Zu müde zum Schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

perlanera1981
hat viel zu erzählen

Re: Zu müde zum Schlafen?

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo Piet!

Na dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch so wird. Die letzten Tage hing er wirklich nur rum, weil er so müde war - momentan schläft er seit über 1 1/2 Stunden!!! Wahrscheinlich holt er grad seinen Schlafmangel auf :wink:

Aber schön zu wissen, dass es besser werden kann!

Liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Übrigens war das mit den 30 Minuten auch als sie so 4 Monate alt war. :) Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Zeit besser wird.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Hach ja, das kenn ich auch, ist bei uns auch so. Kurze Schläfchen und gegen Nachmittag immer schlechter drauf, weil so müde. Außerdem tut sie sich mit dem Einschlafen echt schwer, da braucht's oft genauso lang zum Einschlafen wie sie dann schläft... Oft mit Schreien und Weinen und allem. :(
Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass es besser wird! Aber gut zu lesen, das wir nicht die einzigen sind, denen es so geht.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Finde ich sehr beruhigend das zu lesen!
Der kleine Prinz schläft tagsüber auch "nur" ziemlich genau 30 Minuten am Stück (ca. 2-4x).
In unserem Umfeld gibt es noch nicht so viele Babys, aber von Bekannten habe ich meistens gehört, dass die Kinder lange Mittagsschlaf machen... Da ist es echt gut zu lesen, dass es anderen so wie uns geht.
Irgendjemand hat uns auch mal erzählt, wie wichtig es sei, dass Kinder tagsüber länger als 30 Minuten am Stück schlafen, weil die Tiefschlafphase erst dann anfängt und das auch tagsüber ganz wichtig sei...
Aber dem kleinen Prinzen geht es gut und er ist nach den 30 Minuten meistens auch gut aufgelegt.
Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen Haushalt, Essen etc. in 30 Minuten machen... Bzw. mich so organisieren, dass ich eben sofort die dringenden Dinge erledige und der Rest abends - da ist das Schlafen weniger ein Problem. Seitdem das gut klappt, macht mir das kurze Schlafen tagsüber auch nichts mehr aus.
Nur im Tragetuch gibt es gelegentlich ein bisschen mehr Schlaf am Stück :)
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

Das war bei uns auch ewig so, aber dann ab ca. 6 Monaten haben sich die Nickerchen dann immer verlaengert. Sie hat dann 2 x taegl. 2h geschlafen. Jetzt mit fast Jahr schlaeft sie 1 x taeglich noch so ca. 2 - 21/2 h. Ich konnte zu dem Zeitpunkt allerdings auch nix machen. Das hat sich dann nach einer Weile einfach automatisch veraendert.
BildBild[/url] Bild
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo!

Das ist ja schon mal ermutigend, dass es ein paar Fälle gibt, bei denen es ähnlich war und jetzt alles "passt"!

Wir hatten jetzt drei Tage am Stück einen Mittagsschlaf von 1 1/2 bis 2 Stunden :!: Vielleicht stellt sich da doch grad irgendwie etwas um. Heute allerdings wieder alles beim Alten.

Leider wird es wohl wieder auf das Zauberwort "Geduld" rauslaufen... :wink:

Liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
Nanthia
gehört zum Inventar

Zu müde zum Schlafen?

Beitrag von Nanthia »

Hmm, mein Kleiner schläft nur und zwar absolut und ausschließlich nur im Tragetuch. Sobald ich ihn ablege ist er prompt wieder wach. Wahrscheinlich bin ich selber Schuld, da ich ihn von Anfang an ständig getragen habe. Inzwischen spielt er wenn er wach ist viel, aber geschlafen wird nur im Tuch.
Abends schläft er auch oft im Tuch ein, läßt sich aber dann wunderbar ablegen. Versuche mit "Einschlafen im Bett" dauern bis zu 3h. Und ih frage mich: "Muss das denn sein? Wird er nicht irgendwann automatisch lernen im Bett einzuschlafen." Ab und zu, vor allem wenn die Schwiema mir mal wieder einen Vortrag gehalten hat, sehe ich mich noch mit einem 5 jährigem auf dem Ball rumhopsen.
Andererseits hat mein Kleiner noch nie länger als 1-2 Minuten geschrien.
Und darauf bin ich dann wiederum stolz.
Ich habe alles( ja, wirklich alles ) tagsüber mit Kind im Tuch erledigt. Jetzt kann ich wenigstens zwischendurch mal Kleinigkeiten machen, während er spielt.
Sollte ich etwas ändern? Ehrlich, ich weiß es nicht. Kannst Du Deinen Süßen nicht auch mittags im Tuch schlafen lassen?
Das mit den vielen Schläfchen bei neugeborenen ist übrigens korrekt. Das mit der Stunde gilt allerdings für ganz Kleine nicht, da diese am Anfang sowieso keine echten Tiefschlafphasen wie wir haben. Zumindest nicht, wenn sie gestillt werden. Wahrscheinlich ist das ein Schutz vor Atemstillständen bei noch unreifem autonomen Nervensystem.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“