß wir nicht allein auf weiter Flur sind. Unser Mäusemann schläft zur Zeit abends auch erst spät (meist gegen 22:00 Uhr, morgens kann er aber durchaus auch schon gegen 6:00 Uhr wieder wach sein, an guten Tagen schläft er bis 7:30 Uhr))- ist aber bereits zwischen 20:00 und 21:00 Uhr müde. Will dann auch ins Schlafzimmer. Und da wird dann auch nochmal richtig aufgedreht. Alle Plüschtiere gekuschelt, Bücher anschauen und, was ich eben anstrengend finde: auf dem Bett rumgeturnt. Er kommt dann einfach nicht zur Ruhe und mittags ist es jetzt ähnlich. Nebenbei lesen geht auch nicht. Meist wechseln wir uns jetzt ab, mal bleib ich ein paar Minuten mit im Bett, dann geh ich wieder eine Runde ins Wohnzimmer... Und irgendwann bleibt er auch liegen und läßt sich in den Schlaf stillen. Mit nochmal tragen hab ich auch schon überlegt, aber da müssten wir sicher nochmal rausgehen, in der Wohnung toleriert er die TH nicht wirklich. Jedenfalls reich ich euch die Hand- es tut gut, zu wissen, das es anderen auch so geht- es ist bestimmt nur eine Phase. :wink:
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Squeeziemami hat geschrieben:durch Ablenkung und ,,müde spielen" - oder wie wäre es, nochmal eine Runde raus zu gehen, toben und danach ein Buch lesen, einen Tee anbieten und warten, dass die Erschöpfung bei den Kiddies eintritt??
!
Die zwei sind nicht müde zu kriegen ;-)
Nach einem ganzen Tag im Freizeitpark - nur einer halben Stunde Mittagsschlaf bei der Kleinen - im Auto auf der Heimfahrt nicht eingeschlafen - da sind sie immer noch fit, statt ins Bett zu fallen :roll: :wink:

@Pupu: die fast 5jährige wollte ich jetzt nicht mehr Einschlaftragen ;-)

Jägerin hat geschrieben:Dein Mann liegt morgens nach dem Bad auf der Couch rum???? :shock: :shock: :shock:
Ja, und das braucht er und will sich auch nicht nehmen lassen - hat er erst vor ein paar Tagen wieder gesagt.
Früher ist er nach dem Bad sogar nochmal ins Bett - dann anziehen - dann auf die Couch.
(ich hab auch viel Anlaufzeit vor der Arbeit gebraucht - aber ich habs zum Putzen und Aufräumen genutzt ;-) )
Immerhin räumt er seit kurzem jetzt erstmal noch die SpüMa aus, wenn die gelaufen ist.
Wenn aber ein Kind wach wird, wenn ich versuche mich rauszuschleichen (was bei der Kleinen öfter passiert), dann nimmt er sie mit auf die Couch.

Ich hätte ja gerne, dass Männe nach dem Essen den Mädels vorliest (es wäre etwa 30-45 Minuten Zeit).
Das macht schonmal bisschen müde.
Aber das ist ihm zu anstrengend.
Stattdessen legt er sich auf die Couch und lässt die Mädels um sich/auf sich rumturnen. (da sind sie natürlich schön aufgedreht) :roll:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Ena montana hat geschrieben:wißt ihr was mir manchmal gut hilft?
ich mein, die zeit vergeht so schnell...im nu werden die kinder jugendliche sein und null bock haben auf abendliches gekuschel, vorlesen oder sowas...und im nu wohnen sie woanders...und ich habe feierabende jeden abend!
Das ist wohl wahr ...
Das sollte man sich wirklich öfter mal vor Augen führen ...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Das denke ich auch oft, irgendwann wünsch ich mir wahrscheinlich nochmal, dass wir so oft kuscheln und mein Kleiner mich so oft braucht wie jetzt 8)
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

wunderpflanze hat geschrieben:
Ena montana hat geschrieben:wißt ihr was mir manchmal gut hilft?
Das ist wohl wahr ...
Das sollte man sich wirklich öfter mal vor Augen führen ...
ja, das stimmt. schätze, das ist auch manchmal das einzige, das hilft :-(/
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“