Stoffwindel-Neuling :) viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Billa
SuT-Sponsor
Re: Stoffwindel-Neuling :) viele Fragen

Beitrag von Billa »

Maeve hat geschrieben:Wie ist das mit Hanfeinlagen? Die kann ich nicht mit dem Ulrich waschen, oder? Meine dazu irgendwo was gelesen zu haben, nur wo?
Doch, Ulrich ist für alle Materialien geeignet.
Bei Hanf solltest Du keine Pulverwaschmittel mit Rieselhilfen (u. das haben eigentlich fast alle) verwenden.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Wir haben so 30 Bindewindeln und 30 Mullwindeln am Anfang gebraucht. Da hatte ich immer 10 sauber, 10 in der Wäsche und 10 auf der Leine :wink:
Als zusätzlich EInlagen sind Moltontücher 40x40 wirklich praktisch, davon haben wir 10 Stück. Die kamen schon von Anfang an nachts dazu und als wir dann breit wickeln mussten, waren sie auch super.
Mit dieser WIndelkombi wickeln wir heute noch, die Moltondinger saugen echt viel und tragen nciht so auf, wie wenn ich 2 Mullwindeln in die Strickwindel einlegen würde.

Überhosen hatten wir immer so von jeder Größe 3 Stück, eine sauber und trocken, eine am Kind und eine auf der Leine :lol: Ich glaube, ein paar mehr tuns schon...

MIt diesem Dreiecks-Mull-Ding konnte ich mich damals nciht wirklich anfreunden, aber ich wills jetzt beim nächsten Kind nochmal probieren, weil das Paket mit Bindewindel im ersten Monat echt etwas oversize ist.

Ach ja: Viel Arbeit ist es schon, das ganze Aufhängen und Falten, das sollte man auch wissen, finde ich. Wenn nun das 2. bei uns kommt, kriegt die Große Höschenwindeln, weil mir das für 2 Kinder echt zuviel Arbeit ist, aber für eins kann man sich schon dran gewöhnen, zumal man ja lieber gemütlich vorm Fernseher faltet als noch kurz vor Ladenschluss in den Supermarkt zu rennen und dann die richtige Sorte WIndeln ausverkauft ist :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

ich denke mit 20-30 mullis und bindewindeln kommst du gut hin, wenn du alle 1-2 tage wäschst.
ich hab mir noch ein paar höschenwindeln für neugeborene besorgt, einfach, aus bequemlichkeit, wenn ich keine lust zum falten habe. oder eben für den papi...

ich hab noch eine frage zu den feuchttüchern : macht ihr selbst welche oder nehmt ihr die gekauften zb. von dm? würd gern selber machen, brauche aber noch ein paar tipps....würd gern wissen wie ihr das so macht. :)
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wir hatten anfangs gar keine Feuchttücher, sondern kleine Mullwaschläppchen mit lauwarmem Wasser. Für unterwegs habe ich einen feuchten Mullwaschlappen in einer Plastikdose mitgenommen und nach Gebrauch mit in den Schmutzwindelsack gesteckt. Der Waschlappen kam aber nur nach Stuhlgang zum Einsatz. Seit sie sich so ernährt wie wir, verwenden wir Öltücher. Die können einfach in kürzerer Zeit mehr entfernen als feuchte Waschlappen. Feuchttücher benutze ich nur sporadisch, und da bediene ich mich noch an den Probierpackungen, die's nach der Geburt von verschiedenen Herstellern gab. Ich habe gelesen, dass man Öltücher ganz simpel mit (z.B. Oliven-)Öl (im Spender neben dem Wickeltisch) und Kosmetiktüchern selbst herstellen kann.
Unsere Hebamme aus dem Vorbereitungskurs hatte vorgeschlagen, alte Handtücher zu Läppchen zu zerschneiden und als feuchte Waschlappen für den Babypopo zu benutzen, wobei ich Frottee für den Anfang zu grob fand.
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Ich hab am Anfang mit www gewickelt, weil die Windeln, die ich habe noch zu wuchtig waren (hab die mitwachsenden von Christine Bendel). Mein Krümel hat auch bis vor kurzem nur die NewBorn Windeln getragen, weil die 1er noch zu groß waren :roll:
Jetzt benutzen wir die Höschenwindeln schon ne Weile und ich bin echt zufrieden. Windelvlies habe ich von Baby Egert Carli's Windelvlies. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Überhosen habe ich 5 Stück in Größe S und in Größe M und L jeweils 4 Alle aus Mikrofaser (die kann man bis 95 Grad waschen). Außerdem habe ich zwei Woll Überhosen, die ich aber nicht benutze (die waren beim Packet dabei, mir ist es dafür aber zu warm und dann is mir der Akt zu groß wie die gewaschen werden müssen. Außerdem haben mein Mann und ich beide ne Wollallergie und wissen nicht wie Krümel reagiert. Die Allergie bezieht sich ja vor allem aufs Wollfett und das MUSS ja dran sein bei den Überhosen, denn wenn mans rauswäscht, is sie nicht mehr dicht)

Was man bedenken sollte (ich denke aber das is bei allen Stoffwindeln gleich), dass man keine zu knappe Kleidung kaufen sollte, denn gerade im Popo Bereich wirds schon auch mal eng.

Achso, nachts und unterwegs benutzen wir der Einfachheit halber Wegwerfwindeln. Ich trau mich irgendwie nicht die Stoffwindeln Nachts zu benutzen, weil unser Zwerg recht viel pullert nachts (selbst die WWW wiegen da gefühlte 5 Kg nach 10 Stunden schlaf). Ich hab zwar auch 7 Nachtwindeln und die dazugehörigen Einlagen, aber ich hab zugegebenermaßen einfach Schiss :roll: Und ihn nachts zum Wickeln wecken mag ich auch nicht. Bin ja froh, dass er mit 13 Wochen schon soooo toll durchschlaft. Macht er schon seit 4 Wochen :mrgreen:

Mit Mullwindeln hab ichs deswegen nicht versucht am Anfang, weil wir da eh schon unmengen zu waschen haben. Fabio ist ein Speikind und wir brauchen am Tag ohnehin schon 10-15 Mullwindeln als Spucktücher. Wir haben leider keinen Wäschetrockner und haben dafür schon (inzwischen) 3 Wäscheständer, die ohnehin durch die Speiproblematik immer voll hängen. Da hab ichs mir ehrlich gesagt auch echt nicht "antun" wollen auch noch 20 Windel-Mullwindeln aufzuhängen. Zumal die wirklich guten Mull und Moltontücher auch echt nicht günstig sind und wir ja für die Höschenwindeln schon recht viel bezahlt haben.

Ach ja, ich habe 30 Höschenwindeln + die 7 Nachtwindeln (die ich noch nicht benutzt habe, weil ich mich ja nicht traue) Alle mit großer Einlage und zusätzlich noch kleine Einlagen. Wir brauchen ca. 7 Windeln am Tag(manchmal auch mal mehr, wenn er sich wieder mal kurz nach dem Wechsel entschließt ein Ei zu legen :twisted: ) Ich wasche alle 2 Tage, also immer so 14-16 Windeln. Die brauchen dann (jetzt im Sommer nicht so lange) 1-1,5 Tage zum Trocknen (im Keller) und so lange benutze ich dann die übrig gebliebenen. Also wir brauchen die 30 schon, mit 20 kämen wir nicht hin.(zumindest in der nicht so warmen und sonnigen Jahreszeit)

Wenn man draußen auf der Leine bei so tollem Windgang wie die vergangenen Tage trocknet, dann gehts recht zügig und sie sind auf jeden Fall am selben Tag noch trocken (wenn man sie morgens aufhängt). Außerdem bleicht die Sonne auch schön, also die Windeln sind ganz natürlich schön weiß :mrgreen:

Waschen tu ich mit normalem Waschmittel und ein wenig Waschsoda (gegen die Flecken) Entkalker brauchen wir nicht, weil wir kalkfreies Leitungswasser haben (wir sind echt gesegnet *hihi*)

Inzwischen habe ich sooo viele tolle AIO's gesehen und bin traurig, dass ich die nicht brauche, denn die schaun echt niedlich aus. Im Sommer, wenn man nur Windeln und Tshirt anzieht is das echt toll. Sind aber auch nicht ganz billig.

Ich bin zufriden mit meinen und ein paar davon haben ja auch Motive drauf (die man allerdings mit Überhose nicht sieht, deswegen sind die total überflüssig) Bin am Überlegen, ob ich nicht auf die Suche nach tollem wasserdichtem Mikrofaserstoff gehe und ein paar tolle Überhosen selber nähe. Mal sehen.

Lg
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Achso, zum Thema Feuchttücher wollt ich ja auch noch was schreiben. Am Anfang hatte ich auch Mullwaschlappen und bin damit sehr gut gefahren. Hatte die auch unterwegs dabei, keine Feuchttücher, weil die mir eh alle nicht feucht genug waren und unser Krümel leider schon im KH von den gerne dort geschenkten Feuchttüchern einer großen Windelmarke, einen ganz ganz schlimm entzündeten Popo bekam (kleiner Tipp, nur trocken fönen und dann Penaten Wundcreme hat blitzschnell geholfen, nachdem die Creme im KH Tage lang überhaupt nix brachte)
Meine Schwägerin gab mir damm von ihrem Vorrat mal ein Päckchen von den ganz billigen Feuchttüchern von TIP mit. DIe sind klasse, die verwenden wir inzwischen nun hauptsächlich, denn unser Zwerg ist sehr agil und ich habe Angst, dass er mir vom Wickelregal fällt wärend ich mich umdrehe um den Mullwaschlappen auszuwaschen (die nehmen wir inzwischen beim Baden zum Waschen)

Also von den TIP Feuchttüchern bekommt er keinen wunden Po und die sind echt ultrafeucht, was das beseitigen der Exkremente echt erleichter. Man braucht viel weniger davon als zum Beispiel von den DM Feuchttüchern.

Vom selber Machen habe ich keine Ahnung, aber Kosmetiktücher würde ich jetzt mal als zu dünn und fusselig bezeichnen. Is ja Zellstoff und wenn das feucht wird, dann ists nicht mehr so stabil?? Oder gibts da welche mit dem Material von Feuchttüchern??? Also Waschlappen mit klarem Wasser ist das beste, aber weils bei uns nicht mehr so passabel ist, nehm ich die genannten Feuchttücher und bin zufrieden. Wenn er nur gepullert hat, dann mach ich garnichts, denn der Harnstoff ist ja gut für die Haut und bildet einen Schutzfilm.

Lg
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Stell doch einfach eine Tupperdose dorthin wo Du die Feuchttücher stehen hast. Dort gibst Du Mullwaschlappen oder Frotteestücke hinein, machst sie nass und hast einen Vorrat damit. Ich gebe immer gleich so 7-8 Waschlappen in die Dose, mache sie nass und die sind in den nächsten Stunden verbraucht. Ich verwende jeden Waschlappen nur zum Abwischen, ist er voll fällt er mit den Windeln in den Windelkübel und wird gewaschen. Das erfordert zwar Berge an Waschlappen, aber ich habe ienfach ien paar alte Frottee HAndtücher vernäht. Klappt super und keiner greift mehr nach den Feuchttüchern.
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

@EhMi 42: Mein Kind ist auch eine totale Vielpieslerin, aber ich trau den WWW nicht in der Nacht! Hab Angst, dass die platzen oder so... :lol: Wir verwenden Hanfeinlagen und PUL-Überhose, dazu Trockeneinlage drin und Windeln wechseln ist Nachts nicht notwendig, obwohl die Schnecke in der Nacht auch trinkt. In der Früh ist die Windel schon nass, aber der Popsch is trocken... :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

feuerdrache hat geschrieben:Stell doch einfach eine Tupperdose dorthin wo Du die Feuchttücher stehen hast. Dort gibst Du Mullwaschlappen oder Frotteestücke hinein, machst sie nass und hast einen Vorrat damit. Ich gebe immer gleich so 7-8 Waschlappen in die Dose, mache sie nass und die sind in den nächsten Stunden verbraucht. Ich verwende jeden Waschlappen nur zum Abwischen, ist er voll fällt er mit den Windeln in den Windelkübel und wird gewaschen. Das erfordert zwar Berge an Waschlappen, aber ich habe ienfach ien paar alte Frottee HAndtücher vernäht. Klappt super und keiner greift mehr nach den Feuchttüchern.

Wir haben die Waschlappen von IKEA hier zu Hauf. Hab schon vor der Geburt fünf 10er Packungen gekauft gehabt und nach der Geburt hat mir meine Schwester noch 5 Packungen gebracht. Ein 10er Pack kostet nur 1,99 Euro und sie sind auch ne gute Qualität. Bei IKEA gibts auch ganz günstige Handtücher, die wir auf die Wickelauflage legen. Das Stück zu 19 Cent. Da haben wir auch 40 Stück. Und wenn da was drauf geht (meiner pullert gerne mal auf den Wickeltisch), kommen sie auch einfach mit zu den Windeln in den Eimer. Bei so günstigen Handtüchern machts mir dann auch nix aus, wenn mal ein Fleck nicht mehr raus geht. Dann kommts in den Müll und es wird ein neues gekauft.

@Dellyo
Ich habe keine Hanfeinlagen. Wo kauft man die denn?? Habe nur die Nachtwindeln von Bendel und die dazu gehörigen Einlagen (sind große Einlagen). Die großen Einlagen sind mir aber zur Zeit noch ZU groß. Fabio ist ziemlich zierlich, deswegen mussten wir auch ne Weile warten mit den Stoffis. Wenn ich die großen Einlagen rein mache, dann wird er überspreizt und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich könnts mit zwei kleinen Einlagen versuchen. Die sind schmaler geschnitten. Oder eben solche Hanfeinlagen. Vielleicht versuch ichs ja demnächst mal. Da kommen eben zwei Moltontücher mit ins Bettchen bzw habe ich ja auch mal nen Nässeschutz gekauft. Wäre vielleicht mal an der Zeit den auch zu benutzen :lol:

Lg
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, ich hab die bei meinem Stamm-Online-Windelshop gekauft. :) Von Hempro, sind aber große. Kleine gibt es wohl auch und auch anatomisch geformte, glaub ich, aber ich hab so eine Riesin hier, da sind die großen grad richtig, deswegen bin ich da nicht die beste Informationsquelle. ;) Die sind schön dünn (im Vergleich zu Mikrofaser, da hab ich auch Nachteinlagen, die saugen gut, machen aber einen Riesenpopsch).
Das mit dem Überspreizen ist natürlich nicht gut. Im Zweifelsfall halt noch warten, ihr könnt das ja auch in einem Monat noch ausprobieren. Aber so rein von der Saugkraft her geht's gut bei uns. :)
In den ganzen Onlinewindelshops sollte es Hanfeinlagen geben, denk ich. :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“