das Gefühl habe ich allerdings auchNur die Norm sind wir wohl nicht
Bei manchen Kommentaren kann ich mir auch nicht immer einen Seitenhieb verkneifen. So wie die Tante meines Mannes: Sie gab meinem Neffen (da gerade 2 Monate alt) die Flasche und meinte 'wie toll es doch ist, wenn das Kind die Flasche nimmt, dann ist es kein Problem, wenn die Mutter nicht da ist---- nööööt : ich: wär es nicht besser, wenn die Mutter da ware?!
Da kann ich mir nicht auf die Zunge beißen.
Mich würde aber auch mal interessieren wo die Ursache liegt- waren Mütter schon immer so, oder kam das erst mit dem Voranschreiten der 'Zivilisation' ist das in allen Ländern so? Ich habe nur einen Einblick in die Situation im Libanon und da ist das ganze ohnehin noch etwas anders gelagert, da da eben sowieso die ganze Familie (meistens) auf die Kinder aufpasst. Das Stillen ist schon als normaler angesehen, allerdings herrscht die MEinung, dass Muttermilch nicht alle Vitamine liefert und so wird oft recht früh mindestens eine Flasche Fertigmilch am Tag (vorzugsweise vor dem Schlafen) gegeben. Oder es ist eben kein Problem, wenn jemand anderes das Kind hütet- es wäre wiederum aber auch nicht schwer das Kind von einer anderen Mutter stillen zu lassen.
Und auch da steigen eben Kaiserschnittrate und Flaschenfütterung aufgrund irrsinniger Mythen wie: manche Frauen haben Milch, die nicht sättigt- oder aber auch der Renner: sie hat Bakterien in der Milch und darf nicht stillen- oder das Kind ist allergisch auf Muttermilch...
Das Kind braucht ja mindestens noch Tee neben der Muttermilch und in der Nacht gibt es auch recht früh Wasser, damit es früher durchschläft.
Ich glaube aber, dass selbst wenn man solche 'Tricks' erfolgreich anwendet und das Kind dann nachts tatsächlich nicht mehr aufwacht um sich der Gegenwart der Mutter bewußt zu werden (wenn ihm dann auch scheinbar nichts fehlt) es jedoch trotzdem Auswirkungen hat. Umgekehrt fänd ich es irgendwie schade, wenn mein Kind mich nicht brauchen würde. Das heißt natürlich nicht, dass ich juhu schreie, weil ich x mal die Nacht geweckt werde, aber das gehört dazu. Die Nachtschichten enden eben nicht nur weil nachts keine Windeln mehr gewechselt werden müssen.
Danke für Eure Meinungen- es tut gut zu lesen, dass es noch andere Mamis wie mich gibt